Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverschleißwerte VTG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverschleißwerte VTG

    Kann man evtl. mit Carly die Adaption am Verteilergetriebe machen? Wenn man die Kupplungselemente wechselt würde ich das auf jeden Fall einsehen, da sie ja wieder dicker sind als die neuen, aber wenn man nur das Öl wechselt verstehe ich das nicht ganz, dazu müssten ja Drucksensoren verbaut sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Fragen über Fragen.
    Zuletzt geändert von wanst1986; 29.12.2022, 11:00.

  • #2
    Die Ölverschleißwerte sind eine der vielen Rechengrößen die zur Berechnung des einzustellenden Sperrrmoments vom DSC - Steuergerät herangezogen werden.
    Die Werte werden an Hand von Parametern wie Laufleistung, Ölalter, etc. im SG abgelegt. Öl verliert ja mit dem Alter und der Nutzung seine spezifischen Eigenschaften.
    Deswegen sollten bei jedem Ölwechsel im Verteilergetriebe die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden, damit das DSC-SG nicht die Verschleißwerte vom ausgelutschten Öl bei frischem Öl zur Berechnung des einzustellenden Sperrmoments an der Lamellenkupplung im VTG heranzieht.
    Das VTG-SG setzt ja auch einen Ölverschleißfehler 54C6 abhängig von Laufleistung und alter. Der ist nur löschbar wenn die Ölverschleißwerte zurückgesetzt wurden.

    NB : Ich hab das Thema mal verschoben weil es nicht in den Schaltgetriebefaden passt. pewoka Mod.
    Zuletzt geändert von pewoka; 30.12.2022, 08:43.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Ja, stimmt gehört eigentlich nicht zum Schaltgetriebe.
      Also kann nur BMW die Werte zurücksetzen? Es gibt keine alternative Software wie z.B. Carly?
      Also sehe ich dass so, dass wenn man die Werte nicht zurücksetzt, die Momente erhöht bleiben, was einen Verschleiß ergibt, als wenn man das Öl nicht wechselt und auch die Werte original lässt? Nur man würde den Verschleiß reduzieren beim Zurücksetzen. (nur rein physikalisch gedacht)

      Kommentar


      • #4
        Software dafür gibt es schon. Nur für Otto-Normal-Verbraucher nicht ganz legal zu erwerben
        Ob es z.B. mit Carly oder Bimmer-Link geht weiss ich leider nicht.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Nabend,

          nur noch kurz zum Abschluss.

          Ich habe das bei BMW zurücksetzen lassen (20€ Kaffeekasse, freiwillig, er wär auch mit 10€ zufrieden gewesen). Ruckeln war immer noch, auch wenn nicht viel.

          Die Druiden, die mir den Wagen verkauft hatten (BMW angeblich Erfahren) hatten den Luftdruck der Reifen nicht richtig eingestellt.

          Habe lt. Herstellerangaben nachjustiert, und siehe da, läuft perfekt. Aber ich denke der Ölwechsel des VTG war kein Fehler.

          Kommentar


          • #6
            Hier nochmal ein Link, der das VTG sehr gut erklärt:

            WAS IST EIN BMW TRANSFER BOX - xDrive - Cutietransfer

            Kommentar

            Lädt...
            X