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Luftmassenmesser zu hohe Werte laut INPA, stinken im betriebswarmen Zustand

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  • Luftmassenmesser zu hohe Werte laut INPA, stinken im betriebswarmen Zustand

    Hallo Gemeinde,

    mein E83 3.0D 318PS M57 stinkt wenn er warm ist.
    Geht in die Richtung Dieselgestank.
    Wenn er kalt ist, keinerlei Geruch.

    Bin dann mal auf die Suche gegangen, Injektoren und alles andere scheint OK.
    Keinerlei Fehler in keinem Steuergerät hinterlegt, Injektorenwerte laut INPA top.

    Auto fährt super, kein Ruckeln o.ä.
    Verbrauch bei 9.3l in der Stadt, im Bahnbetrieb unter 8.5l

    Habe AGR stillgelegt und ausprogrammiert.
    Drallklappen sind auch stillgelegt.

    Stage 0.5 Chiptuning ist drauf (Qualitästarbeit, hier kann ich einen Fehler oder eine schlechte Programmierung definitiv ausschließen, habe das File selber auf locker 50 Autos installiert, laufen alle seit Jahren ohne Probleme).

    Kann die Differenz vom LMM mit den stillgelegten Drallklappen zusammen hängen, oder denkt ihr eher an nen defekten LMM?

    Eine Undichtigkeit kann ich nicht ganz, aber ziemlich sicher ausschließen.

    Auto hat volle Leistung und macht keine Geräusche, die auf eine Undichtigkeit hindeuten.

    Auch alles mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint alles dicht zu sein.

    Ist es eventuell normal, dass bei mechanisch komplett stillgelegten AGR (Verschlussstopfen und Co) sowie Ausprogrammierung die Luftmasse im Leerlauf so viel höher ist, als mit AGR?

    Anbei ein INPA-Screenshot der Werte im Leerlauf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LMM_1.PNG Ansichten: 0 Größe: 329,4 KB ID: 429698
    Zuletzt geändert von E83Schrauber; 04.10.2021, 18:45.
    X3 E83 3.0D 218PS M57 Bj. 8/2007 Automatik ZF
    -AGR stillgelegt und ausprogrammiert
    -Drallklappen stillgelegt
    -Stage 0,5 Chiptuning

  • #2
    Schon mal bescheidenen Auspuffkrümmer gecheckt? Jeder meiner 30d's hat mittlerweile einen Gußkrümmer. Das Aluzeugs von BMW ist Schrott!!!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Ja gecheckt, ist schon der Gusskrümmer.
      Der ist auch komplett dicht genauso wie der Rest der AGA.
      Der Geruch ist ziemlich sicher auch eher ein Ergebnis
      schlechter Verbrennung. Die Kiste stinkt aus dem Endrohr.

      Ölverbrauch null.

      Injektrorenwerte (Korrektur) laut INpA Top, Ladedruck
      etc ebenfalls.
      Die Kiste hat volle Leistung, startet bestens, Verbrauch ist normal.

      Es ist ein Zubehör DPF von mir eingebaut worden (hatte die Kiste mit DPF Atrappe gekauft)…

      Was auffällig ist, dass der Motor anscheinend relativ viel Ruß
      produziert, da der DPF recht häufig regeneriert (im Schnitt laut Carly bei ca. 50gr. Ruß nach 300-500km). Dann regeneriert er und ist wieder auf 2-5gr. usw.).

      Jemand vielleicht eine Idee was man noch checken könnte?
      X3 E83 3.0D 218PS M57 Bj. 8/2007 Automatik ZF
      -AGR stillgelegt und ausprogrammiert
      -Drallklappen stillgelegt
      -Stage 0,5 Chiptuning

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      • #4
        Wenn da eine DPF Atrappe drin war, ist da vielleicht etwas umprogrammiert worden was jetzt mit dem DPF nicht klar kommt?
        Gruss, Michael

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        • PoWder
          PoWder kommentierte
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          Guter Ansatz! Rede mal mit dem Vorbesitzer bzw. BastelWastel.

      • #5
        Klar, der DPF war ausprogrammiert oder genau genommen
        die Fehler die gesetzt werden waren ausprogrammiert,
        ist aber alles wieder original.
        Habe das Serienfile wieder drauf geflasht und nur minimal
        getuned.
        Funktionkert ja auch alles, auch die DPF Regeneartion,
        keinerlei Fehler im Speicher und mit dem 100% Serienfile
        macht er dasselbe, also dahingehend Fehler ausgeschlossen.

        Ich vermute, dass vielleicht der Zubehör DPF Schuld ist.
        Dieser ist etwas kleiner im Vergleich zum Originalen und rund (original ist „oval“).
        Passte aber 1A.

        Gekauft von „Bandel“, also wirklich ein „Billigteil“ muss man
        sagen. Dachte mir, ist mal ein Versuch Wert.
        Aber ob es daran liegt…?!
        Zuletzt geändert von E83Schrauber; 21.11.2021, 00:30.
        X3 E83 3.0D 218PS M57 Bj. 8/2007 Automatik ZF
        -AGR stillgelegt und ausprogrammiert
        -Drallklappen stillgelegt
        -Stage 0,5 Chiptuning

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        • #6
          Bei BMW kenne ich mich mit der DPF-Technik noch nicht so gut aus, von daher mal ein Tipp aus dem VAG/Audi-Lager. Evtl. läuft es bei BMW ja ähnlich ab.
          Wenn der warme Wagen nach Abgasen / Diesel riecht, stimmen meist die Werte des Differenzdrucksensors nicht mehr. Die werden vor und nach dem DPF gemessen. Je nach Wert wird dann vom Motormanagement entsprechend reagiert. Im Regelfall ist der Diff.sensor defekt. Da sollte man trotz zahlreicher "passender" Alternativen immer das verbauen was auch drin war. D.h. es war ein Bosch 3xy drin sollte auch wieder der rein und nicht ein Bosch 4xy obwohl der auch passt laut Liste. Es kann sonst zu Problemen führen.
          Die andere Variante wäre dass der Sensor nach dem DPF defekt ist. Das kann wegen evtl. Rückstände im DPF sein die sich gelöst haben, oder wegen der Temperatur beim regenerieren (bei VW/Audi bis zu 700°). Auch dort sollte der verbaut werden der drin war und nicht ein billigeres Ersatzteil.
          Inwiefern man diese Werte mit entsprechender Software auslesen kann, bzw. was Vorgaben sind kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen. Bin eher in der VW/Audi-Scene bewandert.
          Gruss, Michael

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          • #7
            Danke für eure Ideen.
            Der Luftmengenmesser kam vor ca. 1000km neu,
            sorry, vergessen zu erwähnen.

            Der Differenzdrucksensor wäre eine Option, das ist noch der alte.
            Hatte die Werte damals gecheckt und diese lagen im
            Toleranzbereich.

            Allerdings kenne ich nur einen Differenzdrucksensor bei dem
            M57…gibt es hier noch einen weiteren?

            Werde den Sensor in den nächsten Wochen mal gegen einen neuen ersetzen.
            Falls ihr wisst, ob es noch einen weiteren gibt tausche ich den gleich mit.
            X3 E83 3.0D 218PS M57 Bj. 8/2007 Automatik ZF
            -AGR stillgelegt und ausprogrammiert
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