Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparaturanleitung

    Ich habe einen BMW X 3 3,0d, BJ. 2004.
    Ich würde gerne mehr über mein Auto wissen. Früher gab es Bücher wie z.B. "jetzt helfe ich mir selbst" und sonsitge Reparaturanleitungen. Ich weiß, daß man in der heutigen Zeit bei diesen hochtechnisierten Fahrzeugen nicht mehr viel selbst machen kann. Aber mir geht es darum, was ist im Auto und für was. Ich möchte auch die technische Ausstattung kennenlernen und nich nur das Äußere. Ich suche daher so eine Art Werkstatthandbuch.
    Wo kann ich so etwas bekommen.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum.
    Das was du suchst, wirst du als Nachschlagewerk nicht finden. Zumindest nicht für neuere Fahrzeuge. Da heißt es viel im Internet lesen und selber probieren, wenn man sich das zutraut.

    Alles reparieren kann ich auch nicht, aber ich lese viel und probiere auch viel. Ich will z.b. einfach mal wissen wie etwas funktioniert... nicht weil ich es reparieren kann oder will.

    Also viel lesen, recherchieren und vll. das eine oder andere selber probieren. Wenn was kaputt machst (hab ich und viele andere hier bestimmt auch schon), dann weist wie man es nicht macht.

    Mfg

    Kommentar


    • #3
      Dieses Forum IST ein Werkstatthandbuch

      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Wer an seinem Auto "rumprobieren" kann, ist in einer komfortablen Lage. Aber meistens ist es ja so, dass der Fehler unerwartet auftritt und man dann erst anfängt zu recherchieren. Dann Teile bestellen, Spezialwerkzeuge usw... Da vergeht mal schnell eine Woche und dann ist beim Laienwissen nicht garantiert, dass mann es auch gleich gerichtet bekommt. Aber wenn man das Auto täglich braucht, kann man da nicht lange rumspielen, da zählt jeder Tag.

        Gruß Gerald

        Kommentar


        • #5
          **** unnötiges Vollzitat entfernt ****

          100% Recht. Vorallem bei der ganzen Sensorik gehts Ruck zuck ins Geld.
          Am schlimmsten finde ich dazu noch die tausend verschiedenen Hersteller die mal Schrott und mal gute Ware fürn guten Kurs anbieten. Wenn man kein BMW Original oder deren Zulieferer nimmt kannst Glück oder Pech haben.
          aber Back to Topic,
          Gibts nicht auch newtis oder kostet das Geld? Kenn mich da auch noch net so aus.
          Zuletzt geändert von brummi; 10.11.2022, 13:02.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen
            Wer an seinem Auto "rumprobieren" kann, ist in einer komfortablen Lage.
            Mit Rumprobieren meine ich nicht blind drauf los schrauben. Ich hab Industriemechanik gelernt, meinen Meister gemacht und wir reparieren auch mal Maschinen mit viel Elektromechanischen Bauteilen. Was ich damit sagen will, ist, daß ich mich die letzten 25 Jahre nur mit technischen Sachen abgegeben habe... heißt ich hab einen gewissen technischen Hintergrund und weiß wie man nen Schraubendreher hält. Aber auch ich geh in die Werkstatt und frage nach oder lass mich beraten.

            KFZ is ne andere Sache. Teilweise ähnlich wie Maschinenbau, teilweise total anders. Aus dem Grund... viel lesen und recherchieren. Und PoWder hats auch schon erwähnt. Wir hier sind ein Werkstatthandbuch. Gemeinsam haben wir schon ein klasse Know-how.

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Blibi
              NewTis gibt es schon noch online, aber glaube mir, die Preise dafür willst Du nicht bezahlen.
              Es gibt im Netz hin und wieder mal Zugangsmöglichkeiten zu finden, aber so ganz legal sind die nicht.
              Wie andere auch schon geschrieben haben, das Forum ist hier sehr hilfreich und es werden auch immer mehr die mit Tipps und Tricks weiter helfen können. Einfach gezielt fragen und bisschen Zeit mitbringen dann klappt das schon.
              Gruss, Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X