Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode 004B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlercode 004B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart

    Hallo Freunde des X3,

    mein Name ist Matthias und das hier ist mein erstes Mal hier im Forum, also wenn ich etwas falsch mache, bitte weißt mich gerne darauf hin.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich fahre einen E83 3.0sd von 2007 mit 170K Kilometern auf der Uhr und der Wagen springt sporadisch und Temperaturunabhängig nicht an. Der Anlassser dreht über 10 Sekunden und es tut sich nichts. Ich stecke den Schlüssel ab und probiere es erneut, irgendwann springt er dann an, dann aber sofort beim ersten Mal Anlasser drehen. Mal springt er mehrere Male sofort an und dann geht wieder gar nichts. Beim beschleunigen nehme ich ein ruckeln wahr.

    Im Fehlerspeicher ist 004B90 abgelegt „Raildruck bei Motorstart zu niedrig“.

    Was wurde schon gemacht:

    -Große Inspektion

    -Eine Laufruhenmessung ohne Befund, also läuft ruhig im Stand

    -Nockenwellensensor

    -Vorförderpumpe

    -Rücklaufmengenmessung der Injektoren bei BOSCH

    -Raildruckregelventil

    -Ein Relai welches für DDE verantwortlich ist

    Keine sichtbaren Spähne im System, die auf eine defekte Hochdruckpumpe hinweisen.

    ich möchte ungern auf Verdacht eine neue Hochdruckpumpe oder neue Injektoren einbauen lassen. Habt Ihr Vorschläge ?

    Die drei Werkstätten bei denen ich war wissen nicht mehr weiter und ich auch nicht…. Hilfe und vielen Dank für jede Art der Unterstützung im Voraus.

    Falls weitere Angaben von Nöten sind, werde ich diese sehr gerne nachreichen.

    LG Matthias

  • #2
    Diesel Filter oder Sieb von der Intankpumpe dicht?
    Sonst ggf Injektoren oder Raildrucksensor?

    .... übrigens herzlich willkommen bei uns.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3


      Lieben Dank für die schnelle Antwort,

      das Raildruckregelventil habe ich ja bereits wechseln lassen, oder ist der Raildrucksensor ein anderes Bauteil ?

      Die Injektoren sind laut Aussage von Bosch nicht die Ursache. Die hatten einen Rücklaufmengentest gemacht. Ich weiß halt nicht wie sehr ich der Aussage vertrauen kann, aber auf Verdacht neue Injektoren ist halt auch wieder kostspielig dafür, dass ich keine Garantie das es das Problem war.

      Ich werde den Filter und das Sieb prüfen bzw. wechseln lassen und berichte danach.



      Kommentar


      • #4
        HIER Pos. 2 ist das Druckregelventil und Pos. 3 der Raildrucksensor.
        Die Hochdruckpumpe selbst hat auch noch ein Mengenregelventil.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Danke fürs aufklären, dann werde ich den Drucksensor auch wechseln lassen.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Moin und herzlich Willkommen.

            Lasse in Deinen Auftrag "*Fehlerbeschreibung* beheben" formulieren.

            Wenn da "Drucksensor wechseln" steht, schuldet Dir die Werkstatt den Wechsel - nicht aber die Beseitigung Deines Problems...

            Stichwort Werkvertrag, gibt's ausführlicher hier im Forum.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Auch für diesen Tip vielen lieben Dank


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Update:

                Druckregelventile und Raildrucksensor auch getauscht, keine Besserung.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Diesel Filter oder Sieb von der Intankpumpe dicht? Ist das geprüft worden?

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    so eine ähnliche Odysee hatte ich im Februar, Glühsteuergerät u Glühkerzen tauschen lassen. Nach zusammenbau nur noch Fehlermeldungen Raildruck u Sensor usw.
                    letztendlich lag es daran das in einem Kabelbaum über/neben den Injektoren ein urralter Marderbiss gefunden wurde. Kabelbaum instandgesetzt und gut ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Update:

                      vermutlich ist der Fehler behoben. Der Übeltäter war das Relee der Vorförderpumpe, welches eine Lötstelle hatte, die sich löste. Mit dem Multimeter hat die Werksatt Schwankungen in der Stromversorgung festgestellt und daraufhin das Relee genau unter die Lupe genommen.

                      das RUCKELN BEIM BESCHLEUNIGEN wurde behoben indem ich den Luftdruck auf Herstellerangabe reguliert habe und die RDK neu initialisiert habe. Die Werkstatt die mir die Winterreifen aufgezogen hat, hat vermutlich den Reifendruck überall gleich eingestellt und so für das Ruckeln gesorgt.

                      Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12



                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13



                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für das Feedback.
                            Das mit dem Luftdruck, nach dem Motto 3.0 bar rundum passt schon, macht fast jede Reifen Ude, aber auch der ein oder andere "Fachbetrieb", leider.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X