ich entschuldige mich mal im Vorfeld für den langen Post...
Ich fange mal ganz von vorne an
Auto wurde 05/2015 in einer BMW Niederlassung im Rhein Main Gebiet gebraucht erworben und hatte damals 106tkm auf dem Tacho. Zu dem Zeitpunkt fuhr sich das Auto einfach nur wie ein Traum. Das Auto ist ein F25 2.0dx 184PS aus BJ 2011 mit einem Automatikgetriebe (8hp45z).
In der Zeit von 05/2015-04/2018 wurde das Auto von meiner Mutter gefahren, und leider hatte Sie die Intervalle des Services/etc. nicht eingehalten und ist dem nur nach zeitlicher Verfügbarkeit nachgegangen. Mal nach 50tkm, mal nach 80tkm.
Das Auto wurde im Jahr ca. 50-60tkm bewegt und hatte schon recht früh ein Stottern entwickelt.
Bei BMW hieß es dann Motor austauschen, bei Euromaster DPF, etc. Die Autowerkstätte waren sehr einfallsreich und haben unser Unwissen entsprechend ausgenutzt.
Um das Stottern zu beseitigen wurde dann bei Euromaster der DPF für ca 2000€ erneuert (günsitger als ein neuer Motor), welches keine Besserung erbrachte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto mittlerweile weit über 260tkm gefahren.
Da ich zu dem Zeitpunkt von BMW sehr entäuscht war, bin ich dann zu Mercedes und habe den S205 für die Familie besorgt, damit meine Mama sicher durch Deutschland fährt.
Dann bei ca. 280tkm auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120km/h ein Knall, konnte das Auto gerade so auf die Standspur segeln lassen. Gottsei Dank fuhr ich das Auto zu dem Zeitpunkt und nicht meine Mama
Fazit: Kette gerissen, Motor war fest.
Motor wurde dann in Bielefeld instandgesetzt. (Schlimmstes Erlebnis meines Lebens) Aus 2600€ wurden schnell über 4000 Euro da Turbo + Injektoren ebenfalls gemacht werden sollten, sonst keine Garantie.
Auto kam zurück, und fuhr wieder wie gewohnt, aber noch immer mit dem Stottern. Nach 5tkm wieder ein Klackern aus dem Motor. Da Garanie für 12 Monate und unbegrenzte KM wieder zurück nach Bielefeld. Dort wurde eine Scheibe (ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern, sollte aber eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe sein) als Fehlerursache ausgemacht. Die Nieten sein gebrochen und es würde einfach nur durchdrehen und das Klacken verursachen. Somit musste ich natürlich für das Ersatzteil aufkommen, hier ebenfalls 400€. Als das Auto dann zurück kam wurde von einer freien Werkstatt das Differnezial erneuert (500 Euro). Leider nicht mit dem ersehnten Resultat, Stottern war noch vorhanden. Dann bei BMW das VTG Öl gewechselt und die Werte zurückgesetzt (300€). Hier ebenfalls keine bedeutende Besserung.
Dann ca. 10tkm später erneuert Klackern aus dem Motor. Auto wurde abgeschleppt und als Diagnose: erneuerter Motorschaden.
Der Instandsetzer war sehr unglücklich und hat es auf das Stottern geschoben. Weitere Garantie würde es nicht mehr geben, falls das Stottern nicht beseitigt wird.
Also habe ich ein gebrauchtes VTG gekauft (500€) und es zukommen lassen damit er es einbauen lässt. Stottern war leider noch immer vorhanden. Daraufhin wurde mir gesagt, dass das gebrauchte VTG ebenfalls defekt ist und ich mein eigenes Instandsetzen lassen soll. Gesagt, getan. Instandsetzter in Bayern hat dann die Arbeiten erledigt und 1000€ später wurde das VTG nach Bielefeld gesendet. Nach Einbau war das stottern natürlich immer noch vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto knapp 3 Monate beim Instandsetzer. Ich hatte genug und habe das Auto dann abgeholt. Eine Unterschrift, dass ich auf die Garantie verzichte habe ich Ihm dann auch gegeben, da ich nur noch weniger als 2 Monate Garantie/Gewährleistungsansprüche hatte.
Ich bin wie verrückt alle Foren durch und bin durch Zufall auf ein Additiv gekommen der für den Wandler gedacht ist.
Obwohl mehrere Getriebespezialisten im Rhein Main Gebiet mir versicherten, dass es sich hierbei nicht um das Getriebe handelt, sondern um das VTG habe ich mich dann zu einer Getriebespülung entschieden.
Ohne viel Hoffnung bin ich dann runter zu DonSimon, der züfälligerweise auch diese Additiv für den Wandler verwendet. Hier waren wir dann schon bei knapp 300tkm.
Nach der Getriebespülung war das Stottern leider noch immer vorhanden. Hier muss ich DonSimon sehr loben, super Arbeit und sehr Kulant da nicht der ersehnte Erfolg.
Durch Magie, ist das Stottern nach und nach fast weg gewesen. In den US Foren hieß es dann auch dass es mal paar KM länger dauern kann. Somit war das Stottern vom Wandler verursacht worden und alle weitern Handlungen nicht notwendig gewesen.
Dann erstmal Ruhe bis vor 3 Monaten mit neuen & alten Problemen:
Problem 1:
Mittlerweile sind wir bei 444tkm. Ich fahre täglich über 80km km zur Arbeit & wieder nach Hause. 90% sind Autobahn, der Rest Landstraße und Frankfurter Innenstadt.
Das Auto hat eine gewisse Unwucht welches man nur beim gasgeben hört und spürt. Die Häufigkeit ändert sich mit dem Gang. Ich schätze hier dass entweder der Wandler diese Unwucht erzeugt oder eventuell zu wenig ÖL im Getriebe ist?
Ich würde auch gerne anmerken, dass ich das Auto nie Volllast fahre, da ich Angst vor einem Motorschaden habe. Es wird auch immer Warm gefahren und wird max. zwischen 100-130kmh auf der Autobahn bewegt.
Problem 2:
Das Auto hat seit 3 Monaten den Fehlercode:
244C00 welches bei Teillast und ab ca. 50kmh reproduziert werden kann. Es kommt dann die Meldung: "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren".
Mal habe ich Tage wo ich auf der Autobahn ca. 100 fahre und der Fehler nicht kommt da ich nicht länger wie 3 Sekunden gas gebe, mal aber geht es nicht anders da ein LKW überholt werden muss. Ich lösche dann auch sofort den Fehler, da ich gelesen habe dass sich dadurch der DPF zusetzt und nicht regeneriert.
Hier habe ich schon einen Differenzdrucksensor von Hella eingebaut und den Abgasdrucksensor erneuert, aber ohne eine Besserung. Ebenfalls wurde schon das AGR erneuert.
Hier wäre ich um Ratschläge sehr dankbar.
LG und schönes Wochenende!
M
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