Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzinverbrauch M54B30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzinverbrauch M54B30

    Hallo Zusammen!

    ich bin Ludwig und komme aus Niederbayern.
    Seit Oktober letzten Jahres bin ich besitzer eines BMW X3 3.0ia (M54B30)

    Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Auto, allerdings gibt es ein Problem welches mich in letzter Zeit ins Grübeln bringt.

    Ich denke das das Thema hier schon öfters durchgekaut wurde, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich trotzdem mit meinen Fragen loslege:

    Zum Benzinverbrauch:
    3.0i M54 Automatik mit mittlerweile 276.000km aufm Tacho.

    Im Kombiinstrument lese ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16l ab.
    ich weiß das der BC wirklich nur ein sehr grobes Schätzeisen ist, aber so als groben Anhaltswert tuts das für mich.
    Fahrprofil ist ziemlich viel Kurzstrecke, ab und an mal eine Überlandfahrt, aber auch dann ist nicht unter die 16l zu kommen.

    Allrad, Automatik, M54, das da der Verbrauch schon etwas höher sein kann ist mir klar, aber mich qält der Gedanke ob ich vielleicht nur wegen einer kleinen Banalität bester Kunde der örtlichen Tankstelle bin.

    Vielleicht noch hilfreich: vor kurzen habe ich die KGE erneuert, den gerissenen Ansaugbalg und zwei kleine Blindstopfen an der Ansaugbrücke. Die Dichtungen vom Ansaugkrümmer habe ich auch erneuert. Seitdem wurden aus den anfangs 19l die 16l
    Grund für die Reparatur war die MKL wegen fehlerhafter Gemischaufbereitung.
    MKL ist seitdem auch nichtmehr gekommen.


    Ist so ein Durchschnittsverbrauch durchaus Möglich oder sollte es weniger sein?


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Mfg
    Ludwig
    Zuletzt geändert von SuperSprint; 25.06.2021, 11:22.

  • #2
    Ich bin mit ca 11- 12 L im Durchschnitt gefahren. Allerdings fast nur im ländlichen Bereich ohne große Stadtfahrten. Hast du den Durchschnittsverbrauch im BC mal resettet? Danach für einige Zeit sinnig fahren. Dann sollte der Durchschnittsverbrauch niedriger sein. Wenn mann dann wieder normal fährt gleicht sich der Durchschnittsverbrauch langsamer an. Decken sich die Werte im BC denn mit errechneten Werten nach dem Tanken?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Also mein 3.0 i hat jetzt genau 200 000 km und verbraucht so ca. 13 bis 14 Liter. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke durch die Dörfer. Wenn ich auf der Bundesstraße bin darf es aber auch gerne V Max sein. Also 230 km/h , da dort keine Beschränkung ist. Fahre gerne des öfteren sehr sportlich. So weit liegen wir also mit dem Verbrauch nicht auseinander.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Na das beruhigt mich dann schon etwas.
        zumal ich wirklich viel im Stadtverkehr unterwegs bin und nur ab und an mal überland wenn ich zum Angeln Fahre.

        Wenn ich den BC resette, dann fängt mein Durchschnittlicher Verbrauch in etwa bei 12L an und pendelt sich nach ca. Einer Woche wieder bei 16L ein.

        V-Max sieht mein X im übrigen so gut wie nie. Auf der Landstraße sinds beim Überholen höchstens mal 120km/h.


        Kommentar


        • #5
          Wie oben gefragt:
          Stimmt der Wert im BC mit dem errechneten Wert überein?
          Falls das nicht so ist, kann der Wert bei BMW oder einem guten Programmierer angeglichen werden damit er annähernd stimmt.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Die "Einstellung" des BC ist hier im Forum beschrieben - ich kann mal suchen.

            ABER vorher: Vergiss bitte den BC und tanke das Auto voll bis Anschlag. Danach fährst Du wie Du immer fährst und tankst wieder bis Anschlag voll.

            Jetzt nimm einen Taschenrechner und schreibe uns den Verbrauch aus.

            16 Liter sind sportlich, mein Seat Cupra genehmigt sich bei meiner digitalen Fahrweise aber auch 10,6 Liter (Schnitt aus 10.000 km)
            Der hat nur 4 Zylinder und ein paar Kilo weniger auf der Hüfte.
            Ich habe übrigens selten STADTverkehr. 70 % Landstraße und 30 % Autobahn, dann aber auch PTM.

            PoWder

            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte diesen Motor auch im meinem E83, als Schlater.
              Verbrauch auch viel stadt, bei ca. 14,5l/100Km.
              Jetzt im GO1 m fast der selbe Verbrauch, 14,7l/100km.
              Zuletzt geändert von hoschi; 25.06.2021, 10:04.
              Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
              wir wuppen das.

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht hilft auch das Erneuern des Luftfilters. Bei mir brachte das 2 Liter weniger als ich ihn bei 102 Tsd. Km zum ersten Mal tauschte.
                MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  Luftfilter ist bereits neu!

                  Heute wird erstmal randvoll getankt.
                  ich werde berichten

                  Kommentar


                  • #10
                    So, 60l Super sind nachgefüllt worden.
                    mal sehen was dabei rauskommt

                    Kommentar


                    • #11
                      So, gerade eben wieder draufgetankt.

                      Spritverbrauch auf 100km liegt bei 14,74 Litern

                      20% Überland
                      20% Autobahn
                      60% Stadtverkehr

                      Kommentar


                      • #12
                        ...der ist für den Motor mit 60 % Stadtverkehr in Ordnung...

                        Beobachte das eine Weile und dann "Korrekturfaktor" anpassen.
                        Gibt's hier im Forum - wenn es soweit ist krame ich mal danach.

                        PoWder

                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X