Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo VTG Ansteuerung seltsam/testen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbo VTG Ansteuerung seltsam/testen

    Hi Leute,

    kurz zu mir: Ich fahre einen bmw x3 f25, 2.0 diesel, xdrive, bj 2013, 184 ps, 160 tkm.

    Ich hatte vor kurzem einen Pfeifton aus dem Motorraum. Getippt auf Turbolader. Konnte nirgends eine Undichtigkeit feststellen.

    Hatte aber keine Fehler bzgl. Turbo und der Wagen fuhr auch normal.

    Der Lader war nicht am Ölen, lediglich ein bisschen Axialspiel (rein/raus) war vorhanden.

    Minniiimal Öl im Schlauch zum Ladeluftkühler, aber wirklich Oberflächlich minimal.

    Han mir dennoch einen nagelneuen Turbo von Mitsubishi gekauft und eingebaut, weil das Pfeiffen nervte.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Der Turbo ist ordnungsgemäß eingebaut worden, mit Filterwechsel, Leitung etc und Öldruck aufbauen durch 3 x "Orgeln" ohne Sprit.

    Der Wagen läuft auch nun ganz normal und das pfeiffen ist auch weg.

    Jedoch habe ich u.A.eine BMW App (Handy), womit ich Fehler auslesen und Livewerte anzeigen lassen kann.

    Er zeigt keinen Fehler, aber bei der Spalte "Turbolader Ansteuerung" zeigt er mir fast immer 0 an. Maximal mal bis 10 % oder so.

    Alle anderen Werte passen. Wenn ich das an nem x1 oder f32 teste, habe ich einen Turbo ansteuerungswert sofort von 70/80 Prozent.

    Wenn ich die Elektronische VTG per App öffne und schließe, also ansteuere, dann reagiert sie auch. Also "Gestänge" fährt ganz rein und wieder raus.

    Wenn ich den Wagen starte, bewegt sich das Gestänge auch ein bisschen von alleine, ungefähr nen halben cm oder so. Wenn ich im stand Gas gebe, bewegt sich das Gestänge auch irgendwie alleine, aber immer mal rein und raus.

    Mich verwirrt nur, warum meine App mir immer Turbo Ansteuerung fast gleich 0 anzeigt?!

    Ladedruck im Stand bei 1 bar und im normalen Fahrbetrieb ungefähr 2,5 bar.

    Gibt es ggf. ein Bauteil, was hier zusätzlich defekt sein könnte? Also was keine richtigen Werte an die elektr. VTG weiterleitet und der deshalb nicht ordentlich ansteuert???

    Oder gibt es ggf. eine andere Vorgehensweise, wie ich die Ansteuerung testen kann?

    Oder über ein Programm auf Laptop. Das Einschlägige ist vorhanden.

    Oder muss die VTG Software angepasst werden oder dergleichen?

    Vielleicht spielt mir die App auch einen Streich, aber ich wundere mich eben, weil alle anderen Werte korrekt angezeigt werden und bei anderen PKW alles korrekt angezeigt wird, nur eben meine "Turbolader Actuator Ansteuerung" nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee??

    Ich danke jetzt schonmal.

    Ps. Dpf Abgasgegendruck ist auch minimal, maximal bei Vollast 0,12 irgendwas, im stand bei 0,01xxx.
    KGE ist denke ich auch noch ok, obwohl ich die zur Sicherheit neu machen, drückt schon ein bissl aus dem Motor, aulso aus dem Einfüllstutzen. Das nur am Rande

  • #2
    Das es aus dem Einfüllstutzen bei fehlendem Deckel bläst ist normal. Wenn du den Stützen mit dem Handballer oder z. B. einem Gefrierbeutel verschließt sollte ein minimaler Unterdruck zu spüren sein bzw. der Gefrierbeutel leicht eingezogen werden, bei intakter KGE.
    Wie verhält sich denn der Wagen beim Beschleunigen mit dem neuen Lader? Normal,, wie beim alten Lader?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X