Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Motorlauf im Stand / Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Motorlauf im Stand / Leerlauf

    Moin zusammen.

    Ich hatte die Frage schon mal gestellt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich ja jetzt Glück

    Folgendes :

    Wenn es draußen etwas winterlicher ist (so ab unter 10 Grad und weiter...) und der Wagen ist warmgefahren, schwankt die Drehzahl im Leerlauf (im Stand an der Ampel z.B.). Ab 12 - 15 Grad Aussentemperatur besteht das Problem nicht.

    D.h. er brummt im Sekundentakt immer ein paar Umdrehungen hoch. Beim Fahren merkt man nichts. Nur, wenn man untertourig (4ter Gang, 50km/h) unterwegs ist, beginnt er ein wenig zu ruckeln.

    Heute haben wir das Glühzeitsteuergerät und die Glühkerzen erneuert, da diese im Fehlerspeicher hingen und er bei Minusgraden nur mit gut Zureden angesprungen ist.
    Die Dichtungen der Ansaugbrücke wurden gleich mitgemacht.

    Der Fehler besteht weiterhin. Allerdings ist mir etwas aufgefallen :
    Anscheinend hat der Vorbesitzer das Gestänge und die Drallklappen entfernt und die Öffnungen verschlossen. ( Machen wohl manche so ).

    Kann der unrunde Lauf daran liegen ? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Fahrzeugdaten: E83, M47 2.0d, Bj. 2005.

    Vielen Dank.

  • #2
    Beim 30d wirkt sich die Drallklappen keineswegs in unrundem Lauf aus. Habs am E83 und am E61 so!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hm. Ok, danke. Irgendeine Idee, was es noch sein könnte?

      Kommentar


      • #4
        Schon den LMM überprüft ?
        Nkosi sikelel' iAfrika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mr2-Blue,

          nicht direkt, da wir davon ausgehen, das er bei einem defekten LMM einen Fehler setzen sollte. Da aber der Fehlerspeicher nichts anzeigt, sollte er passen.
          Aber schaden kann es nicht. Danke.

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht sollte man das AGR-Ventil mal auf Verkokung oder Ölablagerungen prüfen. Evtl. ist das AGR-V verölt und das Öl durch die niedrigen Temperaturen zählflüssig und behindert die Mechanik.
            Wenn das Ventil z.B. etwas offen steht wo es gschlossen sein soll passen die Abgaswerte an den Lambdasonden nicht und er regelt ständig nach.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Pewoka,
              vielen Dank für den Hinweis. Wir hatten das Teil ausgebaut und begutachtet, als wir die Ansaugbrücke abgebaut haben. Ja es war etwas rußig und ölig. Ich hätte es gerne gereinigt aber der Meister meinte, das wäre noch nicht schlimm. Vielleicht baue ich es doch noch einmal aus und mach es sauber.

              Kommentar


              • #8
                Unrunder Lauf nur im unteren Drehzahlbereich klingt nach Verkokung der Ansaugbrücke bzw AGR. AGR Ventil schließt bei meinem F25 bei 2500 Umdrehungen (gemessen mit Bimmerlink), dürfte bei e83 ähnlich sein. Ich hatte kein unrunder Lauf aber ein Stottern beim Auffangen nach dem Rollenlassen im unteren Drehzahl, nach der Reinigung war das alles weg und der Motor atmet wesentlich besser durch habe ich das Gefühl.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo w3bmast,

                  das klingt ja gut. Dann werde ich das Teil mal reinigen wenn ich dazu komme. Und wenn es was gebracht hat sag ich bescheid.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X