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Klassierungswiderstand Fehler nach Stellmotor tausch

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  • [E83] Klassierungswiderstand Fehler nach Stellmotor tausch

    Guten Abend,
    ich habe heute an unserem X3 den Stellmotor getauscht, weil sämtliche bekannten Leuchten im Cockpit erschienen, mit rucken wärend dem fahren.
    Nachdem Einbau, habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Bzw. einen Ölwechsel angemeldet mit rückstellung. Alle werte sind jetzt auf 0.

    Nach erneutem auslesen, wurde direkt der Fehler Klassierungswiderstand aufgeführt. Leider bekomme ich diesen nicht gelöscht.

    Muss ich den wiedertand des alten Stellmotors verbauen?
    Im Internet konnte ich lesen das eine Kennlinie gelöscht werden sollte, bezüglich diese wiederstandes.

    Wie wahrscheinlich ist es, das der Fehler, im Cockpit ist immernoch alles an, gelöscht werden kann, nach wiederstans wechsel oder löschung der kennlinie?

    Hat jemand damit erfahrung und könnte was dazu sagen?

    Luftdruck ist auf 2,2 und 2,6bar eingestellt und wurde heute nochmals überprüft. Die Leuchte für die Drucksensoren ist zusätzlich an, falls das wichtig ist.

    Würde mich über eure hilfe sehr freuen, so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

    Gruss Leo


  • #2
    Eine Leuchte zu den Drucksensoren? Das gibt es nicht beim E83! Die RPA muss man zurückstellen über den Knopf in der Mittelkonsole! Hat aber nichts mit dem VTG zu tun!

    Timiboy

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    • #3
      Ich meinte die Gelbe Leuchte mit dem Reifen im querschnitt und dem ausrufezeichen. Diese lässt sich aber nicht durch langes drücken Neu anlernen. Ich finde zig berichte über den wechsel des Stellmotors, aber keiner hat danach ein Klassierungswiderstand Fehler.

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      • #4
        Kann keiner was dazu sagen? Wechselt ihr beim Tausch des Stellmotors immer auf den alten widerstand?

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        • #5
          RPA zurücksetzen nach z.B. Änderung des Luftdrucks > Bei laufendem Motor die RPA-Taste in der Mittelkonsole solange drücken bis sie dauerhaft aufleuchtet, dann losfahren. Bei der Fahrt sollte sie nach kurzer Zeit ausgehen. Dann ist die RPA neu initialisiert.
          Brennt sie dauerhaft z.B. in Verbindung mit der 4x4/DSC-Leuchte und der ABS-Leuchte im Kombi ist wohl eher einer der Raddrehzahlsensoren defekt oder hat ein unplausibles Signal.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • #6
            Hallo,
            vielen Dank für Deine Antwort.

            Aktuell sind folgende Fehler im Fehlerspeicher.
            0054C8 VTG Klassierungswiderstand
            005E3E DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten rechts
            005E40 DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten rechts

            Was mich wundert, diese 3 Fehler waren vor dem Stellmotor tausch nicht vorhanden.

            Davor war lediglich:

            S 0054 Keine Kommunikation möglich mit:Dynamische Stabilitäts-Control

            und wie oben geschrieben alle typischen Leuchten.

            Vielen Dank schon mal.

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            • #7
              Leider konnte mir noch keiner sagen, ob es Sinn macht, den widerstand zu tauschen am Neuen Stellmotor, gegen den von dem Alten.
              Ich habe einen Bosch Drehzahlsensor für hinten rechts bestellt. Der sollte diese Woche noch kommen.

              Hoffe das dann diese 2 Einträge, gelöscht werden können und alle Lampen wieder aus sind.

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              • #8
                Sorry, muss grad noch was anhängen. Das mit den zurücksetzen der RPA funktioniert nicht. habs genau so gemacht wie Du beschrieben hast, ohne erfolg. Also denke ich, ist es so, wie Du beschrieben hast.

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                • #9
                  Ich gehe dann erstmal vom Raddrehzahlsensor hinten rechts aus. Der wird evtl. auch für das Leuchten des Christbaumes im Cockpit zuständig sein. Daher war der Tausch des Stellmotor ggf. überflüssig. Ob es nun der Sensor hi. re. selbst ist, oder die Zuleitung, oder der Sensorring auf der Abtriebswellen (rostet gerne auf) bleibt abzuwarten.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                  • #10
                    Ich hoffe es. Ja die Geschichte mit dem ABS ring, ist mir bekannt...bei 180.000km auch wahrscheinlich, das die, wie bekannt, auf rosten. Habe im Zubehör gesehen, das es die für um die 14€ Neu gibt.
                    Der Ausbau der Antriebswellen soll wohl eine Qual sein...
                    Ich schaue mir den Sensor mal an. Wenn er angekratzt ist, sollte der Fehler ermittelt sein.

                    Trotzdem wundert mich, das der Drehzahlsensor, erst nach Stellmotor tausch auftauchte.

                    Zu dem Widerstand kannst DU nichts sagen? Der Fehler wird ja, wie lesen konnte unabhängig abgelegt.
                    Wie machst Du das bei einem Neuem Stellmotor?




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                    • #11
                      Ich würde den alten Klassifizierungswiderstand an den neuen Stellmotor bauen.
                      Allerdings erst wenn die Raddrehzahlsensorgeschichte abgeschlossen ist. Sonst hast du 2 Baustellen und weißt nicht was die eigentliche Ursache ist.
                      In der Produktion der mechanischen Bauteile des VTG treten immer mechanische Toleranzen auf, die über eine Kennlinie bei dem Einstellen des Sperrmoments berücksichtigt werden.
                      Die tatsächliche Kennlinie des VTG wird nach der Montage am Kupplungsprüfstand ermittelt.
                      Für jede gespeicherte Kennlinie gibt es als Wiedererkennung einen Klassierungswiderstand. Nach erfolgter Zuordnung wird der Klassierungswiderstand am VTG bzw. Stellmotor montiert.
                      Im Fahrzeug wird der Widerstandswert vom VTG-Steuergerät eingelesen. Die Software stellt die ermittelte Kennlinie automatisch ein. Diese Einstellung geschieht mit jedem Motorstart bzw. wird mit jedem Motorstart geprüft. Ein neuer Klassifizierungswiderstand passt dann von der Kennlinie/Werten nicht mit der im Steuergerät gespeicherten Kennlinie/Werten des alten Widerstands überein und es kommt zur Fehlermeldung.
                      Zur Not den alten Stellmotor einbauen, evtl. das Zahnrad vorher prüfen und schauen ob die Fehler des Raddrehzahlsensors nach löschen erneut abgelegt werden.
                      Manche systemrelevante Fehler müssen übrigens 2 mal gelöscht werden um draußen zu sein.
                      Ich denke nach Einbau eines neuen Stellmotor sollte auch das VTG am BMW-Tester bzw. mit BMW-SW neu kalibriert werden.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                      • #12
                        Danke für die Erklärung des Widerstandes.
                        In einem anderen Forum konnte ich folgenden Erfahrungsbericht lesen.

                        Problem gelöst! Hab heute meinen Stellmotor bekommen, eingebaut, läuft!

                        Ein kleiner Nachgeschmack: Die Stelleinheit wurde mit Klassierungswiderstand und neuem O-Ring geliefert.
                        Der Klassierungswiderstand bereits verschraubt.
                        Nur lässt sich die unterste Schraube am Stellmotor zur Montage nicht einsetzten, wenn der Widerstand montiert ist! Steht ja auch so im Manual, dass dieser zuerst gelöst und gedreht werden soll.
                        Da steht auch, dass diese Schraube mit gerade mal mit 5Nm angezogen werden soll. Das war sie aber bei weitem nicht! Ich konnte die Schraube nicht lösen, damit den Widerstand nicht drehen und nicht die unterste Festhalteschraube montieren!

                        Fazit: Ich hab den Kopf abgeflext, dann konnte ich den Rest der Schraube mit einer geeigneten Zange greifen und so rausdrehen.
                        Alter Klassierungswiderstand mit alter Schraube an neuem Stellmotor fixiert, fertig!

                        Es ist genau so wie Du es schreibst, der Alte widerstand muss dran.
                        ich gehe am Wochenende die Sache nochmal an. Bis dahin sollte der Drehzahlsensor ankommen.

                        Vielen Dank bis hier schon mal.

                        P.s. es würde mich nicht wundern, wenn der Drehzahlsensor Fehler, nach Widerstands umbau, nicht mehr vorhanden ist und nur durch das verziehen des Antriebs Stranges, zum Vorschein Kamm.
                        Zuletzt geändert von Faucher; 13.03.2023, 20:36.

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