Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loch in Ansaugbrücke geschmort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Loch in Ansaugbrücke geschmort

    Hallo,

    habe gerade festgestellt, dass bei meinem X3 (E83), 2.0D, N47D20A in der Ansaugbrücke, im Schweißpunkt direkt über dem Ladedrucksensor ein Loch reingeschmort ist.
    Rund um dieses Loch hat es verschmorte Plastikbrocken verteilt.
    Auch der Schaumstoff der Motorabdeckung ist an dieser Stelle verschmort.

    Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann.
    Bei laufendem Motor strömt zumindest keine Luft aus dem Loch. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht durchgängig ist.

    Fehlercodes: P3263, 452A, 4530, 3FF0, 3F25 und 4D03

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Andre

  • #2
    Hmm, sieht für mich nach Bohrspähne aus, evtl "Baumarkttuning"

    Hast du den Wagen erst gekauft?

    Kommentar


    • #3
      Nein, die Ansaugbrücke ist 3 Jahre alt und wurde von meiner Werkstatt eingebaut.
      Irgendwas hat hier geschmort. Im Schaumstoff der Motorabdeckung ist an dieser Stelle auch ein großes Stück weggeschmort.

      Kommentar


      • #4
        Hat sich erledigt.
        War zum Fehler auslesen in der Werkstatt. Die Drallklappen haben eine Macke.
        Die Ansaugbrücke muss gewechselt werden.

        Kommentar


        • #5
          Und was ist da die Erklärung? Eine 3 Jahre alte ASB kann doch nicht einfach kaputtgehen?

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Oft liegt es auch am AGR-Ventil bzw. der Steuerung in Verbindung mit abgelagerter Ölkohle in der ASB. Dann treffen zu viel heiße Abgase auf die abgelagerte Ölkohle in der ASB und dadurch kommt es zu dieser enormen Hitze mit Anschmelzungen des Kunststoffes. Das ist gerade beim N47 schon öfters vorgekommen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Hinweis.

              Habe gestern die ASB getauscht. Die komplette Welle war abgerissen und die Drallklappen verschmort, ebenso der Ladedrucksensor.
              In den Motor ist zum Glück nichts gekommen.

              Der Motor läuft rund, hat aber Leistungsdefizite.
              Ich hätte nun auf defekte Injektoren getippt, die zu einer thermischen Überlastung des Motor führen. Im Innenraum ist es auch deutlich warm, trotz kälterer Außenluft.
              Das AGR könnte es aber auch sein. Sah aber nach Ausbau noch gut aus und ließ sich bewegen. Will ich aber nicht ausschließen.
              Was meinst Du denn mit "Steuerung"? Das Elektroventil zur Ansteuerung des AGR?
              Kostet ja beides nicht viel. Würde ich, wenn es nicht die Injektoren sind (prüfe ich Montag), dann mal prophylaktisch tauschen.

              Gruß Andre


              Kommentar


              • #8
                Kommt darauf an wie es von der DDE angesteuert wird. Elektrisch oder per Elektroventil über Unterdruck. Dann den Druckwandler und Unterdruckschlauch prüfen.
                Das AGR-V sollte nur im unteren Drehzahlbereich öffnen. Im Leerlauf und ab knapp unter 2000rpm soll es geschlossen sein, sonst kommt es auch zum Leistungsverlust.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X