Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln im kalten zustand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln im kalten zustand

    Hallo,
    ich hab da ein Problem bei meinem E83 2.5Si 113.00km. Im kalten Zustand ruckelt er etwas stärker die ersten max. 100m. Aber nur wenn man direkt nach dem starten los fährt. Lässt man ihn ca. 1-2Minuten warm laufen, ist es fast weg. Wenn er warm ist, tritt es nicht mehr auf.
    Das Öl im Verteilergetriebe wurde getauscht. Nur dem Getriebe wurde noch nicht gesagt, das es frisches Öl bekommen hat. Kommt hoffentlich nächste Woche.
    Das alte Öl im VTG soll ohne befunde gewesen sein.
    Kann es daran liegen, das das Getriebe noch nicht "zurück gesetzt" worden ist?
    Gruß
    Stefan

  • #2
    JA, daran kann es liegen. Das VTG arbeitet noch im "Schonmodus", weil das Öl ja alt und verbraucht ist...

    Wenn das Zahnrad allerdings schon "fertig" ist, dann bringt die Rücksetzung nichts.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Wie lange hält so ein Zahnrad eigentlich? Gibt es da erfahrungswerte? Hab davon ja auch schon gelesen und es die einzelnen Zahnräder werden ja auf verschiedenen Plattformen angeboten. Nur welches Zahnrad ist kann man ruhigen Gewissens kaufen, welches auch hält. Der eine wirbt mit Carbon verstärkt etc. Ist so etwas nur Werbung, oder bringt das tatsächlich was.
      Hat BMW den draus gelernt und bietet ein verstärktes Zahnrad an, welches original von BMW zu kaufen gibt? So ein ähnliche wie die Vanos-Ringe beim E46. Original waren die nach kurzer Zeit hinüber, Ersatz von einer Amerikanischen Firma war der Traum.

      Gruß Stefan

      Kommentar


      • #4
        Wenn es das Zahnrad wäre würde er auch im warmen Zustand ruckeln. Auch wenn das Ruckeln auf Grund des noch nicht durchgeführten Zurücksetzen der Ölverschleißwerte zurückzuführen wäre.
        Ich tippe eher auf ein reines motorseitiges Problem in der Kaltstartphase, zumal es ja nach 100 m, oder nach kurzem Warmlauf weg ist. Ich würde mal Temperatursensor, Magnetventile, Lambdasonde oder auf Falschluft prüfen. Beim verbauten N52-Motor ist dieses Ruckeln direkt nach Kaltstart nicht selten.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X