Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme im Antriebstrang nach Stellmotorreparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme im Antriebstrang nach Stellmotorreparatur

    Hallo zusammen,

    leider das leidige Thema Stellmotor....
    Nach dem üblichen Mäusekino im Instrumentenblock habe ich mich an dem Wagen meines Schwiegervaters gegeben....
    Stellmotor das übliche - Zahnrad ausgefressen...
    Stellmotor Zahnrad gewechselt, wieder montiert - soweit so gut - Mäusekino aus
    Lenkrad wie gehabt auch nochmal nach rechts und links eingeschlagen - halt was man so macht.
    Jetzt aber damit mir nicht langweilig wird
    - bei langsamer Fahrt - leichtes rupfen/ruckeln. - halt bei ca. 20-30kmh
    Beim Abbremsen, Schubbetrieb und auskuppeln, auch hörbares Ruckeln.....
    Vor der Reparatur war dies nicht der Fall.
    Muss der Stellmotor nach der Reparatur eingelesen bzw. kalibriert werden? Ach ja - Ölwechsel wäre beim VTG natürlich dann wohl auch ratsam.

    Hoffe der ein oder andere kennt die Problematik und kann helfen.

    Danke schon mal


    Gruss Jörg

  • #2
    Hast du den original Reparatursatz genommen oder ein Zahnrad aus der Bucht?
    Hast du genug gefettete damit die Stellmotorwelle gut in das Zahnrad greift?
    Eigentlich braucht nach Zahnradtausch der Stellmotor nicht an gelernt etc werden.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      bmw repsatz und ordentlich gefettet wie es sein muss

      Kommentar


      • #4
        was ist denn mit der codierung von der alle hier sprechen????

        Kommentar


        • #5
          Meiner Meinung nach nur bei neuem Stellmotor oder nach Tausch des Klassifizierungswiderstand nötig. Wenn nur das Zahnrad gewechselt wird braucht da nichts gemacht werden.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            tja -- was leider aber nicht weiter hilft.......

            Kommentar


            • #7
              wenn das Problem erneut vom Stellmotor kommt, müsste es doch wieder im Mäusekino kommen.....

              Kommentar


              • #8
                Eigentlich schon.

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  und welcher Zusammenhang besteht mit dem Auskuppeln und Schubbetrieb???

                  Kommentar


                  • #10
                    Mäusekino ist aber aus -- meine natürlich Lampen im Instrumentenblock - der Ordnung halber...

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum sollte bei einem Zahnradtausch nicht erneut codiert werden? Man macht ja zur Kontrolle auch den Motor auf - Kontrolle des Kollektors und der Kohlen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Stellmotor bzw. das VTG macht bei, ich meine Motor aus, einen Referenzlauf bei dem die Endanschläge der Lamellenkupplung abgefahren werden. Beim Neustart werden die Werte abgeglichen. Ist der Stellmotor vielleicht verspannt eingebaut?
                        Eigentlich sollte dann das Mäusekino angehen, sowie etwas schwergängig ist.
                        Bockt er auch bei Kurvenfahrt oder beim Rangieren? Da soll die Lamellenkupplung offen sein damit keine Spannungen auftreten.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Stellmotor satt aufgesetzt - da bin ich absolut pingelig was so etwas angeht. Lampen zucken nicht mal ansatzweise beim fahren.
                          Das Geräusch hört sich so an, wie bei einem Kardangelenkschaden - auch wenn man langsam um die Kurve fährt. Ausgekuppelt - Teillastbereich....
                          Halt aber nur bei "Schleichfahrt"
                          Witziger Weise, wenn ich fahre ist es weg bzw. so gut wie - fährt meine Liebste oder meine Schwiegermutter und ich sitze daneben dann gibt es das volle Programm
                          Bei Geradeausfahrt leichtes gleichmäßiges Rubbeln und beim Kuppeln und Abbremsen schon deutlich hörbares dumpfes Schlagen.
                          Von der Lokalisierung her Antriebstrang Fahrzeugmitte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum ein neuer Motor codiert werden muss und ein alter, wenn ich diesen auseinandergenommen habe nicht.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Ganz einfach. Weil jeder Stellmotor einen anderen Klassifizierungswiderstand hat. Der Klassifizierungswiderstand soll mechanische Toleranzen die bei der Produktion der unterschiedlichen Bauteile ausgleichen. Dadurch würde sonst die Kennlinie des Sperrmoment der Lamellenkupplung leicht variieren.
                              Fehlerspeicher ist leer?



                              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X