Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgeräusche nach Dichtungswechsel Zylinderkopfhaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorgeräusche nach Dichtungswechsel Zylinderkopfhaube

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe bis jetzt lediglich in verschiedenen Foren über ähnliche Probleme wie bei mir gelesen, doch jetzt komme ich so nicht weiter.

    ich habe folgendes Problem an meinem BMW X3 E83 2.0d 2007 Motor N47:

    Ich habe alle 4 Glühkerzen und Dichtungen der Zylinderhaube gewechselt zusätzlich habe ich den oberen Kettenspanner getauscht, der alte fiel beim Ausbau auseinander… Doch nach den „Reparaturen“ konnte ich den Motor nach ein paar erfolglosen Versuchen erfolgreich starten. Nach dem Start erkannte ich ein sehr lautes klackern und bemerkte, dass die Injektoren etwas undicht waren. Selbstverständlich habe ich die Kupferdichtungen der Injektoren getauscht und die Injektoren von außen grob gereinigt, dabei habe ich festgestellt, dass 2 Injektoren an der Spitze ziemlich verkokt waren. Auch den Schacht der Injektoren habe ich gründlich gereinigt und darauf geachtet, dass alles sauber bleibt. Nach erneutem entfernen und einbauen der Injektoren, waren diese nun zwar dicht, doch ich bemerkte, dass die Kupferdichtungen sehr fest am Injektor hingen, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass innerhalb der Dichtung Ruß war. Ob das nun was aussagt kann ich nicht sagen. Das Klackern hört aber leider nicht auf. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Der Motor läuft grundsätzlich ruhiger als sonst. Merkt man daran, dass die Drehzahl ruhig ist und auch der Schaltknauf schwingt im Leerlauf nicht dauernd hin und her.

    Fehlerspeicher ist leer, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nichts mit dem Motor zu tun haben. (Schiebedach etc.)

    Ich füge mal einen Link zu zwei Videos an, vielleicht kann man ja mit einer gewissen Erfahrung raushören, was es sein könnte.


    https://youtube.com/shorts/S0_z29J3-...lHsF4YPJ_-3OSs

    Erster Gedanke waren die zwei verkokten Injektoren, zweiter wäre Hydrostößel (weil ich das nun öfter gelesen habe), nächster Gedanke war Steuerkette, aber die habe ich beim Tausch der Dichtungen überprüft. Die saß sehr fest. Ab hier bin ich leider ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir auf irgendeine Art und Weise helfen.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen habe, wäre dass der Motor vor dem Umbau wunderbar lief, bis auf einen niedrigen Öldruck beim Start, der jetzt nicht mehr auftaucht, da ich den Öldruckschalter getauscht habe.

    zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstelle, der sich relativ stark schüttelt.

    Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, macht mich gerne darauf aufmerksam.

    Grüße
    Daniel
    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

  • #2
    Kennt keiner eine mögliche Lösung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar

    Lädt...
    X