Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Automatikschaltung BMW X3 Modell 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung Automatikschaltung BMW X3 Modell 2015

    Moin, ich fahre meinen BMW X3 Xdrive 2.0D (ca. 79.000km) seit ca. 1 Jahr. Bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass man die Schaltvorgänge der Automatik in den 1-3 Gängen leicht ruckartig merkt. Mich würde interessieren, wie es bei anderen Automatikgetrieben ist. Normalerweise sollte man doch das Schalten kaum wahrnehmen? Außerdem schaltet die Automatik im Stadtverkehr dauernd hoch und runter, sobald man das Gas wegnimmt und etwas langsamer wird oder bremst, schaltet er sofort einen oder 2 Gänge runter, was ja sehr unnötig ist (Verschleiß) .
    Danke für Erfahrungen
    Gruß

  • #2
    km-Stand
    Gab es bereits einen Ölwechsel im Automatikgetriebe?
    Getriebespüulung?

    Ansonsten: Bei Kälte braucht das Getriebe länger - wenn es warm ist sollte man keinen Unterscheid mehr merken.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Nein es wurde kein Wechsel durchgeführt. In der BMW Werkstatt wurde mir gesagt, es sei normalerweise nicht notwendig, da das Getriebeöl auf höhere KM Leistung ausgelegt ist und laut Werk erst ab höherer KM Leistung gewechselt werden sollte

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        km-Stand
        ?


        Ja das Öl ist eine sogenannte Lifetime-Füllung.
        Leider übersetzt der eine oder andere Lifetime mit lebenslang und denkt dabei an sein eigenes Leben.

        Das "Leben" eines Getriebes ist geringfügig kürzer als die 78,6 Jahre für neugeborene Jungen (Stand 7.2021).

        Öl verliert aufgrund der Nutzung des Alters seine Qualität.

        Ein Ölwechsel schadet nur Deinem Geldbeutel und ist trotzdem der günstigste aller Versuche das Problem zu lösen.
        Einige machen eine Spülung, damit wirklich alles rauskommt - kostet halt ein paar Scheine mehr und gibt's nicht überall.

        Ich würde bei dem von Dir beschriebenen Problem und einer Laufleistung um die 100.000 km (der Stand fehlt ja noch) einen Ölwechsel mit Spülung vornehmen lassen.

        PoWder


        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mein Öl bei 100.000 km wechseln lassen. Die Gänge schalten vielleicht etwas weicher, aber mein ZF-Automat (2015) hat eigentlich auch zuvor sanft geschaltet.

          Nun weiß man nicht, wie dein Vorgänger das Auto behandelt hat. Da hängt sicherlich auch viel von der Fahrweise ab. Jedenfalls emfiehlt ZF einen Ölwechsel bei 80 - 120k km. Das hat BMW bisher immer anders gesehen, langsam dämmerts aber auch bei denen. Neuerdings bietet BMW hier und da auch Getriebespülungen an. Jedenfalls hat mir der Mechaniker beim Ölwechsel gesagt, dass die Automaten i.d.R. mit neuem Öl wieder deutlich weicher schalten. Deshalb würde ich dir einen Ölwechsel als erstes empfehlen. Das Öl verschleißt ja nicht nur, sondern altert auch. Und 7 Jahre ist schon ein stolzes Alter.

          Gruß, Gerald

          Kommentar


          • #6
            Hmm, ist jetzt weder vom BJ noch von der km-Leistung besonders viel Habe erst letzte Woche an meinem 2009-er E61 das Öl gewechselt und das war wohl noch die Werksfüllung. Hat nicht soo schlimm ausgeschaut. Das Resultat ist aber spürbar. Ich würde den Ölwechsel an Deiner Stelle machen. Dann merkst Du gleich ob es besser geworden ist. Schaden tut es mal sicher nicht

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Rückmeldungen, dann weiß ich Bescheid. Werde das dann bei BMW in Auftrag geben.
              Zuletzt geändert von Philipp<BMW; 04.04.2022, 18:29.

              Kommentar


              • #8
                Mach das nicht bei BMW...bitte! Erstens ist es dort unsinnig teurer und zweitens ist es nicht wirklich deren Spezialität. Ausser natürlich, Dein hat jetzt auch diese Aktion, die beworben wird. Auf jeden Fal mal telefonisch abklären, Gegenangebot von einem Getriebespezi einholen und dann entscheiden. Ich würde das bei einer Firma machen lassen, die so etwas als täglich Brot macht. Vielleicht bist Du ja nicht all zu weit von Don Simon

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Philipp. Schau dazu auch mal in der Suchfunktion nach "Getriebe"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, ich bin im Raum Hamburg. Aber dort gibt es bestimmt auch Werkstätten die sich auf Getriebe spezialisiert haben. Von den freien Werkstätten die es hier in der Nähe anbieten, bin ich nicht so überzeugt.. Suchfunktion habe ich natürlich auch schon durch aber es betrifft ja dort eher die E83.

                    Kommentar


                    • #11
                      In Hamburg und Umgebung fällt mir da spontan die Autoklinik Graf ein. Man hört, liest und sieht hin und wieder etwas von denen in div. Foren. Soll wohl nicht schlecht sein.
                      Ob es etwas taugt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich am anderen Ende der Republik wohne.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, die haben auch gute Rezensionen, ich habe sonst noch die Firmen Getriebedienst Nord GmbH und Getriebe Hamburg gefunden, vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Also meiner schaltet wenn er kalt ist auch die ersten 3 Gänge spürbar(er). Ist aber nach ca. 1km nicht mehr so. Das Öl hat morgens auch nicht wirklich Lust .
                          Was mich mehr stört ist, wenn man langsam an eine rote Ampel rollt, fast zum stehen kommt und dann wieder Gas geben muss weils grün wird. Dann merkt man deutlich wie es kurz ruckt. Ist aber anscheinend normal... (Wie wenn man schneller von einer Kupplung geht).

                          Meiner hat ca. 75 Tkm. Werde vll. nächstes Jahr auch das Getriebeöl neu machen lassen.

                          Mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie fährst Du bei der Ampel an?
                            In welchem Modus?
                            Wenn ich auf "S" fahre, ruckt es auch. Im "Eco" oder "Comfort" Modus bemerke ich so gut wie nichts ( ca.152.000 KM).
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fahre nur Comfort Modus. Ist auch nicht immer so. Beim Anfahren ist alles i.O. Wenn man noch rollt und kurz vorm halten wieder Gas geben muss. Dann merkt halt manchmal, daß er ruckt. Fühlt sich so an, wie wenn er von N auf D geht.
                              Zuletzt geändert von Zapf; 07.04.2022, 18:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X