Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe - Klingeln aus dem Motorraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] Bitte um Hilfe - Klingeln aus dem Motorraum

Moin und Hallo an alle,
    ich hab da mit meinem X3 E83 Bj. 2008, Motor N52B25 ein kleines Problem: ich fahre normal im zweiten Gang um die Kurve und will wieder beschleunigen, so bei ca. 1200-1500 Umdrehungen, man hat das Fenster runter und befindet sich in einem Bereich, wo zum Beispiel neben einem eine Mauer ist, wo der Schall zurück geworfen wird, hört man kurz ein sehr unangenehmes "klingeln" vom Motor her. Es hört sich an, wie Ventilklappern. Es ist aber nur in dem Bereich bzw. der Motordrehzahl zu hören.
    Im kalten Motorzustand ist es nicht zu hören. Erst wenn er warm ist. Also wenn er unter Last unter 1800 Umdrehungen etwas "arbeiten" muss. Bei Verdacht auf Hydrostössel soll er ja auch im Leerlauf "klackern". Das macht er nicht.
    Gemacht habe ich schon: Vanosventile gereinigt und auf funktion geprüft; Adaptionswerte Vanos und Stellmotor gelöscht; Ölwechsel war vor ca. 15.000km; Öl ist ein Castrol 5W40; Zündkerzen sind neu (Bosch-Kerzen); vor dem Ölwechsel habe ich eine Motorspülung gemacht; Spritververbrauch ist zwischen 8,8 und 10Liter/100km; er braucht etwas Öl (so ca. 1L auf 15.000km).
    Ich habe das Gefühl, als wenn die mechanik nicht schnell genug reagiert beim beschleunigen und daher das "klingeln" kommt. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und laut Diagnosesoftware sind auch alle Werte im grünen Bereich.
    Vor habe ich jetzt einmal ein Hydrostößel additiv einsetzen und ob es damit besser wird.
    Hat sonst noch jemand eine Idee, was man machen könnte? Ob vielleicht die Nockenwellengeber getauscht werden sollten oder wie man die prüfen kann. Denn die spielen ja bei der Vanos in dem Motor eine große Rolle.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Stefan 1274

Bist du sicher daß sich das Fahrverhalten geändert hat? Ich hatte letztes Jahr auch so ein klingeln, welches ich nicht lokalisieren konnte. Bei mir war es ein Hitzeschutzblech unter dem Fahrzeug.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Lädt...
    X