Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Verteilergetriebe defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Verteilergetriebe defekt?

    Guten Tag liebes BMW X3 Forum sowie Mitglieder.

    Ich bin recht neu hier und habe eine Frage bezüglich meines BMW X3 2l Diesel Baujahr 2005 150PS


    Bei mir am BMW leuchtete plötzlich eines Tages die folgende Symbole auf : ABS, DSC, 4X4 Allrad,

    ABS Ring sowie ABS Sensor Rad Drehzahlsensor habe ich schon gewechselt, daraufhin waren die Symbole einen kurzen Moment weg, aber seit kurzem leuchten alle genannten Symbole wieder..


    Und sobald er warm gefahren ist einigermaßen Rattert bzw. Knallt es ganz leicht im Antrieb ich weiß nicht was das sein sollte ich vermute das dass Verteilergetriebe wahrscheinlich einen Schatten weg hat.

    Hat jemand auch so ein Problem mit seinem BMW? Und könnte mir daraufhin weiterhelfen?

    Ich bedanke mich schonmal vorab für jede Hilfreiche Antwort.
    LG



  • #2
    Welche Reifen/Felgen bzw. Rad-/Reifenkombination wird gefahren?
    Welcher Luftdruck ist an den Reifen der VA und HA eingestellt?
    Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
    Ist im VTG schon mal ein Ölwechsel durchgeführt worden?
    Wie hoch ist der Füllstand im VTG?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk



    Zuletzt geändert von pewoka; 25.01.2022, 19:05.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • Kohl54
      Kohl54 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      235/55/R17 auf Originale BMW Felgen, haben wir vor kurzem noch gekauft haben noch sehr sehr gutes Profil. Hatten davor die selbe Rad/Reifen Kombination mit viel weniger Profiltiefe.

      Vorne - 2,0 Bar Hinten 2,2 Bar

      Die Laufleistung beträgt ungefähr : 270.000KM

      Ölwechsel haben wir vom VTG heute schon gemacht. (Bis es wieder rauskam haben wir das Öl eingefüllt es war Originales BMW VTG Öl)

      Aber noch eine Frage, sobald man die Zündung einschaltet muss sich doch eigentlich das VTG bewegen bzw Geräusche machen oder nicht? Bei mir macht es keinerlei Geräusche sobald ich die Zündungeinschalte.

  • #3
    Wurden die Verschleisswerte zurückgesetzt? Mit welcher Technik oder bei BMW?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #4
      Bei Klemme 15 (Zündung) AUS wird ein Referenzlauf durchgeführt.
      Bei diesem Referenzlauf wird die Lamellenkupplung einmal vollständig geschlossen und getrennt. Dabei wird zur jeweiligen Winkelstellung des VTG-Stellmotors die Stromaufnahme gemessen. Es werden also Beginn und Ende des Schließvorgangs der Lamellenkupplung ermittelt. Die Winkelstellung wird über den Inkrementengeber erfasst. Diese Werte werden gespeichert und dienen als Daten bei einem Neustart.
      Die Ölverschleißwerte sollten nach einem Ölwechsel auch zurückgesetzt werden, da der Ölverschleiß eine feste Rechengröße in der Berechnung des einzustellenden Sperrmoments ist.
      Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Möglichst mit BMW-SW oder Gutmann, Hella, Bosch, weil die auch meist die fraglichen Steuergeräte erreichen. Wenn die genannten Kontrollleuchten aufleuchten ist da auch ein Fehler abgelegt.
      Schlussendlich kann es bei der Laufleistung aber auch das VTG selbst sein. Aber auch dann sollte was im FS stehen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • Kohl54
        Kohl54 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wir haben einen Launch Tester kommen aber nicht in die Steuergerte rein. Zeigt immer Kommunikationsfehler an

    • #5
      Wenn Du in Deinem Profil Deinen Wohnort, oder zumindest die Region eintragen würdest, könnte man Dir ggf. auch direkte Hilfe anbieten.

      Kommentar


      • Kohl54
        Kohl54 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wir wohnen im Saarland Kreis St. Wendel.

    • #6
      ...genau das hat Pewoka geschrieben: BMW, Gutmann, Hella, Bosch.

      Da steht nicht Launch, Carly & Co. und das hat einen Grund.

      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • Kohl54
        Kohl54 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey,
        Kannst du uns ein Preisgünstiges Verbindungskabel (OBD2-D-CAN Kabel) inkl. Diagnosesoftware empfehlen?

    • #7
      Diagnosekabel gibt es viele im Internet. Es funktionieren so gut wie alle wenn sie nicht gerade 5,- € kosten und aus China kommen
      Die passende Software bekommt man mit etwas Suche auch im Netz, ist aber illegal da sie nicht frei verfügbar ist. Somit wirst Du hierzu leider keine weiteren Antworten bekommen.

      €dit: Du brauchst z.B. so eines: https://www.my-obd.de/diagnose-inter...ingold-ediabas
      Zuletzt geändert von Konsul; 26.01.2022, 16:03.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • Kohl54
        Kohl54 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay danke,

        Wir werden ihn erstmal von einer Werkstatt mit einem Profi-Diagnosegerät durchlesen lassen.

    • #8
      Guten Tag miteinander.

      Wir waren gerade eben bei einer Werkstatt die ein Gutmann Diagnosesoftware haben.

      Die meinten daraufhin das dass DSC kein Fehler besitzt sowie der Fehler angeblich an dem "Lenkwinkelsensor" Liegen sollte kann das auch daraufhin schließen dass die Fehlercodes auftauchen?

      LG

      Kommentar


      • #9
        Ja, ein fehlerhafter Lenkwinkelsensor verursacht auch die von Dir geschilderte Problematik bzw. das Aufleuchten der Kontrolleuchten.
        Es sollte der LWS geprüft bzw erneuert werden. Aber auch eine zu schwache Batterie kann dazu führen, dass der LWS seine Kalibrierung verliert.
        Gehen die Kontrolleuchten aus wenn das Lenkrad 1-2 mal voll nach links und rechts eingeschlagen wird?

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #10
          * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *


          Guten Morgen vorab erstmal.

          Also wir haben das gestern natürlich direkt ausgetestet haben uns mit meinem LAUNCH Diagnosegeraet mit dem X3 verbunden und laut Diagnosegeraet funktioniert der LWS, zumindest sehe ich dort die Gradwinkel also wie weit ich das Lenkrad einschlage. Das Lenkrad habe ich schon mehrmals nun komplett Eingeschlagen in jeder Richtung also nach Rechts sowie nach Links. Aber ich schaue mal ob die Batterie etwas schwach ist aber das schließe ich eher aus, wir sind gestern probe gefahren, und habe plötzlich ein komischen Gummi/Hitze Geruch gemerkt und an der Beifahrerseite am Rad konnte man kaum noch hinfassen da war es sehr sehr heiß, ich denke das der Bremssattel fest ist und an der Bremsscheibe schleift oder an irgendetwas schleift. Da sobald man an die Felge gefasst hat konnte man nicht laenger als 3-4 Sekunden dranhalten so heiß war es. Kann es auch daran liegen ja oder? Weil unser BMW X3 auch etwas bremst waehrend der Fahrt. Aber dann müsste er ja eigentlich nach Rechts ziehen wenn der Bremssattel zu ist oder nicht?

          Ich bedanke mich schonmal vorab für jede Hilfreiche Antwort und wünsche ein Schönes Wochenende.

          LG
          Zuletzt geändert von WaX3; 29.01.2022, 10:00.

          Kommentar

          Lädt...
          X