Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Fehlermeldung Luftmasse zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 Fehlermeldung Luftmasse zu niedrig

    Hallo an alle,
    ich habe hatte es heute zweimal hinter einander, das im Leerlauf der Motor ausging. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Der Fehler war zweimal im Speicher

    Luftmasse zu gering
    SAE Fehlercode P1415
    VVT Istwinkel 25,78 & 32,03
    Istwert Disa 100%
    Luftmasse gemessen 8kg/h 8kg/h
    DME 2D06DME Luftmesssystem

    Mal steht er ganz ruhig im Leerlauf, manchmal sackt der Leerlauf ab und erholt sich dann wieder. Es fühlt sich so an, als wenn auch die Leerlaufanhebung, wenn der Wagen kalt ist, nicht funktioniert. Ansonsten fäht der Wagen einwandfrei.
    Was kann da die Ursache sein?

    Der Wagen ist ein X3 E83, 2.5si mit jetzt ca. 136.000km.

    Gruß
    Stefan74

  • #2
    Steck den LMM mal ab und schau ob er besser läuft. Er nimmt dann Ersatzwerte und läuft etwas fetter..
    Ich würde da erstmal auf Falschluft tippen. Also Luft die er sich irgendwo nach dem LMM holt, daher ist die gemessene Luftmasse zu niedrig.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hab ich gemacht, Der Motor läuft noch schlechter als vorher. Es ist auch nur ab und zu. Mal läuft der Motor im Leerlauf ruhig und beim nächsten Anhalten sakct die Drehzahl ab und schnellt gleich wieder hoch.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan74,

        ich bin gerade auf Deine Problemfrage gestoßen, da ich ein sehr ähnliches Problem habe und den gleichen Motortyp im Fahrzeug habe.
        Bei mir tritt der Fehler nicht ständig auf, hatte jetzt ca. 4000 km keine Probleme, jetzt ist der Fehler wieder da.
        Wenn man das Auto stoppen muss, geht er aus, springt aber problemlos wieder an, dann hat man wieder mit etwas Glück ein paar Kilometer keine Probleme.
        Im Fehlerspeicher ist meistens der Fehler 0x2A06 Luftmassensystem (Luftmasse zu niedrig) hin und wieder auch der Fehler 0x2A82 Einlass-VANOS (Regelfehler, Position nicht erreicht), manchmal geht auch die Motorkontrolllampe an.
        Getauscht wurden schon der LMM, die Magnetventile, die Nockenwellensensoren, der Stellmotor der Valvetronik und der Temperatursensor. Ölwechsel mit Ölfilter (Dichtringe wurden natürlich auch getauscht, und der Korb ist auch in der richtigen Position) und es wurde eine Motorspülung gemacht. Die Rückschlagventile wurden geprüft und sind sauber.
        Der Wagen hat jetzt 84 500 km gelaufen und macht sonst keine Probleme.

        Bist Du mit Deinem Problem weiter gekommen?

        Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

        Beste Grüße

        Andreas_B

        Kommentar


        • #5
          Hallo an alle,

          seit knapp einer Woche ist der Fehler 2D06 "Luftmassensystem Messwert HFM zu niedrig" permanent vorhanden. Hab darauf wieder etwas gegoogelt und daraufhin das Auslassmagnetventil gewechselt. Eines aus der Bucht aber von einem Markenhersteller.
          Der Wagen sprang einwandfrei an, regelte sich auf die Leerlaufdrehzahl von 780-800 Umdrehungen ein und machte keine mucken. Motor aus und wieder angemacht, dann ging das Spiel los: Drehzahl bei 780-800 Umdrehungen und viel langsam ab auf ca.600. Gas wird schwammig angenommen. Ab 1000 Umdrehungen sind keine Probleme. Aber sobald ich Gas weg nehme, fällt die Drehzahl langsam auf 600 ab oder der Motor geht direkt aus und die Fehlermeldung 2D06 Luftmassensystem kommt. Lösche ich den Fehler läuft der Motor und danach geht es wieder los.
          Hab den Luftmassenmesser gewechselt, keine änderung. Ziehe ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab, geht der Motor direkt aus und springt schlecht an.
          Es riecht auch nach Sprit, als wenn die Benzinmenge zu hoch ist, die eingespritzt wird. Es fehlt halt die Luft.
          Kann mir da einer sagen, was da los ist? Erst nur ein kurzer Aussetzer und jetzt permanent?
          Bin über jede Hilfe dankbar.

          Gruß
          Stefan

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stefan,

            ich habe auch immer noch das Problem mit der zu geringen Luftmasse. Bei mir sind die Probleme meistens im Stau oder im Stadtverkehr vorhanden. Steht man im Stau oder einer Ampel, fängt die Drehzahl an zu schwanken, sackt auf 500 Umdrehungen ab, geht auf 1200 Umdrehungen hoch, sackt wieder ab und geht aus. Wird der Wagen neu gestartet, läuft er erst einmal wieder normal, dann geht das Spiel von vorne los. Nachdem folgende Teile gewechselt wurden (Luftmassenmesser, Luftfilter, Magnetventile vom Vanos, Nockenwellensensoren, Temperaturfühler, Rückschlagventile vom Vanos, VVT-Stellmotor, Unterdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen und zwei Ölwechsel mit Filter) wollte die Werkstatt jetzt die Steuerzeiten und Steuerkette untersuchen. Da dies sehr kostspielig ist und ich der Meinung bin, das es daran eigentlich nicht liegen kann, sonst läuft der Wagen meistens normal (kein Leistungsverlust, kein erhöhter Benzinverbrauch etc.), habe ich am Wochenende mal den gesamten Luftweg bis zur Ansaugbrücke ausgebaut und untersucht. Dabei habe ich festgestellt, das die Drosselklappe wohl nicht richtig arbeitet. Wenn man im Leerlauf Gas gibt, bewegt sie sich nicht und bleibt geschlossen. Ich denke das ist nicht korrekt und deshalb habe ich einen neuen Drosselklappenstutzen bestellt und werde den am Wochenende einbauen. Danach werde ich hier berichten ob der Fehler weg ist oder wie sich das Auto verhält.

            Beste Grüße
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X