Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Regeneration...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So hallo nochmal...
    heute wurde eine Regeneration gestartet. Als ich zuhause war, habe ich dennoch den Motor abgestellt. Morgen früh werd ich schauen ob die DDE die Regeneration fortsetzt.
    Noch ein paar Daten:
    Regeneration startete wie zu erwarten bei 26,4g Beladung, abgebrochen habe ich bei knapp unter 14g. Aufgefallen ist mir, dass die Start/Stop Automatik nicht deaktiviert wurde. Bei aktivem Ausbrennen wurde der Motor an der Ampel abgestellt, danach wieder gestartet und fortgesetzt.
    Melde mich morgen nochmal .

    Mfg schönes Wochenende
    Zuletzt geändert von Zapf; 31.07.2021, 07:40. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


    • #17
      Guten Morgen,
      Ich habe nun alle Informationen für mich, die ich haben wollte. Bin heute morgen in den Wagen und hab erst einmal den DPF-Status gelesen, 13,6g Beladung. Bin dann fröhlich auf den Landstraßen umhergefahren (Bimmerlink lief permanent mit) und es passierte nichts. Start/Stop Autom. funkionierte wie sonst auch, an Einmündungen wurde der Motor abgestellt usw. ...und die Regeneration wurde nicht fortgesetzt. Ich denke mal, daß die DDE bis zum nächsten Befüllen wartet.
      Interessant ist die "Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration" (wird in Bimmerlink ja angezeigt). Wenn die Regeneration während einer Fahrt abgeschlossen wird, wird diese ja auf "Null" zurückgesetzt. Aber dieses mal wurde der Wert nicht zurückgesetzt und zählte einfach jeden Kilometer weiter (ist ja auch logisch, gestern wars ja keine erfolgreiche Regeneration).
      Für mich pers. bedeutet das, daß ich ich die Vollversion von Bimmerlink kaufen werde und vll. einmal im Monat oder alle 2 Monate mal eine Regeneration mauell anstoßen werde. Um den DPF auch mal komplett ausbrennen zu lassen.

      mfG
      Zuletzt geändert von Zapf; 31.07.2021, 10:10.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Zapf,

        habe zufällig deine aktuellen Berichte mitgelesen. Fahre auch den F25 B47 und verwende schon länger Bimmerlink zum Tracken der DPF Regenerationen.

        Wie du schreibst, werden bei BMW nicht ganz abgeschlossene Regenerationen nicht neu gestartet beim nächsten Mal fahren. Erst wieder, wenn die knapp über 26 g Ruß wieder erreicht werden. Meiner Meinung nach ist das gut so, weil sonst wäre man im Kurzstreckenbetrieb im Dauerzustand Regeneration.

        Was mein F25 aber auch hat und was mich etwas stört, ist der Umstand, dass nach einer erfolgreichen Regeneration die Beladung sehr schnell wieder ansteigt. Nach ein paar Kilometern gleich wieder bei 12-14g Ruß. Darüber hinaus steigt die Beladung aber normal und wieder langsamer an.
        Hab auch keine Ahnung, warum dem so ist. Ich glaube auch nicht, dass in den ersten Kilometern nach der Reg viel mehr Ruß entsteht. Eher kommt das vom Rechenmodell, das vom gemessenen Differenzdruck auf Beladung umrechnet.
        Zuletzt geändert von hm28; 31.07.2021, 10:05.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von hm28 Beitrag anzeigen
          Nach ein paar Kilometern gleich wieder bei 12-14g Ruß.
          Hab auch keine Ahnung, warum das so ist.
          Hi,
          Ist bei mir genau so, kann ich bestätigen. Bei einem gerade Regeneriertem DPF geht die Beladung schneller, ab ca. 10-13g dann langsamer.
          Mich stört es nicht, wollte nur wissen wie so ein Zyklus gesteuert wird. Werde auch nicht mehr täglich auslesen. Einmal im Monat reicht .

          Mfg

          Kommentar


          • #20
            Was ist dein durchschnittliches Regenerationsintervall lt. Bimmerlink?

            Das wollte ich auch noch schreiben: Regeneration startet ab einer Kühlwassertemperatur von 60 Grad.

            Kommentar


            • #21
              Durchschnittliches Intervall liegt bei 423 km. Hab den Wagen aber erst seit einem Monat.

              Edit: Hab sogar schon geschafft, durch die Fahrweise die Rußbeladung um fast 2g zu verringern. Hab mal vor einer Autobahnfahrt ausgelesen und danach. Bin Vollgas gefahren ca. 5-10 Minuten lang. Es ist also schon was dran, wenn Mechaniker sagen, daß man die Diesel ab und an mal treten muss.

              Mfg
              Zuletzt geändert von Zapf; 31.07.2021, 10:21.

              Kommentar


              • #22
                Das liegt im normalen Range. Je neuer die I-Stufe ist, umso kürzer.
                Mein Arbeitsweg hat 23 Kilometer, aber fast nur Autobahn …. durchschnittliches Regenerationsintervall 550 km.
                Bei mehr Stadtverkehr aber auch deutlich weniger.

                Bergauf, über 150 km/h, Gang 7 …. da gehen die Gramm runter wie nix

                Bei mir in Österreich aber leider riskant wegen Tempolimit 😥

                Was noch etwas bringt, ist Start-Stopp ausschalten und den AGR-Frischluftabgleich raufsetzen. Letzteres geht mit Rheingold oder DeepOBD bis I-Stufe März 2018.
                Zuletzt geändert von hm28; 31.07.2021, 10:31.

                Kommentar


                • #23
                  Das bestätigt meine Meinung dass die Systeme irgendwie ja alle gleich arbeiten. VAG / Audi genauso wie BMW. Bei Mercedes wird es wohl auch nicht anders ablaufen.
                  Vielen Dank für Deine investierte Zeit und die geteilten Erfahrungen.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #24
                    Soo,
                    Mein Thread ist mittlerweile ja schon älter. Aber ich geb hier mal noch eine Info weiter. Gestern habe ich mal den DPF Status ausgelesen und gesehn, daß die letzte erfolgreiche Regeneration nicht mit den Zyklen übereinstimmt. D.h. ich habe die letzten 2-3 Zyklen unwissentlich unterbrochen. Habe heute dann mal mit Bimmerlink wie schon erwähnt, eine Regeneration angefordert. Hat wunderbar geklappt.

                    1. Motor kurz warmfahren
                    2. Mit Bimmerlink Regeneration anfordern (habs bei laufendem Motor gemacht)
                    3. Weiterfahren >>> Regenerationsfahrt.

                    Es wird ein ganz normaler Regenerationszyklus gestartet, unabhängig der Rußbeladung. Der DPF wurde bis 4,8g freigebrannt. Bin dann noch kurz weiter gefahren bis die Abgastemperatur wieder unter 300°C war.

                    Das wars

                    Da meine tägliche 21 km nicht ausreicht um den Zyklus normal zu beenden werde ich alle 3-4 Monate mal prüfen und ggf. manuell anstoßen.

                    Mfg

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke für diese Info. Kannst gerne weiter berichten
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        habe ml eine Frage.

                        Ich habe so ein Gefühl dass mein Auto B47 schon länger nicht generiert hat deshalb habe mit Carly ausgelesen und Screenshot gemacht.
                        kann man da etwas erkennen warum oder wann wird er regenerieren?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Monty,
                          mit Carly kenne ich mich nicht aus.

                          Warum sollte der DPF nicht regenerieren. Rußmasse ist bei 7,05g. Es wird also Regeneriert. Ansonsten wären es über 26g.

                          Die Aschemasse von 25g verrät mir, dass du ca. 80-90 Tkm drauf haben solltest.


                          Mfg
                          Zuletzt geändert von Zapf; 05.04.2023, 17:44.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X