Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4 Leuchtet Fehler: VTG CAN_Message_DSC1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4x4 Leuchtet Fehler: VTG CAN_Message_DSC1

    HILFE 4x4 leuchtet

    Hallo zusammen bei uns leuchtet leider das 4x4 Symbol. Fehlerspeicher lässt sich löschen Fehler (siehe Bild) kommt jedoch nach Klemmenwechsel sofort wieder.

    - ABS Sensoren zeigen alle plausible gleiche Daten an
    - Lenkwinkelsensor zeigt ebenfalls plausible Daten an
    - VTG Schrittmotor Zahnrad vorsorglich getauscht.
    - VTG Ölwechsel vor kurzem durchgeführt.
    - VTG Werte angelernt.
    - Allrad drehen alle vier Räder...
    - Navi Rechner wurde testweise abgesteckt (ggf. Canbus Störung) leider ohne Erfolg.
    - LWS wurde neu initialisiert ohne Erfolg.

    Wir hoffen ihr habt noch den ein oder anderen Tipp.
    Danke vorweg vg

  • #2

    Kommentar


    • #3
      Es leuchtet nur 4x4/DSC?
      Unterspannung kannst du ausschließen?
      Bleibt die 4x4 - Leuchte an wenn bei stehendem Wagen und laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links und rechts eingeschlagen wird?

      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Es leuchtet nur 4x4/DSC?
        Unterspannung kannst du ausschließen?
        Bleibt die 4x4 - Leuchte an wenn bei stehendem Wagen und laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links und rechts eingeschlagen wird?

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
        Hi Pewoka

        Danke für deine Antwort.

        Unterspannung kann ausgeschlossen werden ja !
        ja die leuchte bleibt auch dann an, wenn bei stehendem Wagen mit laufendem Motor komplett gelenkt bzw. eingeschlagen wird..

        Vg

        Kommentar


        • #5
          Dann würde ich mal den Stecker und die Kabel-/-Schuhe unten am Stellmotor prüfen (Korrosion, Marderbiß, etc..
          Würde irgendetwas am Kombiinstrument (Tachoeinheit) gemacht? Dort laufen alle CAN-BUS-Signale zusammen.
          Würde etwas neu angeklemmt (Freisprecheinrichtung, Module, etc.) Manches stört den BUS.
          Sind die Werte der Raddrehzahlsensoren plausibel?

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

            Stecker vom VTG Stellmotor habe ich als wir das Zahnrad getauscht haben überprüft...
            am Kombi wurde nichts verändert...

            angeklemmt ist ein Bluetooth Modul am Radio das stecke ich jetzt eben mal schnell aus zum test...

            Raddrezahlsensoren sind plausibel ja ... hi. re. war er defekt dieser wurde erneuert somit DSC Lampe weg.. 4x4 bleibt stehen..
            Vg
            Zuletzt geändert von WaX3; 18.07.2021, 10:57.

            Kommentar


            • #7
              An der HA sind beim E83 Sensorringe an den Abtriebswellen verbaut die gern aufrostet. Daher langt es oft nicht den Raddrehzahlsensor allein zu tauschen. Kabel und Stecker der Raddrehzahlsensoren sind in Ordnung?
              Übrigens die 4x4-Leuchte im Kombiinstrument ist die Kontrollleuchte für das DSC und den Allradantrieb.
              Welche DSC-Leuchte meinst du die nach Tausch des Raddrehzahlsensors ausgegangen ist?
              Bitte verzichte auf die Zitatfunktion wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest. Vollzitate werden so unübersichtlich.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe eben das "bluetooth" Modul abgesteckt... leider immer noch kein Erfolg...
                Raddrezahlsensoren alle in Ordnung auch die Kabel... Werte unterm Fahren auch plausible ...
                ein weiterer Fehler ist vorhanden habe ich eben gemerkt: Fehler DSC intern Oo

                Danke für deine Mühe

                Kommentar


                • #9
                  Welcher Fehlercode?

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Über ISTA: DSC Sensor Intern 005D0C
                    Über INPA: 0X5F0C - 5F0c Drehratensensor: DRS TYP MM 1.1 interner DRS-Referenzwert außerhalb gültigem Bereich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aha, Drehratensensor bzw. Gierratensensor wäre neben einem defekten DSC-Sensor auch noch eine Möglichkeit für das Symptom. Da dachte ich auch schon dran. Die abgelegten Fehler sind oft etwas schwammig in ihrer beschriebenen Ursache. Schließlich wurden sie ja alle mal durch Ingeneurshand in das Auslesen stem eingepflegt. Neben o. g. Sensoren wäre auch in Fehler im VTG-SG möglich. Das sitzt im Laderaum unter der Abdeckung auf der rechten Seite vor der Rücksitzlehne.
                      Drehratensensor, meine ich unter der Mittelkonsole und DSC-Sensor unten hinter der Verkleidung der B-Säule Fahrerseite.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        richtig das wären auch meine Ansätze als nächstes geworden... doof das man an den Drehratensensor so doof hinkommt... bzw. alles weg bauen muss..
                        was ich verhindern möchte, ist vieles auf Vermutung zu tauschen... will den Fehler beheben, danach das FZ verkaufen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X