Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerschaden N57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lagerschaden N57

    Hallo Forum! Ich habe meinen F25 noch kein Jahr. Habe nur 30tkm mit dem Auto machen können. Als wir aus dem Urlaub zurück waren, habe ich das Auto am nächsten Tag gestartet und seltsame Geräusche gehört. Daraufhin nicht mehr gestartet. Dachte erst es wäre die Steuerkette. Habe dann auf Verdacht mal den Ölfilter ausgebaut und es sind tatsächlich feine Kupferstücken drin. Hatte dann einen Instandsetzer hier, er ist sich sicher, dass es ein Hauptlagerschaden ist.
    Das Auto hat jetzt knapp 240tkm gelaufen. Sehr gut ausgestattet inkl M Paket. Hat von mir in der kurzen Zeit viel Liebe bekommen und ich hab bereits viel Geld in Wartungen investiert.
    Von einem sehr guten Instandsetzer habe ich ein Angebot über 7500€ + eventuell anfallende Teile wie Turbo oder Injektoren. Im schlimmsten Fall rechne ich mal mit 10k
    Das sind 2/3 was ich für das Auto vor nichtmal einem Jahr bezahlt habe. Angebote von Export Typen habe ich zwischen 6-8k.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hätte eventuell jemand einen N57d30A liegen der auch funktioniert und nicht angeblich nur 20tkm gelaufen hat?
    Die Kohle für die Reparatur habe ich. Muss aber schauen was die beste Option ist. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

  • #2
    Ich sage mal so, bevor Du Dir einen gebrauchten Motor mit unbekannter Laufleistung kaufst und nicht weisst was da auf Dich zukommt, würde ich den vorhandenen überholen lassen. Die 7.500,- € kommen mir allerdings etwas arg hoch vor. Dazu müsste der Instandsetzer schon genau wissen was defekt ist und nicht nur die Vermutung Lagerschaden haben. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit Vergleichsangebote einzuholen und Dich dann erst zu entscheiden.
    Motoreninstandsetzung ist halt immer so eine Sache. Da sollte man schon gutes Vertrauen in die Werkstatt haben. Man kann selten wirklich genau sagen was Sache ist ohne den Motor vorher geöffnet zu haben.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Tatsächlich habe ich jetzt mehrere Angebote liegen. Der erste der da war, Hinterhof aus Schloß-Holte-Stutenbrock sagt 8500€.
      Ein weiterer aus Bielefeld sagt rechne mit 9-12 Falls der Block und die Kurbelwelle nicht in Ordnung sind.
      ​​​​​​Beide Firmen gibt es nichtmal bei Google...
      Davon halte ich mich eh fern. Gebrauchter Motor mit unbekannten Laufleistungen für um die 6000€ + Einbau ist sowieso Quatsch.
      Habe aber meinen Instandsetzer des vertrauens gefunden. Der hat die oben genannten 7500€ als Komplettpreis. Wenn sich das Auto in den nächsten Wochen nicht verkaufen lässt, geht er dahin.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich weiß ja nicht in welcher Region du wohnst,
        aber du kannst auch mal hier anfragen:
        https://es-autoservice-ffm.de/
        Das ist der BMW-Flüsterer unseres Vertrauens

        Viele Grüße aus dem Taunus

        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X