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Motorschaden - Steuerkette gerissen? E83 3,0 Diesel Bj. 11/2006 Automatik

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  • Motorschaden - Steuerkette gerissen? E83 3,0 Diesel Bj. 11/2006 Automatik

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Bei meinem Auto ist jetzt bei 280.000 km wahrscheinlich die Steuerkette gerissen.

    Zumindest gab es bei der Fahrt mit ca. 80 km/h plötzlich einen Schlag. Ich habe schon gedacht, ich bin über irgendwas drüber gefahren. Dann war der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Es klingt beim Starten auch anders als sonst - als wenn nicht der ganze Motor mitdreht. Kann aber auch täuschen.
    Mein Kumpel (Kfz-Mechaniker) meinte nachdem wir oben einen Sensor abgeschraubt haben, dass sich die Nockenwelle nicht mehr mit dreht und das die Steuerkette gerissen ist.

    Was sagt ihr dazu? Könnte das so sein?
    Habt ihr Erfahrungen mit entsprechender Motorüberholung bzw. ist das dann überhaupt sinnvoll und möglich?
    Ob es bezahlbar ist, ist ja dann noch eine ganz andere Frage.
    Oder gibt es irgendwo einen passenden Austauschmotor?

    Und wo finde ich die genaue Motorbezeichnung?

    Danke schon mal für eure HIlfe.

    Gruss Mario
    Zuletzt geändert von Molotow-M72; 19.02.2023, 10:53.
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

  • #2
    Hallo,
    habe heute mit dem Motorinstandsetzer gesprochen. Wenn ich den Motor selber ausbau und vor allem Glühkerzen und Injektoren abbaue, dann macht es wahrscheinlich kostentechnisch Sinn.

    Hat jemand schon mal den Motor ausgebaut und kann mir ein paar Tipps und Infos geben?

    Gruss Mario
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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    • #3
      Hallo, schau mal bei der Suche nach Motor oder Motorschaden. Da gibts 2,3 Themen mit Motortausch, Kosten, was kaputt war usw.

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      • #4
        Hallo,
        leider bin ich über die Suche nicht wirklich weiter gekommen. Oder ich habe nicht geduldig genug gesucht und gelesen...

        Jetzt bin ich gerade dabei alles abzuschrauben, was geht. Glühkerzen gingen gut raus. Für die Injektoren habe ich ein Werkzeug bestellt.

        Nun meine Frage: Muss zum Ausbau des Motors auch der Kühler ausgebaut werden oder ggf. nur der Lüfter?
        Und auch wie der Abgasskrümmer abgeschraubt werden soll ist mir noch unklar.
        Zum finalen Ausbau kommt mein Kfz-Mechaniker dazu. Vor allem wenn es dann an den Abbau des Automatikgetriebes geht.
        Aber ich wollte vorher schon so viel wie möglich wegschrauben.
        Habe mir jetzt über ebay Unterlagen dazu bestellt. Mal sehen ob das was hilft.

        Wenn ihr allerdings noch Tipps zu den obigen Fragen hättet, wäre ich sehr dankbar.

        Gruss Mario
        Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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        • #5
          Also bei mir konnte man den Kühler drin lassen.

          Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

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          • #6
            Du hast Post / PN.
            Gruss, Michael

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            • #7
              Hallo Torsten,
              da ist ja aber auch der ganze Achsträger mit raus. Wurde der Motor nach unten ausgebaut? So viel wollte ich nicht auseinandernehmen.

              Gerne würde ich den Kühler ausbauen. Nach dem ich die 2 Schrauben oben raus habe, lässt er sich nach hinten und dann nach oben fast rausnehmen. Es stören nur unten die Anschlussstücke für den Turbo bzw. die Ansaugbrücke - rechts und link.
              Wie werden die demontiert? Von unten sehe ich da jeweils eine Schraube. Diese ist aber total verrostet.
              Danke schon mal.

              Gruss Mario
              Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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              • #8
                Ja, es wurde die komplette Vorderachse demontiert. Dann den Motor mit dem Getriebe nach unten ausgebaut.

                Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

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                sigpicGruß Thorsten

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