Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo kaputt - Garage will Wucherpreis?! BMW X3 xDrive20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbo kaputt - Garage will Wucherpreis?! BMW X3 xDrive20d

    Hallo Zusammen

    Mein treuer Gefährte hat am Wochenende ein Lied gepfiffen. Laut Garage, wo er jetzt steht, ist der Turbolader kaputt.

    Ich habe bereits zwei Offerten für die Reparatur.

    Die Garage A will für den Motair Turbo Original Mitsubishi Turbo 1'500.- Materialkosten (nur Lader, da kommt noch bissle was dazu an Materialkosten).
    Garage B will für Arbeit und Turbo Fr. 3000.- bis 3500.-.

    Mein X3er ist 13 jährig, hat 165000 km und wurde stets gut gepflegt. Ich schätze mein Auto hat ohne Schäden noch ca. einen Wert von Fr. 6000 bis 7000.-.

    Würdet Ihr die Reparatur noch machen? Ich habe im Internet Turbolader gefunden, welche Fr. 500.- kosten? Sind dies nur schrott Artikel? Oder will der Garagist 300% marge?

    Da ich zusätzlich noch die Federn hinten links und rechts reparieren muss, kostet mich die Reparatur min. Fr. 3'100.-.

    Ich habe den Diesler, 1BB7 59, E83

    Danke für eure Meinung.

    Lg aus der Schweiz

    Simon

  • #2
    Stell Dir die Fragen doch mal selbst:
    Was bekommst Du noch für ein Auto was nicht fährt?
    Was bekommst Du für dieses Geld als Alternative?
    Wie ist der Gesamtzustand Deines Fahrzeuges? Stehen weitere Rep. an?
    Wie lange willst Du ihn noch behalten / fahren?
    Wie ist die finanzielle Lage?

    Alles Fragen die Du Dir selbst (und nicht uns) beantworten und abwägen musst.
    Ob die Preise bei euch in der Schweiz "normal" sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Von gebrauchten Turbos würde ich die Finger lassen. Wenn da z.B. steht "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" - warum wurde er dann ausgebaut / getauscht?
    Falls eine Rep. in Frage kommt, würde ich mir bei dem Fahrzeugalter eine freie Werkstatt suchen und im Netz einen neuen Turbo kaufen.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Schau mal bei www.turboservice24.de was Dein Lader kostet und mach Dir selbst ein Bild. Federn nimm Spidan oder Lesjoförs...und eine freie Werkstatt, die bißchen Ahnung Hat und nicht am Abzockkurs ist. Ich weiss, daß in CH andere Preise gängig sind aber 3500 CHF ist echt Wucher!

      Timiboy

      Kommentar

      Lädt...
      X