Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N52B30A Kurbelgehäuse Entlüftung Membran nicht angeschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] N52B30A Kurbelgehäuse Entlüftung Membran nicht angeschlossen?

    Hallo X3 Freunde,

    ich habe ein E83 Bj. 11/2009, Canada Ausführung, N52B30A .
    Bin gerade beim schrauben und mir ist eben aufgefallen dass KGE Membran and der Ventildeckel gar nicht angeschlossen ist, keine lose Schläuche gesehen,
    im ETK sieht es auch nicht so aus, dass es vorgesehen ist. Aber egal was man über KGE sucht, kommen immer Beiträge wie man es wechselt usw.

    Kann sein dass in späteren Modellen die Unterdruckleitung zum KGE Membran entfallen ist, und es bleibt nur noch
    die dickere Entlüftungsleitung, die ganz hinten zum Ventildeckel geht? Oder hat es was mit Canada Ausführung zu tun?

    Schreibe hier da wirklich gar keine Infos im Netz finde und es stört mir bisschen dass eine funktionierende Membran nicht genutzt wird

    Danke,Dimitri3x

  • #2
    In den N-Motoren, also auch im N52 ist die Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider direkt in der Zylinderkopfhaube verbaut. Da kann also nichts gewechselt werden wie in den vorherigen M-Motoren, wie dem M54.
    Man sieht also auf der Zylinderkopfhaube den runden "Deckel" der Membran, der ist aber komplett verklebt bzw. ein Stück mit der ZKH.
    Man kann die Membran wechseln nachdem das alles aufgesägt wurde und mit einem neuen Deckel versehen. Dies ist herstellerseitig aber nicht vorgesehen und nur eine Bastellösung.
    Anleitungen findet man im Netz genauso wie benötigte Teile.
    Der Hersteller sagt zum Tausch muß die ZKH gewechselt werden.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • dimitri3x
      dimitri3x kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für schnelles Antwort, vielleicht habe die Frage nicht so genau formuliert...
      aber noch mal, mir ging es um Unterdruck Nippel, der aus der Membran raus geht und dort ist nichts angeschlossen, gehört es so?
Lädt...
X