If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Rückrufaktion AGR + Anbauteile & Lufmassenmesser N47 2.0D
[F25]
Neue Rückrufaktion AGR + Anbauteile & Lufmassenmesser N47 2.0D
Hallo
War eben bei BMW und habe erfahren das seit Gestern 24.07.2024 eine NEUE Rückrufaktion bei meinem BMW F25 fällig wäre.
Bei der letzten Rückrufaktion war mein BMW F25 immer nicht dabei.
Habe einen N47 2.0d Motor.
Bei dieser Aktion soll sogar der Luftmassenmesser mit getauscht werden.
Sind schon weitere Details bekannt.
Werde mich die Tage nochmal schlau machen und berichten.
Der EU Gerichtshof hat Entscheidungen zur Abgasreinigungssystemen in Diesel-Fahrzeugen wesentlich verschärft.
Die Service Aktion 0011600700 beinhaltet folgende Komponenten:
Tausch des Abgasrückführungskühlers und des Heissfilmluftmassenmessers mit anschließender Programmierung der Steuergeräte.
das der Rückruf der N47 Motoren im X3 mit dem EU-Gerichtsverfahren in Zusammenhang steht, ist nicht korrekt, in dem Verfahren ist bis heute nicht mal ein Urteil gefällt ist, die Schlußanträge des Generalstaatsanwalts werden erst im November 24 erwartet.
Hier geht es darum das BMW mittlerweile beim X3 N47 Motor der unzulässigen Abgasmanipulation überführt ist. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, wird die Abgasrückführung unzulässig reduziert, wodurch sich natürlich die Abgaswerte verschlechtern und nicht mehr den Werten der damaligen Euro 5 entsprechen. Betroffen sind die X3 mit N47 Motoren der Baujahre 2010-2014.
Ich bin betroffen und habe dazu Post von BMW bekommen, es war auch ein Schreiben des KBA dabei. In dem KBA Brief steht, das nicht durchführen dieser Aktion wird vom KBA überwacht und führt zur Stilllegung des Fahrzeugs durch das jeweilige Straßenverkehrsamt.
Ich bin da nicht besonders glücklich drüber, mein Motor hat jetzt 215.000km runter und nun sollen hier einschneidende Änderungen am Motormanagement durchgeführt werden. Da stellt sich die Frage, wie sich ein Motor mit solch einer Laufleistung verhält. Bei VW hat das damals nicht zur Verlängerung des Motorlebens geführt, da gab es allerdings auch nur Software. Hoffentlich macht BMW das besser.
Der EU Gerichtshof hat Entscheidungen zur Abgasreinigungssystemen in Diesel-Fahrzeugen wesentlich verschärft.
Die Service Aktion 0011600700 beinhaltet folgende Komponenten:
Tausch des Abgasrückführungskühlers und des Heissfilmluftmassenmessers mit anschließender Programmierung der Steuergeräte.
Die komplette Dokumentation habe ich vorliegen
VG Arni
Danke Arni für die Infos! Bei mir steht dasselbe Hab den 184 PS Diesel N47 drin. Sogar zwei Rückrufe: 0032550300 (Airbag) Und der hier: 0011600700 (aber zu dem findet man außer Deinen Foreneintrag im WWW gar nichts?!)
Weißt Du ob dazu ein Brief von BMW kommt, oder sollen wir dafür selbst aktiv werden? Ich habe wohl noch den ersten AGR drin und will da eigentlich, dass alles so bleibt wie es ist.
Bist Du sicher, dass man dann all diese Teile neu kriegt mit diesem Rückruf 0011600700? Außerdem hat mir ein Codierer die Start Stop deaktiviert und Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Wird das dann auch von BMW wieder geändert durch Änderung der Steuergeräte? Das wäre mehr als bescheiden.
Es gibt tatsächlich nur allgemeine Informationen über die baureihenübergreifende Rückrufaktion der 2021er und 2022er Modelle. Sprich am besten Deinen Händler damit er prüft, in welchem Umfang Dein Fahrzeug betroffen ist.
Über das Lenkrad würde ich mir keine Gedanken machen, aber sämtliche Codierungen sind mit dem flashen der Steuergeräte weg. Die wirst Du neu programmieren lassen. Über die dauerhafte Abschaltung der SSA würde ich mich mal schlau machen und den Coder nach einer Alternative fragen. Manchmal erinnern sich Geräte an die letze Einstellung
Für die Rückrufaktion AGR-Kühler Tausch bei meinem X3 F25 LCI habe ich tatsächlich einen 250 € Wertgutschein von BMW erhalten, den man auch für den Service einlösen kann.
ich habe am 2. Oktober von einem BMW Händler die Mitteilung bekommen, dass die benötigten Teile für die Maßnahme bei BMW bestellt würden und sie sich dann mit einem Terminvorschlag zurück melden würden. Seitdem Stille, auch auf meine Rückfragen bekomme ich bisher keine Antwort. Mein X3 muss im Januar zum TÜV, ich bin mal gespannt ob das Probleme gibt, wenn die Maßnahme bis dahin nicht vollzogen wurde.
So ähnlich ging es mir auch schon. Und das sogar 2 x. Seither warte ich ab bis der offizielle Rückruf vom KBA da ist. Bis jetzt ist ja alles "nur" von BMW mit der Androhung dass........
Und wegen TÜV.... mach Dir keine Sorgen. Ich war so schon beim TÜV. Ohne Probleme. Was soll der schon prüfen? Ob ein neues AGR verbaut wurde oder nicht? Oder ob die Software anders programmiert ist?
Das ist dem sowas von egal. Hauptsache die Abgaswerte bei der Messung sind i.O.
Ok...habe gestern die Lenkradaktion selbst per Handy gemacht, heute kam die Antwort das alles OK ist, wegen der AGR Sache war ich bei BMW - Teile werden bestellt, sie würden sich dann melden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar