Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Rückruf AGR-Kühler bei meinem XD3.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 2. Rückruf AGR-Kühler bei meinem XD3.....

    Habe heute von meinem Händler erfahren, dass der XD3 (F25) zum 2. mal den AGR Kühler getauscht bekommen muss.....das finde ich schon heftig.

    Wer den Stand der "Rückrufe" für sein Fahrzeug überprüfen möchte klickt hier: https://www.bmw.de/de/topics/service...rueckrufe.html
    Nkosi sikelel' iAfrika

  • #2
    Habe ich letzte Woche auch bekommen. Allerdings steht da auch sehr viel "könnte - könnte - könnte" drin und dass es ein paar Monate dauern kann bis eine entsprechende Massnahme entwickelt wurde. Kann also nicht so schlimm sein sonst ginge es schneller.
    Warten wir es einfach ab. Die werden sich schon nochmal melden wenn es Zeit ist.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
      ...dass es ein paar Monate dauern kann bis eine entsprechende Massnahme entwickelt wurde
      Interessant, ich habe per email die Zusage, dass das Ersatzteil bestellt wird und man dann zwecks Werkstatt-Termin auf mich zukommt....

      Nkosi sikelel' iAfrika

      Kommentar


      • #4
        Im Anhang mal ein Ausschnitt des Briefes.
        Auf der Rückseite steht dann noch dass man aufpassen soll wenn es aus dem Motorraum raucht, dass man auf Anzeigen achten soll, dass man ..... Und dass sie die Garantie auf alles was damit zu tun hat auf 15 Jahre ausdehnen und dass evtl. Austauschteile selbstverstädlich kostenfrei seien........... Der übliche Kram halt.
        Angehängte Dateien
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Genau das abgebildete Schreiben habe ich auch bekommen. Bei mir ist der Kühlmittelstand noch super.

          Gruß Gerald

          Kommentar


          • #6
            Moin zusamman,
            kann es sein, daß die Service Aktion schon älter ist, und nun die angeschrieben werden, welche noch nachgerüstet werden müssen. Ich habe nämlich lt. Service Historie den 2. AGR-Tausch und den Kühler vor 4 Jahren rein bekommen, da hatte ich den Wagen noch nicht mal. Wenn ich eine Rückrufabfrage über die BMW-Website mache bekomme ich nur eine offe Aktion. Und zwar "Service Aktion INFO511056" und die besagt, daß der Wagen ab Erstzulassung eine Garantieerweiterung erhalten hat (15 Jahre). Auf alles was mit der AGR und dessen Kühlung zu tun hat. Die genannte Service Aktion steht bei mir seit November drin, ziemlich genau seit dem ich das Korrektur-Update für die brennenden Gase im Ansaugtrakt bekommen habe.
            Auch ich kenne paar Leute die dieses Schreiben von BMW bekommen haben. Und keiner von denen erinnert sich daran, jemals ein AGR oder Kühler von BMW getauscht bekommen zu haben.

            Bei meinem Bruder mit nem F11 5er wars sogar ganz krass. Er bakam das Schreiben Mitte Dezember, zwei Tage später bekam er eine CC-Meldung "Kühlmittestand niedrig".


            edit: Der erste AGR Tausch bei mir war keine Service-Aktion, vermutlich ein defekt als der Wagen 1 Jahr gerade mal ein Jahr alt war. Der 2. Tausch war dann im Januar 2019 im Rahmen eines Rückrufes. Dann bin ich mal gespannt ob ich auch noch was bekomme, wie gesagt auf der Website steht bei mir nix. Bin anscheinend nicht betroffen.

            Schon ziemlich dubios das ganze ...

            mfG
            Zuletzt geändert von Zapf; 06.01.2023, 08:24.

            Kommentar


            • #7
              Als ich damals beim 1.Rückruf bei BMW war, hiess es auch AGR muss getauscht werden. Als der Wagen in der Werkstatt war hiess es nach ein paar Minuten, neeeee ist doch nicht nötig.
              Und jetzt kommt dieses Schreiben?
              Auf die Online-Abfrage würde ich mich nicht immer verlassen. Fahr mal zu BMW und lasse den Schlüssel auslesen. Da kommen meistens genauere Infos zum Wagen bzw. was gemachten werden sollte / muss.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                In einem anderen Forum wird das behauptet:" Es sind alle Diesel betroffen. Der Hersteller des AGR Kühlers wurde endlich geändert, von Korens (koreanischer) auf Borg Warner." Eventuell will BMW endlich Ruhe in die Angelegenheit bekommen.
                Ach so, ich habe auch 2 Briefe bekommen, einmal KBA und BMW Nl wegen Terminvereinbarung.
                Zuletzt geändert von ritterh; 06.01.2023, 12:21.
                MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  Meiner steht online sich als „fällig“ drin, habe aber noch keinerlei Info bekommen. Hab nochmal bei der NI angefragt


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir steht Online lediglich "Es gibt offene Service Aktionen" und ich solle mich wegen des Service mit meinem Händler in Verbindung setzen.
                    Von Rückruf steht da gar nichts.
                    Ich werde es jetzt mal aussitzen und warten ob, bzw. wann sie sich in ein paar Monaten wieder melden.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ritterh Beitrag anzeigen
                      In einem anderen Forum wird das behauptet:" Es sind alle Diesel betroffen. Der Hersteller des AGR Kühlers wurde endlich geändert, von Korens (koreanischer) auf Borg Warner." Eventuell will BMW endlich Ruhe in die Angelegenheit bekommen.
                      Woher weiß ich welches bei mir verbaut ist ??

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Konsul: warum aussitzen? Schreib sie an, was los ist und was zu tun ist. Eine Mail und du bist auf der sicheren Seite. In ein paar Monaten heißt es sonst, „Warum haben Sie sich nicht gemeldet“…..


                        Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          Stimmt auch wieder.
                          Ich werde nächste Wche mal persönlich in der NL aufschlagen. Mal sehen was die dazu meinen. Eine Mail kann ich später auch noch schreiben wenn da nichts davon bekannt ist.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim meinem 30d wurde die AGR Rate im Rahmen der Möglichkeiten zurück gestellt. Wisst ihr das wenn ich meinem Wagen zum Service bringe um diese Aktion machen zu lassen ob hier die
                            Software neu aufgespielt wird und dann meine AGR Rate wieder auf Werkseinstellungen ist ??

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe in der Zwischenzeit Info vom BMW bekommen: unser Xi sei nicht betroffen - warum die Meldung dennoch kommt, wird geprüft


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X