Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwankung im Anzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwankung im Anzug

    Moin.
    Kübel hat 320tkm.
    Getribeöl grad neu und ich kann mir Schlupf im Getriebe auch eher nicht vorstellen, weil müsste ja mit Drehzahlschwankung einhergehen, was es nicht tut.
    Zum Verhalten also: In Gang 1,2,3 fällt das nicht auf, wenn ich aber so ab 80 Vollgas gebe, zieht er nicht einfach durch, sondern so circa sekündlich ist so ein kleiner Einbruch im Zug, komisches Verhalten also. Geräusche gibt es keine.
    Was kann das sein? LMM evtl? Was könnte ich testen? Steht lediglich die Zusatzwasserpumpe im Fehlerspeicher...
    Dank
    e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

  • #2
    Kübel? Hier ist ein BMW Forum. Volkswagen Kübel findest Du im Netz.

    Falls es um einen X3 mit 320.000 km geht könnte es Sinn machen so zu schreiben, daß der Leser auf Anhieb versteht was Dein Problem ist oder wo Du Hilfe brauchst?

    Warum Getriebeöl? Spülung? Verteilergetriebe? Automatikgetriebe? Problembeschreibung?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Das Problem hab ich auch...

      Kommentar


      • #4
        Warum Getriebeöl neu? Weil jeder Mensch, der sich nen alten Wandlerautomaten holt und halbwegs nach vorne denkt, erstmal wie Motoröl auch das Getriebeöl checken sollte. Spülung, natürlich nicht. Low Budget ~6L Wechsel mit vernünftigem Filter von Mahle, Ersatz der Dichtbrille und der Dichtungsschlauchstücke. Das alte Öl war gar nicht so schlecht, kaum Abrieb vorhanden, sicherlich hat irgendwann mal einer das Ding schon offengehabt. Jedenfalls hat es mitm Getriebe wohl eher nichts zu tun, also so relevant eh nicht.

        N Kübel isser übrigens tatsächlich nur aufgrund des Alters, sonst fährt er sich fantatstisch, hat keinerlei Abnutzung auf Sitzen oder Lenkrad, ist also nicht verasselt. Auch ebenfalls nicht relevant.

        Ich will mir nicht unbedingt n Oszi kaufen, um den LMM mal durchzumessen, auch wenn mein Multimeter eh so langsam mal den Geist aufgibt. Ebenfalls gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich n LMM kaufen, einbauen und dann wieder zurückschicken, wenn es nicht daran lag. Daher würe ich gerne noch den ein oder anderen Tip mitnehmen, um die Sache evtl n bissl eingrenzen zu können.
        Zuletzt geändert von 14189966; 22.11.2023, 22:44.
        e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

        Kommentar


        • #5
          Okay 14189966 hat mich nicht verstanden:

          Ich interpretiere jetzt, daß Du das Getriebeöl in der Automatik gewechselt hast. Übner den Sinn des Wechsels ohne Spülung brauchen wir nicht sprechen, das geht dann eher in Richtung Religion

          Ist das Öl im Verteilergetriebe auch gewechselt worden? (Unbedingt bei BMW oder einer Werkstatt mit der Möglichkeit der Rücksetzung der Adaptionswerte) Das können die "Spielzeuge" wie Carly & Co nicht und dann bringt der Wechsel gar nichts, weil das VTG immer noch denk es wäre olle Plörre drin und im Schonmodus fährt.
          Wie sieht das Plastikzahnrad im VTG aus? Wurde das schon einmal gedreht?

          Für sinnvolle Tipps hilft es vielleicht etwas weiter auszuholen:

          "Schwankung im Anzug" interpretiert die eine oder andere Glaskugel nicht...

          War das Verhalten vor dem Ölwechsel im Wandler auch schon vorhanden?

          Wann ist es wie aufgetreten?

          Reproduzierbar?

          Vmax noch erreichbar?

          Was wurde in Vergangenheit am Motor und/oder Antrieb repariert?

          Ist das Fahrzeug im Serienzustand oder gibt es Änderungen?

          Hier gibt es wirklich pfiffige Schrauber aber "Schwankung" mit dem Hinweis was Du Dir nicht vorstellen kannst oder was es nicht ist animiert halt nicht unbedingt zum Rätselraten.


          PS: Falls Du Deinen Namen von Einsviereinsachtneunundneunzigsechsundsechzig in etwas "ausprechbares" ändern willst sag bescheid, ich kenne jemanden der das beheben könnte wenn Du möchtest.


          Zuletzt geändert von PoWder; 24.11.2023, 08:06.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Den Namen finde ich astrein, ich weiß dein Angebot zu schätzen!

            Ja, ATF ist gewechselt. Wie es zuvor war, weiß ich nicht, weil ich alles an Wartung in einem Rutsch gemacht habe, zumindest ohne wesentliche Kilometer dazwischen und zuvor, also direkt nach Kauf aus 5ter Hand auch nicht Gas gegeben habe. Das war wohl so schlau nicht, wenn es ein VTG Problem ist - mittlerweile nachgelesen.

            Keine Ahnung, ob er Vmax kann, würde ich eh nie fahren wollen. Reproduzierbar isses. Wie kann ich am Verhalten Unterscheiden, ob Kupplungslamelle gefressen oder das Zahnrad durch?
            Schwankung: Im Anzug ist irgendwie kurzzeitig der Schub weniger und dann wieder besser....evtl so bei 0.5Hz...

            Ich bin der langsamste Langsamfahrer der Welt, womit es mir im Regelfall total egal ist und auch normale Überholvorgänge zeigen das Problem nicht, ich muss schon echt Vollgas geben, daß er komisch wird.

            Jetzt wollte ich ansich morgen schon die Drallklappensache erledigen und vor allem abdichten wegen ölfeuchtem Motor und so...aber ob ich mir das nun antue in der Kälte...
            bevor ich anfange, an der Kupplung zu basteln, würde ich gleich die Kiste für ein halbes Jahr Nutzungszeit ansetzen und mit derweilen ggf n Neuwagen bestellen...für so nen Zahnradtausch hätte ich Einsehen...

            Henk



            EDIT: Wie soll sich's schon groß unterscheiden... ist das immer das gleiche Zahnrad? Teilenummer Aftermarket? Bzw, wie weit dreht sich das Teil? Reicht's, wenn man das Ding einfach versetzt?
            Zuletzt geändert von 14189966; 24.11.2023, 19:45.
            e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

            Kommentar


            • #7
              Drallklappen heute mal entfernt und damit aggedichtet. Da hat schonmal einer ordentlich gespastelt. Der letzte Bolzen (mit der SW11 Mutter) hinten hatte keine Führungshülse und auch keine Beilagscheibe, die Mutter hin also gänzlich in der Luft. Sowohl durch alle Drallklappen hat's rausgedrückt als auch alle Dichtungen waren komplett hart als auch der letzte Bolzen ohne Zug. Top Sache, konnte nur nicht so ideal sein und läuft auch ruhiger jetzt.
              Das Schwankungsproblem hab ich nicht weiter beäugt. Erstmal das Zahnrad bestellt und n Liter Ravenol DTF-1 und werd mir mal noch Ista ziehen irgendwo...wenn ich den Mist dann durch habe, gebe ich nochmal Bescheid, wie weit ich gekommen bin.
              Zuletzt geändert von 14189966; 25.11.2023, 20:14.
              e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

              Kommentar


              • #8
                Steuermotor mal gemacht, das alte Zahnrad war angefressen, aber vermutlich noch nicht durch. Ob ich da Punkte geholt habe, eher nicht direkt.
                Diff-Öl habe ich getauscht gegen neues von Ravenol.
                Insgesamt hat sich's verbessert.

                Da ist zu blöd bin, das ista passend zu konfigurieren, zumindest nicht innerhalb von 10min, die ich bisher darauf verwendet habe, konnte ich noch nichts zurückstellen. Naja, bisher sowas eigentlich immer hinbekommen, aber über Hilfestellung incht undankbar...
                e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

                Kommentar

                Lädt...
                X