Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwanne Gewinde "reingefallen""

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwanne Gewinde "reingefallen""

    Moin Leute. Ich weiß ich bin der Größte Idiot im Universum...

    Also meine Ölablassschraube war ziemlich am Öl Tropfen. Hab gelesen das helicoil da ne gute und günstige Lösung ist. Also Öl abgelassen, Gewinde "aufgebohrt und neu gedreht... Dann wollte ich das helicoil Teil reinschrauben und flups ist es hoch in die Ölwanne und liegt da nun. Raus bekommen ich's durch die Öffnung natürlich nicht....

    Was nun? Ölwanne wechseln ist ne super tolle Arbeit und ich brauche morgen das Auto... Ist es möglich das das Stück helicoil (ca 2cm lang) in den Motor kommt oder ist da irgendwie ein Sieb oder sowas da das den Motor schützt und ich diese sauarbeit am Wochenende erledigen kann?

    Ich hoffe auf eine Antwort.. und ja ich weiß das ich doof bin...

  • #2
    Moin moin,

    Helicoil-Einsätze sind ja sozusagen gewickelte Federn. Wenn du es schaffst, den Einsatz in der mit Hilfe einer kleinen Drahtschlinge in der Ölwanne zu "ertasten" und über die Öffnung zu manövrieren, über die er hineingekommen ist (Also die Gewindebohrung für die Ölablass-Schraube), könnte es evtl. klappen, mit Hilfe einer Spitzzange ein Ende der "Feder" zu fassen zu kriegen und dieses durch die Öffnung zu ziehen - die Feder quasi durch die Gewindebohrung der Ölablassschraube "abzuwickeln".
    Ist definitiv Fummelkram und ich bin nicht sicher ob es wirklich klappt, es wäre aber mein Ansatz es zu versuchen bevor ich die Ölwanne abschraube (das kann man zur Not immer noch machen).

    Toitoitoi und beste Grüße
    Kai

    Kommentar


    • #3
      Von was für ein Getriebe sprechen wir denn? Ich habe letzten Monat an meinem ZF-8-Gang-Automaten das Öl wechseln lassen, da war die Wanne in 5 Minuten weggeschraubt. Außerdem befindet sich in der Wanne ein Magnet, der Späne und vielleicht auch deine Feder festhält. Aber wie gesagt, keine Ahnung, was du für ein Getriebe hast.

      Gerald

      Kommentar


      • #4
        Ölwanne vom Motor. Nicht das Getriebe oder so

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Wie ist die Aktion ausgegangen?


          Mfg
          Zuletzt geändert von Zapf; 17.06.2022, 13:58.

          Kommentar


          • #6
            Das Teil ist in der ölwanne.bisher alles ohne Probleme. Mein kühler hat jetzt zwar n Loch und muss neu aber ich denke das hat damit nichts zu tun..

            Kommentar

            Lädt...
            X