Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückschlagventil Vanos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückschlagventil Vanos

    Hallo,

    ich möchte die Rückschlagventile der Vanos reinigen. Eine Rückschlagschraube hab ich gefunden, wie auf dem Bild zu sehen. Hat jemand eine Skizze oder ein Bild, wo die die zweite Schraube sitzt?

    Es sind die Ventile mit der Ersatzteilnummer "11367541692 Rückschlagventil" gesucht.


    Danke Euch,

    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan1274; 28.08.2022, 10:37.

  • #2
    Hallo Stefan, hast Du das mittlerweile geschafft?
    Ich bin auch grade am überlegen. das zu tun und habe das zweite zweite etwa 3 cm oberhalb des ersten gefunden.
    Was sind Deine Erfahrungen bei der Aktion?
    Hier ist das ganze erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=bdLbXoraY8U&t=633s

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ja die Ventile sind schwer zu finden, wenn man sie nicht sehen, nur fühlen kann. Ich habe mir für das Handy eine Endoskopkamera gekauft, die ich auch an mein Labtop anschliessen kann. War in der Bucht gar nicht so teuer. Labtop auf den Motor gestellt und dann die Ventilschraube gesucht und los gedreht. Zuvor noch ein paar Lappen darunter gelegt, weil da doch etwas Öl raus kommt und die Schweibenwaschwasser behälter abgeschraubt und bei Seite gelegt. Dann die Ventilschraube ordentlich in Waschbenzin eingeweicht und ausgewaschen. Ein klickern war auf jeden Fall zu hören. Dann zum einbau etwas fett an den Torx einsatz getan, damit das Ventil nicht runter fällt beim einsetzen in die Bohrung. Den Torx einsatz hab ich eine Nummer kleiner gewählt, als er sein müsste. Lässt sich vom Winkel her besser arbeiten.
      Als Fazit kann ich sagen, der Motor läuft "unten" rum etwas stabiler. Er lässt sich nicht so schnell abwürgen. Kann leider keinen vergleich ziehen, ob neue Ventile sich anders verhalten als nur gereinigte.
      Aber wenn man sieht, wie das Reinigungsbezin hinter her aus sah, war es die Arbeit wert.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Danke! - Habe neue O-Ringe bestellt und noch nicht bekommen.
        Ich glaube, dieses Gefrickel muss ich 'mal an einem Tag machen, an dem ich viel Geduld habe (das ist bei mir leider selten der Fall...)
        Ich habe so einen beleuchteten Teleskopspiegel.

        Kommentar

        Lädt...
        X