Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader pfeifendes Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbolader pfeifendes Geräusch

    Guten Morgen zusammen,

    seid kurzem bemerkt man ein deutlich pfeifendes Geräusch beim Gasgeben vom Turbolader. Das Geräusch entsteht bereits beim leichten Gasgeben und zieht sich hoch bis in den oberen Drehzahlbereich. Wobei es im unteren Bereich sehr deutlich zu hören ist.
    Da die Fehlercodes auf DPF deuteten habe ich kurzerhand gestern den DPF ausgetauscht. Geräusch nach wie vor vorhanden.

    Laufleistung 200.000km

    In der Vergangenheit wurde folgendes durchgeführt:
    AGR Ventil gereinigt
    Ansaugbrücke gereinigt
    Drallklappen entfernt
    keine weiteren Fehlercodes
    jährlicher Ölwechsel

    Was man bemerkt ist ein gelegentlicher Abgasgeruch im Motorraum und Fahrzeuginneren.
    Keine Leistungseinbußen, somit schließe ich den Turbolader eigentlich aus. Bin mir aber nicht all zu sicher, aber Turbo kaputt --> keine Leistung.

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Wir wollen in den Sommerferien nach Italien runter, da muss der X laufen.

    VG


    Boris













  • #2
    Abgasgeruch im Inneren deutet auf Auspuffkrümmer! Bist Du sicher, daß das Geräusch vom Turbo kommt?

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Ich bin mir nicht sicher, hab eben die Plastikteile abgeschraubt und gehofft einen Blick auf den Lader zu werfen.
      Leider ist der Luftfilterkaste nicht nur Luftfilterkasten sondern deckt den halben Motor mit Sensorik ab.

      Hab dann aufgegeben und werde erstmal im Forum graben ob ich eine Anleitung oder Hinweise zur Demontage des Plastegedönz finde.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Timiboy,

        ich werde heute Nachmittag der Sache nachgehen. Das Pfeifen tritt nur beim Gasgeben auf und kommt definitiv aus der Turbogegend.
        Da die komplette Motorleistung vorhanden ist, könnte somit auch eine defekte Dichtung sein....

        Im Zulauf:
        Kurbelwellenbelüftungsventil

        VG

        Boris

        Kommentar


        • #5
          Na ich bin mal gespannt

          Kommentar


          • #6
            So, abschließend die Info.
            Gestern Abend auf die Bühne und den Lader ausgetauscht. Ich war überrascht das der Austausch im Grunde gut machbar ist und die Schrauben rel. gut zugänglich sind.

            Das pfeifende Geräusch kam von der Rumpfgruppe. Die Welle hat merkliches Spiel und im Bereich vom Turbo / Druckrohr und Saugseite war deutlich Öl zu finden.

            Kommentar


            • #7
              Top!

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X