Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE Kontrolleuchte will einfach nicht ausgehen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDE Kontrolleuchte will einfach nicht ausgehen :-(

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin verzweifelt

    Bei meinem X3 3.0sd E83 hat vor über einem Jahr die DDE Lampe zu leuchten begonnen inkl. Leistungsverlust.

    Also schnell in die Werkstatt, wo folgendes gemacht wurde (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt):
    - Turbo Kompletttausch
    - DPF ausbauen, zur Reinigung einsenden, wieder einbauen
    - alle Fehler rücksetzen

    nach etwa 1.000 km leuchtete sie wieder
    nach unzähligen Wochen in der Werkstätte, wurde noch zusätzlich der Abgasdrucksensor getauscht und immer wieder der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Da fand man aber nichts, alle Fehler sind weg, ich fahre aus der Werkstätte raus, und TATAAAA: sie leuchtet wieder.

    Bitte um eure Hilfe, da scheinbar zwei Werkstätten nicht in der Lage waren das Problem zu lösen.

    Kann das ein anderer Sensor oder die Lamda-Sonde sein? Ich bin am Ende meiner Weisheiten.
    Irgendetwas, das ich selbst prüfen kann?

    Vielen Dank!

  • #2
    Lambdasonden würde ich ausschließen. Die würden eine Verschlechterung der Abgaswerte auslösen und somit die MKL zum leuchten bringen.
    Bei der DDE wäre ich eher beim Lader bzw dessen Ansteuerung, beim DPF oder der Einspritzanlage. Beim ersteren haben die Werkstätten ja schon ihr bestes gegeben. Wie sieht es mit mit zB dem Raildrucksensor aus? Hast du noch die damals abgelegten Fehlercodes?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X