Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Rippenriemen nach Zeit oder wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Tausch Rippenriemen nach Zeit oder wann?

    Hallo,

    mein F25 von 10/2016 hat bis jetzt nur 35100 Km runter und ich frage mich wann denn eigentlich
    ein Riemenwechsel nötig wird. Das Teil sieht noch aus wie neu und es gibt keine verdächtigen Geräusche
    (Rollen / Lager) aus dieser Richtung.
    Allein vom Alter her gesehen würde ich denken es wird Zeit für einen Austausch.
    Was sagt Ihr?
    Ich würde das bei BMW machen lassen, die haben das passende Teil sofort und machen das nach Vorschrift
    und sollten doch in einer Stunde damit fertig sein, oder?
    Grüße Till

  • #2
    Mittlerweile geht bei den großen Werkstätten nichts mehr schnell. Dazu ist das Service oft ...verbesserungswürdig! Das ist eigentlich eine einfache Arbeit, ich würde sie bei einer guten freien Werkstatt machen lassen, vorzugsweise bei einer BMW affinen Bude.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hab meinen Rippenriemen letztes Jahr bei 100 Tkm selber getauscht. Sogar der hatte keine Risse und sah fast aus wie neu. Der wär locker noch 50Tkm gelaufen. Hab auch einen 2016er F25.

      Lass den Riemen drin und schau bei 100Tkm nochmal nach.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Danke Zapf, dann halte ich mich mal zurück und werde ab und zu mal auf den Zustand achten.
        Hast Du nur den Riemen getauscht oder auch Rollen/Spanner mit gewechselt?
        Hat der F25 zusätzlich auch einen Riemen für den Klimakompressor? Manche Angebote im Netz
        beinhalten den nämlich, ich kann den aber so nicht sehen wenn ich da am Motor genau nachsehe.
        Grüße Till

        Kommentar


        • #5
          Da ist nur ein Flachrippenriemen für alles. Umlenkrollen und Spanner hab ich nicht getauscht. Machten zumindest keine Geräusche. Der original BMW Riemen ist übrigens von Contitech. Hab aber trotzdem den von BMW verbaut weil es dennoch unterschiede gab. Der Contitech ist innen wie außen schwarz. Der BMW (Contitech) hat eine zusätzliche weiße Innenlage... wofür die ist, weiß ich nicht. Die weiße Schicht fühlt sich auch komisch an. Vielleicht ne Art Schmutz-Abweisung oder mehr Grip.



          Mfg
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Rückmeldung und beste Grüße sendet Till.

            Kommentar

            Lädt...
            X