Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise Schleifgeräusche aus Antriebsstrang Hilfe bei Lokalisierung/Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leise Schleifgeräusche aus Antriebsstrang Hilfe bei Lokalisierung/Ursache

    Hallo zusammen ich bin derzeit auf der Suche nach der Ursache eines Schleifgeräusches.

    Ich haben eine f25 xDrive 35 i aktuell ca. 190.000km auf der Uhr

    Mir ist das Geräusch erst nach einem Ölwechsel des VTG der Diffs und des Automaten Öls aufgefallen.

    Adaptionswerte bzw. die Kalibration via bekanntem Tool wurde durchgeführt.

    Ich habe absolut keinen Plan woher das Geräusch kommt, aber das Geräusch ist nur bei geschlossenen Fenster hörbar.

    Ab 30km/h oder weniger verschwindet es vollkommen. Am Anfang ist es noch verschwunden wenn man auf N geschaltet hat, nun lässt sich das auch nicht mehr reproduzieren.

    Eine Vermutung von mir war das VTG, da ich mit unterschiedlichem Reifendruck einen Minimalen Einfluss auf das Geräusch hatte. Zudem weicht die Profiltiefe vorne zu hinten um 1mm ab. Ich habe aber keine Mischbereifung.

    Wenn ihr Vorschläge für Tests habt mit denen ich das Problem vielleicht eingrenzen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Das Soundfile macht das Geräusch denke ich klar. Man hört es besonders deutlich bei Sekunde 0:22 beim Gaswegnehmen.

    https://sndup.net/7t3q

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Zuletzt geändert von BMWf25; 09.08.2021, 21:39.

  • #2
    Hat keiner eine Idee was es sein könnte oder ist das Geräusch normal

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      sowas ähnliches höre ich bei meinem auch, bei mir ist der Ton etwas tiefer und leiser. Andere mitfahrer hören es nicht . Vll. Bin ich auch zu empfindlich was Töne an Fahrzeugen angeht. Ich glaube das sind normale Getriebe und VTG Geräusche.

      Was mir noch aufgefallen ist, bei extrem glatten und ebenen Asphalt ist auch das Geräusch nahezu weg.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        wie gesagt, bei mir hört es sich ähnlich an aber leiser und evt. anders. Ab ca. 30km/h ist es bei mir zu hören. Als ich heute meine Frau zum Flughafen gefahren habe, hat sie es ebenfalls gehört. Komisch ist, daß es auf sehr glatten Asphaltstrecken nicht zu hören ist. Bin danach gleich mal zum freundlichen und der Meister ist gefahren, er hat es ebenfalls gehört. Er ist sich sicher, daß es an den Reifen liegt. Er stellte einen leichen leichten Sägezahn der Profile fest. Und ich solle doch mal folgendes testen...
        Reifendruck um 0,5 Bar überfüllen, also ca. 3,0 Bar. Und tatsächlich, Geräusch ist nahezu verschwunden. Alternativ könnte er auch mal zum Testen andere Räder montieren, hat er gemeint.

        Bitte melde dich wenn du was zu deinem Geräusch herausgefunden hast. Ich trau der ganzen Reifensache nicht so
        Zuletzt geändert von Zapf; 26.08.2021, 14:31.

        Kommentar


        • #5
          Also beim F25 hatte ich auch schon mal Winterreifen, die durch mahlende Geräusche bei zunehmende Verschleiß aufgefallen sind. Da waren dann unter 6mm weniger Rillen im Profil, d.h. die nicht unterbrochene Fläche der Profilblöcke ist größer geworden. Mit dem Wechsel auf Sommerreifen war wieder Rühe. Vielleicht überlagern sich da zwei Effekte - Die Sägezahnbildung und der allgemeine Verschleiß.
          Viele Grüße
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            Sägezahn kann mächtig auf die Ohren gehen, das fühlst Du aber, wenn Du mit der flachen Hand gegen die Laufrichtung streichst...

            Wenn Du das noch nicht spürst ist es nicht vorhanden (das Sägezahnprofil) oder Deine Hornhaut ist stark ausgeprägt, weil Du Maurer bist oder so...


            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              hast du mittlerweile herausgefunden wo das Geräusch herkommt?
              Bei mir kommt es definitiv nicht von den Reifen. Ich war beim freundlichen, und hab den ganzen Antriebsstrang checken lassen. Diagnose... Mahlgeräusche aus dem Hinterachsdifferential. Ich höre das Geräusch jedoch definitiv von vorne. Der BMW Service meinte, daß man mal zuerst das machen soll, was definitiv kaputt ist. Also wurde das Hinterachsgetriebe getauscht.
              Ergebnis: Geräusch ist m.M.n noch vorhanden, wenn auch nur noch sehr sehr sehr leise (hinteres Diff. war also definitiv defekt) und in einer konstanten Frequenz. Soll heißen, vorher war es irgendwie nie konstant (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Das wirklich komische ist, das Geräusch ist einfach da ab ca. 30 km/h. Es wird nicht lauter, nicht leiser. Es ändert sich nicht bei Geschwindigkeit- oder Motordrehzahländerung. Leerlauf beim Fahren hat ebenfalls keine Auswirkungen. Und noch verwunderlicher ist, dass es beim bremsen weg ist, wenn das Auto vorne leicht einfedert. Gehe ich von der Bremse ist es sofort wieder da.

              Komisch, komisch das ganze
              Zuletzt geändert von Zapf; 30.10.2021, 09:53.

              Kommentar

              Lädt...
              X