Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[E83] VTG Problem - bockt bei starkem Lenkeinschlag - ABS, Bremse, Allrad Warnleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG Problem - bockt bei starkem Lenkeinschlag - ABS, Bremse, Allrad Warnleuchte

    Hallo werte Community,

    nun hat auch mich der VTG Fluch mit meinem E83 BJ2004 ereilt. Das VTG hat, wie man es oft liest, in der Vergangenheit vor allem bei den Sommerreifen öfter "gerupft", aber sonst war nix.
    Nun hatte ich gestern plötzlich (wie bei vielen anderen, die VTG Probleme haben) folgende gelben Warnleuchten an:
    Allrad, Bremse, ABS

    Das Auto fährt sich unauffällig bis auch eine Sache: bei starkem lenkeinschlag bei extremer Langsamfahrt "bockt" das VTG ganz extrem.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen könne, hab erst in 3 Wochen einen Termin bei der BMW Werkstatt bekommen.

    Meine Fragen:
    • was ist die wahrscheinlichste Ursache eurer Meinung nach? Habe mal vorsorglich 2xRaddrehzahlsensor hinten, Lenkwinkelsensor, 2x ABS-Ring und Reparatursatz für Plastikzahnrad VTG Stellmotor bestellt.
    • kann auch eine freie Werkstatt "sinnvoll" den Fehlerspeicher auslesen?
    • Welches Diagnosegerät könnt ihr mir empfehlen, damit ich in Zukunft selber Fehler auslesen kann?
    • kann mir jemand im Raum Ravensburg und Lindau jemanden empfehlen, der sich mit BMW VTG Problematik auskennt? Ist das überhaupt zielführend bei einer nicht-BMW Werkstatt? Info gerne per PM

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • #2
    Hallo. Gerade erst gelesen.

    Aber die "Symptome" klingen ganz nach dem Stellrädchen im VTG. Wenn es eh schon gerupft hat, ist es jetzt vermutlich ganz kaputt / abgerieben.

    Das "Rupfgefühl" hatte ich auch und nach dem ich rückwärts aus der Einfahrt fahren wollte und eingelenkt habe, hat er arg gerumpelt. Sogar das Fahrzeug abgebremst.

    Lösung : VTG ausgebaut, Zahnrad erneuert (alternativ um 180° drehen) und dann war wieder Ruhe. E83, Bj. 2005 2.0d. Bei etwa 185.000 hat es sich gemeldet.

    Nur so ein Tipp von mir weil mir das so bekannt vorgekommen ist.

    Eine freie Werkstatt sollte mit einem normalen Auslesegerät keine Probleme haben. Hier noch ein Video zur Problematik. Danach habe ich es selbst gemacht :

    https://www.youtube.com/watch?v=3_S8VP4CVho

    Einzig die Abdeckplatte am VTG abbekommen war etwas knifflig.

    EDIT : Das Öl im Getriebe habe ich gleich mit gewechselt.
    EDIT2: Stell das Auto mal ab und mach die Türe auf und dann mach den Motor aus. Dann solltest du unterm Auto ein kurzes Klackern hören.
    Zuletzt geändert von Hotzenplotz77; 20.12.2022, 13:41.

    Kommentar


    • #3
      Nach Ölwechsel im VTG ist es ratsam in einer BMW-Werkstatt diesen Wechsel im Fahrzeug zu hinterlegen.
      Solang deer Verschleisswert nicht auf "frisches Öl" steht wird die Beanspruchnung durch das Fahrzeug auf "altes Öl" gedrosselt...

      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Guten Tag zusammen, danke für die Antworten. Ich möchte in kurzes Update geben: am Ende war es nicht das berühmte Plastik-Zahnrad sondern der Drehzahlsensor hinten rechts. im August habe ich dann die Antriebswelle demontiert und einen neuen ABS Ring draufgeklopft. das hat die VTG Probleme dann gelöst. Einen Ölwechsel habe ich ebenfalls durchgeführt und die Verschleisswerte rückgesetzt. komischerweise habe ich nun (Zufall?) immer wieder ein "Klonk" Geräusch beim Anfahren und bei langsamer Fahrt bis 50 km/h. Was kann das sein? Differential?

        Kommentar

        Lädt...
        X