Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtes rückeln beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichtes rückeln beim Beschleunigen

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe für meine Frau ein super gepflegtes X3 3.0d LCI gekauft, 156.000 gelaufen, Scheckheftgepflegt, M-Paket, im Traumhaftes zustand!
    Nun macht er ganz ganz leichtes Rückeln bei normale Beschleunigung. Ich glaube Rückeln ist schon übertrieben... Beim vollgas ist das weg, ich habe das Auto nicht viel gefahren, wir haben es erst gekauft. Der X3 hat schon ziemlich abgefahrene Winterreifen von Toyo, kann auch das die ursache sein? Ich fühle aber das es von den VTG kommt... Ich kaufe sowieso neue Winterreifen, müssen die unbedingt mit BMW stern gezeichnet sein, auch wenn mann keine Mischbereifung fährt?
    Wo soll ich sonst anfangen? VGT Ölwechsel, Aktuator zahnrad und Adaptationswerte mache ich (ISTA Vorhanden).

    Danke für die Hilfe!

  • #2
    Hallo,

    gut möglich, dass es mit dem VGT bzw. Reifen zusammen hängt. Wobei, bei mir damals eher das Vollgasbeschleunigen auffällig war. Aber wenn du neue Winterreifen brauchst, würde ich die mit " bevorzugen. Falls es die noch gibt.
    Könnte allerdings auch Verkokung sein. Ich hatte bei meinem 20d auch vor kurzem ein leichtes ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen. Hatten schon Verkokung im Hinterkopf. War aber nur für kurze Zeit. Wir vermuten mittlerweile, es war nicht so ganz sauberer Sprit aus Österreich. War nach dem nächsten tanken jedenfalls weg. Und bin mittlerweile schon wieder 3000 km gefahren, ohne das es nochmal auftrat.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      Ich mache Ölwechsem im VTG sowieso, und den Zahnrad. Müssen die Reifen immer mit * sein? Oder nur bei Mischbereifung?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du keine Mischbereifung fährst kannst du auch Reifen mit gleicher Dimension an VA und HA nehmen. Allerdings würde ich immer Reifen bekannter Premiumhersteller nehmen und auf Billigmarken verzichten. Es kommt eben immer auf die Fertigungstoleranzen, Profileigenschaften, Walkverhalten etc. an.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Wie schon geschrieben: * -Reifen empfiehlt BMW. Falls mal etwas auf Garantie oder Kulanz am Getriebe gemacht werden muss, bist Du ohne *-Reifen raus aus der Nummer. Wobei ich bei 156.000 Km sowieso nicht mehr an Garantie / Kulanz denke.
          Bei der KM-Leistung tippe ich nach Deiner Schilderung auf das Autoamtikgetriebe was nicht mehr so sauber schaltet. Das VTG dürfte eher nicht daran beteiligt sein. Mach auf jeden Fall einen Ölwechsel mit Spülung beim Automatikgetriebe und das Öl am VTG kannst ja gleich mitmachen. Falls Du das Getriebe nicht selber spülen kannst, es werden ca. 10 Lit. benötigt, gibt es hier sicherlich die ein oder andere Empfehlung dafür. Bei unserem BMW hier würde ich das z.B. nicht machen lassen, da sie nicht spülen sondern nur ablassen und neu befüllen.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Also, jetzt war ich auf der Autobahn. Er vibriert auch unter vollast, und fast immer nur unter last oder bergauf! Die drei lichter sind auch angekommen!

            Kommentar


            • #7
              Auto hat neue winterreifen bekommen, sowie VTG Ölwechsel, Zahnradwechsel und Adaptationswerte zurückgesetzt. Fährt top, vibrationen sind 100% weg!

              Kommentar


              • #8
                Danke für das Feedback.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jungs!

                  Ich melde mich nach mehr als einen Jahr wieder, mit 20.000km mehr auf der Uhr (Momentan 176.000km). Ich habe nach einen Jahr wieder VTG-Ölwechsel gemacht. Verwendete Öl letztes Jahr war FEBI TF-1 (170367), Ich bin sonst kein FEBI fan, aber das war damals bei Hand, und gestern, nach 20.000km kam das abgelassene Febi-Öl mit silbernen sehr feinen Metallpartikeln raus. Das VTG macht keine Geräusche, Allrad funktioniert, da gibt es keine Vibrationen oder irgendwelche Indizien, das irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich glaube nicht das es ganz normal ist, oder tausche ich mich?
                  Ich habe das VTG mit frischen Öl nachgefüllt, diesmal mit Ravenol DTF-1, welches viel hochwertiger sein soll, wieder VTG Steuergerät angelernt.... Wir Fahren keine Mischbereifung und Reifen von Premium- und Mittelklassereifenhersteller (Michelin Pilot Sport 5 als Sommerreifen und Falken Eurowinter HS01 als Winterreifen), und fahre immer den vorgeschriebenen Luftdruck.
                  Was könnte da los sein? Ich werde in ca. 1.000km das VTG Öl wieder ablassen und mal schauen ob da das öl wieder silberne Farbe hat.
                  Zuletzt geändert von VersaceVJC; 05.12.2023, 20:04.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X