Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Einspritzdüse, Zylinder X Aktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler Einspritzdüse, Zylinder X Aktivierung

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und hoffe hier im X3 Forum Hilfe zu bekommen. DANKE für die Aufnahme.

    Habe bei meinen X3 E83 2007 Bj, 2007 die Ansaugbrücke demontiert, die Drallklappen ausgebaut und abgestopft, die Glühkerzen gewechselt und das Steuergerät Glühkerzen. Alles wieder zusammen gebaut.
    Hatte aber auch noch die Rücklaufleitung Diesel offen, weil ich diese beschädigt hatte zur Info.

    Das Auto sprang sofort an und ich habe eine kleine Runde ca. 3 km damit gedreht. Es hat sich alles problemlos angefühlt.

    Jetzt springt er aber auf einmal nicht mehr an. Fehler sind folgende:



    47C7Einspritzdüse, Zylinder 6 Aktivierung

    47B7 Einspritzdüse, Zylinder 5 Aktivierung

    47A7 Einspritzdüse, Zylinder 4 Aktivierung

    4797 Einspritzdüse, Zylinder 3 Aktivierung

    4787 Einspritzdüse, Zylinder 2 Aktivierung

    4767 Einspritzdüse, Zylinder 1 Aktivierung



    Ich weiß nicht wo ich suchen soll, mit dem neuen Glühkerzensteuergerät kann das nichts zu tun haben, oder? Diesel kommt an den Einspritzdüsen an, das habe ich schon gecheckt indem ich eine Rücklaufleitung abgeklemmt habe und gestartet, es trat Diesel aus.
    Wo muss ich hin greifen wenn dieser Fehler kommt im Fehlerspeicher?

    DANKE Uwe



  • #2
    Das Problem wird parallel in einem anderen Forum behandelt. Schreib bitte rein, welche Fehlerprüfung bzw. Schritte Du bereits abgeklopft hast. Das könnte für andere bei der Fehlersuche bzw. Hilfestellung hilfreich sein.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bebes Beitrag anzeigen
      ...die Drallklappen ausgebaut und abgestopft...

      Hallo Bebes und herzlich Willkommen im Forum,

      habe ich das richtig verstanden, daß Du die Drallklappen ausgebaut/stillgelegt hast?

      Dann bin ich raus - Tipps zu einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis sind schwierig, weil die Folgen bei den modernen durch zahlreiche Elektronik gesteuerte Motoren nicht immer absehbar sind.

      Den Grund kann ich nachvollziehen, ich kenne auch zahlreiche "positive" Erfahrungen mit technischen Veränderungen aller Art - aber darum geht es nicht.

      PoWder










      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
        Das Problem wird parallel in einem anderen Forum behandelt. Schreib bitte rein, welche Fehlerprüfung bzw. Schritte Du bereits abgeklopft hast. Das könnte für andere bei der Fehlersuche bzw. Hilfestellung hilfreich sein.
        es konnte mir leider nicht wirklich jemand helfen. Bisher konnte keiner wirklich einen Hinweis geben wo ich suchen soll. Das wirklich Komische ist, dass das Fahrzeug schonmal lief.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

          habe ich das richtig verstanden, daß Du die Drallklappen ausgebaut/stillgelegt hast?
          Ja ich habe die Drallklappen ausgebaut und abgestopft mit Alustopfen welche man günstig im Internet erwerben kann. Ich habe schon oft gehört, dass Drallklappen abbrechen können und einen Motorschaden verursachen können, deswegen habe ich gedacht, wenn ich schon die Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät wechsle und die Ansaugbrücke unten habe, dann mach ich das gleich mit um meinen Motor zu schützen.
          Kann es sein, dass das Steuergerät das merkt und dann die Injektoren deaktiviert, ist sowas möglich?
          Meine 2. Theorie ist, dass Luft im Dieselleitungtssystem ist und das Auto deswegen nicht mehr anspringt?
          3. Theorie ist, dass ich irgendeinen Stecker, Kabel etc. beschädigt habe beim raus und reinfummeln des Glühkerzensteuergeräts.
          4. Theorie, das neue Steuergerät Glühkerzen hat eine Macke.
          Die große Preisfrage ist eben, unter welchen Bedingungen kommt diese Fehlermeldung im den Injektoren Aktivierung, dann wüsste ich sicherlich mehr.

          Gruß, DANKE Uwe

          Kommentar


          • #6
            Ich bin hier auch raus. Ich hab woanders genug dazu geschrieben.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

              Ja, du warst der einzige der was dazu geschrieben hat. DANKE dafür. Ich möchte aber wissen unter welchen Bedingungen der Fehler kommt mit den Injektoren, dann weiß ich wo ich suchen muss.

              Zuletzt geändert von pewoka; 08.12.2021, 14:58.

              Kommentar


              • #8
                Hab ich dir alles geschrieben. Entweder :
                - kein Diesel
                - zu geringer Druck im Rail
                - Fehler im DDE-SG
                - Kabelfehler irgendwo im Bereich wo du geschraubt hast,
                Ansonsten hätte ich dir einen Link eingestellt wo etliche Möglichkeiten genannt wurden.
                Mal sehen, vielleicht hat ja noch ein anderer User hier eine Idee.

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  so eine ähnliche Odysee hatte ich im Februar, letztendlich lag es daran das in einem Kabelbaum über/neben den Injektoren ein urralter Marderbiss gefunden wurde. Kabelbaum instandgesetzt und gut ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Brücke wieder demontiert. Fehler gefunden. Habe das Kabel von DDE Steuergerät zu Injektoren beschädigt.
                    Läuft wieder.
                    DANKE für euren Support

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
                      so eine ähnliche Odysee hatte ich im Februar, letztendlich lag es daran das in einem Kabelbaum über/neben den Injektoren ein urralter Marderbiss gefunden wurde. Kabelbaum instandgesetzt und gut ist
                      war wohl das gleiche Kabel bzw. es sind ja 6 Kabel welche zu den 6 Injektoren führen. Genau den Hinweis hätte ich eben gebraucht, das sind die Kabel welche zu den Injektoren führen, dann wäre die Fehlersuche leichter gewesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na, das passt doch. Danke für das Feedback. Schön, dass er wieder läuft.
                        Kabelfehler als Ursache im Bereich wo du geschraubt hast hatte ich ja mehrfach erwähnt.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                        Zuletzt geändert von pewoka; 10.12.2021, 08:10.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X