Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo wechseln 3.0d 218 PS Bj 09/2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbo wechseln 3.0d 218 PS Bj 09/2003

    Ihr Lieben,

    nun hats meinen Turbo erwischt. Das Auto hat gequalmt wie eine Nebelmaschine und Öl verbraucht, wie eine gut gehende Frittenbude. Dazu kam ein eklatanter Leistungsverlust.

    Ich mag mich zwar schraubertechnisch nicht unbedint als unterbelichtet empfinden, stoße aber beim Turboausbau definitiv an meine Grenzen.

    Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich den Turbo raus? Ich sehe nirgends eine Aufhängung. Was muss noch alles demontiert werden? Das ganze wurmt mich etwas, da ich den Turbo zwar sehe, aber eben keine Schraubverbindungen.

    Es wäre supertoll, wenn mir jemand ein paar Infos dazu geben könnte. In die Werkstatt mag ich nicht.

    Alternativ würde ich im Raum 86504 einen Schrauber suchen, dem das einfacher von der Hand geht als mir.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

    Andreas

  • #2
    Moin Andreas,
    erstmal so ganz nebenbei, der 3.0d mit 218 PS (M57N2-Motor) und serienmäßigen Partikelfilter kam doch erst so ab Fertigung 09/2004. Bis dahin hatte er 204PS (M57N-Motor).
    Welchen hast du denn nun?
    Der Lader ist unter dem Abgaskrümmer angeflanscht. Am Flansch solltest du die Schraubverbindung finden. Hinten am Lader ist dann die Abgasanlage angeflanscht, Auch hier mit entsprechender Schraubverbindung. Vorn gibt es dann noch 2 Anschlüsse. Einmal die Verbindung zum Frlschluftrohr und einmal die Verbindung zum Ladeluftkühler.
    Dann gibt es noch 2 Ölleitungen (Vor- und Rücklauf) die gelöst werden müssen. Die Ölrücklaufleitung soll/muß beim Ladertausch mit gewechselt werden.

    HIER noch ein kleines Tutorial vom Laderausbau beim e39. Die Lage am Motor ist da eigentlich identisch.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Servus Peter,

      ganz lieben Dank schonmal!

      Da ist mir ein Fehler unterlaufen... Das Baujahr ist 9/2008. Ich ohne Brille!

      Ich schaue mir das Video gleich daheim an.

      Liebe Grüße

      Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X