Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied der Automatikgetriebe: Metall-Ölwanne oder Kunststoff-Ölwanne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unterschied der Automatikgetriebe: Metall-Ölwanne oder Kunststoff-Ölwanne?

    Moin!

    Ich befinde mich gerade in der Ölwechselphase bei 260.000 km und würde gerne die nächste Woche das Automatikgetriebeöl wechseln. Beim Suchen der Ersatzteile bin ich da auf eine ebenso simple wie verwirrende Hürde gestoßen. Es gibt ja komplette Automatikgetriebeölwechselsets (nachfolgend AGÖS). Bei der Recherche auf diversen Ersatzteilseiten habe ich verschiedene AGÖS gefunden, die meisten mit Kunststoff-Ölwanne. Die sollten ja eigentlich kompatibel sein, aber was ich mich frage ist, ob ich von meiner Metall-Ölwanne auf eine Kunststoff-Ölwanne umsteigen kann, ohne dass ich dadurch irgendwann irgendwelche Nachteile erfahre. Wenn ich mir die AGÖS anschaue, sind die von Vaico o. ä. alle mit Kunstoffwanne besser.

    Also: Kann ich unbedenklich umrüsten von Metall auf Kunststoff oder sollte man das aus bestimmten Gründen nicht tun?

  • #2
    Also der F25 hat beim AGÖ auch eine Kunststoffwanne, Serie. Könnte mir vorstellen, dass es für den E83 dann auch unbedenklich ist. Aber ich bin kein Techniker.

    Kommentar


    • #3
      Habe vor ca 8000 Km AG Ölwechsel mit Spülung machen lassen, die haben Plastikwanne eingebaut, vorher Metall , die Automatik funktioniert bis dato ohne Probleme….

      Kommentar

      Lädt...
      X