Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühzeitsteuergerät / Vorglührelais defekt -> Glühkerzen gleich mittauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Glühzeitsteuergerät / Vorglührelais defekt -> Glühkerzen gleich mittauschen?

    Moin zusammen,

    mein E83 (20D, BJ08, 120 TKM) steht gerade in einer freien Werkstatt auf der Bühne, um das schlecht erreichbare Glühzeitsteuergerät / Vorglührelais zu tauschen. Hatte nämlich bei den kälter werdenden Temperaturen Kaltstart-Probleme. Teilweise musster der Anlasser ganz schön lange drehen, bis der Motor ungewohnt unmotiviert startete. Im Fehlerspeicher stand was drin, Lampen im Amarturenbrtett blieben aber aus.

    Ich habe den Wagen mit 95 TKM gekauft und kenne daher die Vorgeschichte nicht im Detail. Meine Frage nun: Lohnt es sich bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen zu wechseln? Würde ungerne in ein paar Wochen/Monaten wieder alles auseinanderbauen lassen.

    Viele Grüße
    W

    Zuletzt geändert von wurstelic; 02.12.2021, 17:28.

  • #2
    Hallo Wurstelic,

    aus eigener Erfahrung (allerdings 3 Liter Diesel) kann ich dir sagen dass die Glühkerzen auf jeden Fall gleich mit gewechselt werden sollten.

    Außerdem kann ich dir nur ans Herz legen ein originales Glühzeitsteuergerät zu verwenden da ich mit einem aus dem Zubehör
    schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dann kann nämlich wieder alles zerlegt werden.

    Der Grund für dein defektes Steuergerät kann unter umständen Öl aus den Drallklappen sein, falls dies so ist dann
    solltest du über einen Wechsel der Ansaugbrücke nachdenken da die Drallklappen nicht einzeln verkauft werden.

    Es kann auch nicht schaden das Stromkabel dass vom Steuergerät zur Lichtmaschine geht zu ersetzen.

    Also wie du siehst ist die Sache gar nicht so einfach und billig zu erledigen, falls man bereit ist auch etwas mehr Geld in die Hand
    zu nehmen um dann evtl. länger Ruhe zu haben.

    Kommt aber auch immer auf den Zustand des Fahrzeugs an und wie lange man vor hat es noch zu fahren.

    Gruß Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X