Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen Vibrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dröhnen Vibrieren

    Moin,
    nachdem vor 1500km beide Radlager vorne getauscht worden sind, habe ich nun ein neues Geräusch.
    Ein Dröhnen im Fahrgastraum, wenn ich das Kupplungspedal leicht (ca. 1cm) trete spüre ich ein klopfen/pulsieren, auch im Gaspedal spüre ich leichte Vibrationen die je schneller stärker werden.
    Hatte das schonmal jemand & weiß wonach ich schauen sollte?

    Gruß Chris

    E83
    Bj: 2006
    3.0D
    190000km

  • #2
    Das könnte das Mittellager der Kardanwelle sein

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      laut www verursacht das Mittellager andere Geräusche, auch die Hardyscheibe hat eine andere Geräuschkulisse

      Evtl. das Ausrücklager oder die Kupplung?

      Bin mal gespannt was hier noch an Verdächtigen Teilen genannt wird

      Gruß Chris

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, niemand ne Idee wo/was man kontrollieren könnte?

        Mittlerweile ist das Geräusch lauter, je schneller ich fahre ...... z.B. mit 80kmh .... trete die Kupplung und gehe vom Gas >wird es leiser.
        Gebe ich bei getretener Kupplung Gas, dreht der Motor hoch ..... das Geräusch verändert sich dabei nicht......

        Kommentar


        • #5
          Danke für die zahlreichen Antworten, Problem ist behoben!

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte nie einen Schalter E83 und vielleicht haben die technisch versierteren Kollegen auch Automaten. Schnippische Meldungen sind nicht wirklich produktiv! Du kannst ja gerne erzählen was war bzw. geholfen hat...

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hi, ich grätsch auch mal seit Langem mal wieder rein. Zum Thema "Dröhnen/Vibrieren" gibt's am X3 genügend Fehlerquellen, die hier und dort zur genüge durchdiskutiert wurden, aber ich vermute es ging in Richtung zweites Kreuzgelenk an der Kardanwelle. Da wars bei mir auch so, dass bei 40, 80 und 160 km/h die Vibrationen im Chassis stark wahrnehmbar waren. Natürlich sind die Kardanwellen je nach Motor und Getriebe unterschiedlich lang und die Hinterachsdifferenziale unterschiedlich übersetzt, was eine 1:1 Berechnung der Resonanzgeschwindigkeit von Fall zu Fall schwierig macht.

              Ich habe zur Zeit auch ein Dröhnen/Surren beim Gasgeben im zweiten Gang. Werde es auch erstmal beobachten und demnächst das linke Motorlager tauschen, weil es bei 350tkm auch mal durch ist.
              VTG oder Vorderachsdifferenzial könnte es auch sein, aber alle Wellenabtriebe sind noch fest in den dichten Getrieben Letztens hab ich vorne links eine neue Antriebswelle reingemacht (alte war nur undicht).
              Aber ein Radlager konnte ich dafür noch nicht kaputt bringen

              MfG Martin

              Kommentar


              • #8
                Tja, obwohl Markenradlager SKF war eines der Neuen ruckzuck defekt, da kaum Verschleiß vorhanden .... machte es am Anfang für mich andere Geräusche. Musste Anfang Februar vom Norden in den Süden (gesamt ca. 1000km) danach war das Geräusch stärker >eindeutig Radlager. Die Werkstatt wechselte natürlich auf Gewährleistung

                Kommentar

                Lädt...
                X