nun hat auch mich der VTG Fluch mit meinem E83 BJ2004 ereilt. Das VTG hat, wie man es oft liest, in der Vergangenheit vor allem bei den Sommerreifen öfter "gerupft", aber sonst war nix.
Nun hatte ich gestern plötzlich (wie bei vielen anderen, die VTG Probleme haben) folgende gelben Warnleuchten an:
Allrad, Bremse, ABS
Das Auto fährt sich unauffällig bis auch eine Sache: bei starkem lenkeinschlag bei extremer Langsamfahrt "bockt" das VTG ganz extrem.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen könne, hab erst in 3 Wochen einen Termin bei der BMW Werkstatt bekommen.
Meine Fragen:
- was ist die wahrscheinlichste Ursache eurer Meinung nach? Habe mal vorsorglich 2xRaddrehzahlsensor hinten, Lenkwinkelsensor, 2x ABS-Ring und Reparatursatz für Plastikzahnrad VTG Stellmotor bestellt.
- kann auch eine freie Werkstatt "sinnvoll" den Fehlerspeicher auslesen?
- Welches Diagnosegerät könnt ihr mir empfehlen, damit ich in Zukunft selber Fehler auslesen kann?
- kann mir jemand im Raum Ravensburg und Lindau jemanden empfehlen, der sich mit BMW VTG Problematik auskennt? Ist das überhaupt zielführend bei einer nicht-BMW Werkstatt? Info gerne per PM
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kommentar