If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hi zusammen,
bei mir wurde am Donnerstag ein Update durchgeführt. BMW-Maßnahme 0013500300. Dabei wird anscheinend ein Problem mit Brennbaren Gasen im Ansaugtrakt behoben (besser gesagt ne Fehlermeldung einprogrammiert). Heute hab ich festgestellt, daß im Tempomat die Gänge nicht mehr hochgeschaltet werden.
Hab den BMW-Händler angerufen und ihm am Telefon das Problem beschrieben. Er bestätigte mir am Telefon bereits den 2. X3 F25 mit diesem Problem nach dem Update.
Also im 5er Forum wird auch von diesem Phänomen berichtet. Betrifft allerdings auch nur ein paar Leute. Was allerdings viel mehr Leute betrifft, ist dass der Wagen jetzt höher drehen soll bis geschaltet wird. Vermehrt im Sportmodus. Ist das bei Dir auch so?
Ob generell höher gedreht wird is schwer zu sagen. Vll. liegt das ab den Adaptionswerten. Im normalen Fahrmodus merke ich keinen Unterschied. Das nächste mal achte ich darauf. Das wäre mir aber bestimmt aufgefallen.
Wie oben geschrieben schaltet meiner im Tempomat nicht mehr hoch. Wenn z.b. 90 km/h eingestellt war und ich den gespeicherten Wert mit der "RES" Taste neu bestätige, dann bleibt der Wagen im aktuellen Gang, und stellt die 90 km/h ein. D.h. Wenn man ab 30 km/h die gespeicherten 90 abruft, dann bleibt der Wagen im 3. Gang und hat mit 90 km/h ca. 3.900 U/min. Und dann bleibt das so ...
Nachtrag: Ich kann ihn zum Hochschalten zwingen, wenn ich am Lenkrad in 10er Schritten Hochtippe. Irgendwann ab 4.300 U/min kommt dann der nächste Gang.
So,
bin heut nochmal gefahren, meine tägliche Strecke zur Arbeit. Bissl Landstraße und bissl Stadt.
Die Gangwechsel und Drehzahlen sind gefühlt genauso wie vorher. Verbrauch lt. BC ist ebenfalls gleich geblieben. Im Sportmodus kommt bei ca. 4.300 U/min der nächste Gang. Wann er vor dem Update geschaltet hat weis ich net, hab da nie aufgepasst. Das ist aber ca. der Drehzahlbereich, der nun auch vom Tempomat verwendet wird. Ich glaube auch, dass der Wagen beim Anfahren leicht höhere Drehzahlen hat, dadurch kommt er besser von der Stelle. Aber auch das kann Einbildung sein, k.A ... Bis auf mein Tempomatproblem is also alles i.O.
Und Fakt ist, daß nicht nur eine neue Fehlermeldung einprogrammiert wurde. Es wird definitiv was in Motor- u. Getriebemanagement geändert.
Ich kann das bestätigen: nach dem Update schaltet er im Tempomat nicht oder nur reichlich spät hoch. Auch wenn ich in 10er Schritten erhöhe dreht er den Gang bis zum Anschlag. Zum Schalten habe ich ihn noch nicht gebracht.
Da ich vorwiegend in Comfort oder Eco fahre und den Tempomat überwiegend mit SET benutze wenn ich bereits die gewünschte Geschwindigkeit fahre, ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Auch zum später schalten in Sport kann ich nichts sagen.
Ich hab am Donnerstag einen Termin beim 😄. Die Dame am Empfang sagte da wird er an den Tester gehängt und evtl. gibt es schon ein Wartungsupdate. Wenn nicht wird wohl nach München gemeldet. Bin gespannt.
Hi Achim,
halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was dein BMW Händler zu diesem Fehler meint.
Hatte nämlich gestern noch ein Gespräch mit meinem Dealer. Er hat gesagt, daß er nun auch einige 5er mit diesem Fehler hat. Und er erwartet auch Reklamationen von den 3er-Kunden, falls es jemand bemerkt. Es beschränkt sich also nicht nur auf den X3. Ich persöhlich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten daß jeder mit diesem Update den Fehler im Tempomat hat. Nur fährt nicht jeder mit nem Tempomat, und nicht jeder Tempomatfahrer beschleunigt dann auch über die Tasten. Das Gangwechselproblem im Tempomat fällt also nur einem Bruchteil der BMW-Kunden auf.
Auf meine Frage, ob BMW das Update weiterhin ausrollt, meinte er einfach nur "ja".
Das wiederum bedeutet, daß es:
1. entweder BMW egal ist, wenn zuvor funktionierende Elemente nach Updates ohne Funktion sind, oder ...
2. es lange dauern wird bis der Fehler seitens BMW behoben wird. Oder ...
3. Daß der Gangwechsel bei Tempomatbeschleunigung mit Absicht herausgenommen wurde. Warum auch immer ?!?
Punkt 3 wäre total unlogisch, kann ich mir nicht Vorstellen. Aber so könnte man es dem Kunden verkaufen.
Ich musste nicht hin, bekam vorher einen Anruf.
Es sei eine Mail von München gekommen. Das Problem sei bekannt und es solle ein weiteres Update geben. Aber erst im Herbst.
Es würden in der Tat nur wenige Fahrer bemerken, ich sei der erste bei Ihnen.
Ok ehrlich gesagt: ich hab's hier gelesen und dann ausprobiert 😋
Er meldet sich im September oder so wieder, wenn das Update verfügbar sei. Ich könne das "Problem" ja leicht umgehen.
Die klassische "Stand der Technik" Ausrede oder "sie sind der erste"...wieder einmal Diesmal halt ein leicht zu umgehendes Problem. Muß ich echt mal an meinem F25 testen...
War auf der Suche nach Problemen mit der Geschwindigkeitsregelanlage nach der o.a. update-Maßnahme.
Stellt sich bei mir (F25 BJ 2017) ebenfalls so dar, dass die Erhöhung der Geschwindigkeit über die Tempomat-Taste mit dem Ausbleiben von Schaltvorgängen einhergeht.
Der Motor dreht dann mal bis ca. 3000, mal bis ca. 4000 Umdrehungen und schaltet dann auch nicht sofort. Abhilfe schafft bei mir dann ein kurzer kickdown, dann kommen die Schaltvorgänge.
War vor dem update definitiv nicht so. Bei ca 2100 Umdrehungen kam der Schaltvorgang und dann bei gemächlicher Gangart 1500 (inner- und außerhalb geschlossener Ortschaften). Bei über 100 Km/h steigt dann natürlich auch die Drehzahl, aber in normale Bereiche.
Fahre nur im eco-Modus und nutze die Tempomat-Taste fast ausschließlich. Beim Fahren ohne Tempomat oder Nutzen der SET-Taste bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit verhält sich der Gute ganz normal.
Werde meinen Termin beim mal absagen und den Fehler per eMail reklamieren mit der Bitte, mich über ein neuerliches update (ggf. 09/2022?) zu informieren. Mal schauen, wer es alles in den Verteiler schafft...
Abhilfe schafft bei mir dann ein kurzer kickdown, dann kommen die Schaltvorgänge.
Guten Morgen und willkommen im Forum,
Kick Down, brauchst garnicht. Es reicht ein ganz leichtes antippen den Gaspedals. Dann weis die Steuerung dass die Karre aufm Gas steht. Interessant ist, daß der Wagen im Tempomat nicht nur nicht mehr hoch schaltet, sondern auch nicht mehr runter schaltet, wenn beschleunigt werden muss. Wenn man z.B. bei 80km/h am Lenkrad auf 130 hochtippt, dann eiert er ganz langsam hoch, vorher wurde zum beschleunigen runtergeschaltet.
Ne Mail hab ich gestern an den Kundendienst auch geschrieben. Den Termin beim Freundlichen würde ich nicht absagen. Denn das ist der offizielle Weg der Reklamation, je mehr, desto besser und schneller...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar