Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Rückrufaktion AGR + Anbauteile & Lufmassenmesser N47 2.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Neue Rückrufaktion AGR + Anbauteile & Lufmassenmesser N47 2.0D

    Hallo
    War eben bei BMW und habe erfahren das seit Gestern 24.07.2024 eine NEUE Rückrufaktion bei meinem BMW F25 fällig wäre.
    Bei der letzten Rückrufaktion war mein BMW F25 immer nicht dabei.
    Habe einen N47 2.0d Motor.

    Bei dieser Aktion soll sogar der Luftmassenmesser mit getauscht werden.

    Sind schon weitere Details bekannt.

    Werde mich die Tage nochmal schlau machen und berichten.

  • #2
    So habe ein paar Informationen.

    Der EU Gerichtshof hat Entscheidungen zur Abgasreinigungssystemen in Diesel-Fahrzeugen wesentlich verschärft.

    Die Service Aktion 0011600700 beinhaltet folgende Komponenten:
    Tausch des Abgasrückführungskühlers und des Heissfilmluftmassenmessers mit anschließender Programmierung der Steuergeräte.

    Die komplette Dokumentation habe ich vorliegen

    VG Arni

    Kommentar


    • Fliegerkind
      Fliegerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Arni,

      das der Rückruf der N47 Motoren im X3 mit dem EU-Gerichtsverfahren in Zusammenhang steht, ist nicht korrekt, in dem Verfahren ist bis heute nicht mal ein Urteil gefällt ist, die Schlußanträge des Generalstaatsanwalts werden erst im November 24 erwartet.

      Hier geht es darum das BMW mittlerweile beim X3 N47 Motor der unzulässigen Abgasmanipulation überführt ist. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, wird die Abgasrückführung unzulässig reduziert, wodurch sich natürlich die Abgaswerte verschlechtern und nicht mehr den Werten der damaligen Euro 5 entsprechen. Betroffen sind die X3 mit N47 Motoren der Baujahre 2010-2014.

      Ich bin betroffen und habe dazu Post von BMW bekommen, es war auch ein Schreiben des KBA dabei. In dem KBA Brief steht, das nicht durchführen dieser Aktion wird vom KBA überwacht und führt zur Stilllegung des Fahrzeugs durch das jeweilige Straßenverkehrsamt.
      Ich bin da nicht besonders glücklich drüber, mein Motor hat jetzt 215.000km runter und nun sollen hier einschneidende Änderungen am Motormanagement durchgeführt werden. Da stellt sich die Frage, wie sich ein Motor mit solch einer Laufleistung verhält. Bei VW hat das damals nicht zur Verlängerung des Motorlebens geführt, da gab es allerdings auch nur Software. Hoffentlich macht BMW das besser.

  • #3
    die sind noch mit er 2. Aktion nicht durch und seit Monaten mit der 3. dran und 30000 im Rückstand. Also auf längere Wartezeiten einstellen
    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

    Kommentar


    • #4
      Zitat von Arni71 Beitrag anzeigen
      So habe ein paar Informationen.

      Der EU Gerichtshof hat Entscheidungen zur Abgasreinigungssystemen in Diesel-Fahrzeugen wesentlich verschärft.

      Die Service Aktion 0011600700 beinhaltet folgende Komponenten:
      Tausch des Abgasrückführungskühlers und des Heissfilmluftmassenmessers mit anschließender Programmierung der Steuergeräte.

      Die komplette Dokumentation habe ich vorliegen

      VG Arni
      Danke Arni für die Infos! Bei mir steht dasselbe Hab den 184 PS Diesel N47 drin. Sogar zwei Rückrufe: 0032550300 (Airbag) Und der hier: 0011600700 (aber zu dem findet man außer Deinen Foreneintrag im WWW gar nichts?!)

      Weißt Du ob dazu ein Brief von BMW kommt, oder sollen wir dafür selbst aktiv werden? Ich habe wohl noch den ersten AGR drin und will da eigentlich, dass alles so bleibt wie es ist.

      Bist Du sicher, dass man dann all diese Teile neu kriegt mit diesem Rückruf 0011600700? Außerdem hat mir ein Codierer die Start Stop deaktiviert und Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Wird das dann auch von BMW wieder geändert durch Änderung der Steuergeräte? Das wäre mehr als bescheiden.

      Besten Dank und allen ein schönes Wochenende!

      Torben

      Kommentar


      • #5
        Es gibt tatsächlich nur allgemeine Informationen über die baureihenübergreifende Rückrufaktion der 2021er und 2022er Modelle. Sprich am besten Deinen Händler damit er prüft, in welchem Umfang Dein Fahrzeug betroffen ist.

        Über das Lenkrad würde ich mir keine Gedanken machen, aber sämtliche Codierungen sind mit dem flashen der Steuergeräte weg. Die wirst Du neu programmieren lassen. Über die dauerhafte Abschaltung der SSA würde ich mich mal schlau machen und den Coder nach einer Alternative fragen. Manchmal erinnern sich Geräte an die letze Einstellung

        Kommentar


        • #6
          Hallo an alle, ich habe auch eine Rückrufaktion für meinen X§ bekommen. Weiß jemand ob es eine Entschädigung gibt bzw was man tun kann ?

          Kommentar


          • #7
            Du bekommst einen kostenlosen Leihwagen; Ende.
            Entschädigung wieder? Dass das Auto danach fehlerfrei(er) ist?
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #8
              Für die Rückrufaktion AGR-Kühler Tausch bei meinem X3 F25 LCI habe ich tatsächlich einen 250 € Wertgutschein von BMW erhalten, den man auch für den Service einlösen kann.

              Kommentar


              • #9
                Den Gutschein scheinen sie „ungezielt“ zu verteilen. Haben wir auch bekommen - ohne ersichtlichen Grund.
                Egal: wird genommen
                Zuletzt geändert von brummi; 31.08.2024, 23:11.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar

                Lädt...
                X