Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmasse zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftmasse zu hoch

    Hallo und Servus,

    leider hat es mich auch mit dem Thema DPF und Luftmasse erwischt. Hab die letzten Tage schon viel drüber gelesen aber zum Thema Luftmasse nichts genaues gefunden.
    Ich hab den Fehler 4501 Abgasrückführ- Regelung Abweichung.

    Darauf hin kommt natürlich 480A Partikelfiltersystem stark beladen.

    Drosselklappe und AGR wurden schon mal getauscht, ebenso Drallklappen, Glühkerzen inkl. STG.

    Aufgefallen ist mir das die Luftmasse zum Soll viel zu hoch ist, teils das doppelte. Sprich er hat zu viel Frischluft oder? Kann man dann eingrenzen ob es vom AGR oder AGR Kühler kommt, bzw die Schläuche wo man immer wieder liest. Oder kann es vom LMM kommen?
    Ich hab die Regeneration mit T..32 angestoßen, aber wie sehe ich ob sie durchgeführt wurde?

    DPF hat Aschemasse 66.93g
    Abgasgegendruck 1053mbar
    Rußmasse 34.97g

    Das war aber vor der Regeneration, Auto fährt weiterhin einwandfrei.



    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Tipp: Nicht jeder blättert gerne durch die Beiträge: Welches Fahrzeug fährst Du denn?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Sorry🤦 einen e83 bj 08 3.0d mit 218ps

      Kommentar


      • #4
        Es gibt Neuigkeiten und zwar hab ich AGR nochmals getauscht, das vorherige war 2 Jahr alt und anscheinend schon wieder defekt. Seitdem neuen AGR ist der Fehler 4501 wie oben erwähnt zwar weg, aber im kalten Leerlauf hat er Schwankungen in der Drehzahl und ein komisches Ansauggeräusch das hoch und nieder geht. Was man auch deutlich hören kann.
        Noch dazu verspürt man teils ein leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

        Ziehe ich den Unterdruck am AGR ab, ist dieses Phänomen sofort vorbei, ebenso wenn der Motor warm ist klingt er und fährt ganz normal.
        Woran könnte das liegen, arbeitet in diesem Fall das AGR einfach nicht sauber oder hatte diesen Fall schon jemand?

        Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

        Grüße Marcel

        Kommentar


        • #5
          Hat keiner eine Idee? werde nochmal ein anderes AGR von Pierburg verbauen. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem neuen AGR.


          Trotzdem vielen Dank
          Schöne Ostern

          Kommentar


          • #6
            Hmm, wurde am Motor etwas verändert (Drallklappen/Mapping usw.)?

            Kommentar


            • #7
              Danke für deine Antwort, nein es wurde gar nichts verändert. Da das Auto ganz normal läuft sobald ich den Unterdruck vom Agr abziehe, denke ich muss es ja vom Agr kommen oder?
              Zuletzt geändert von bmw-m; 16.04.2022, 08:33.

              Kommentar

              Lädt...
              X