ich hatte im Juli einen undichten Simmerring am Differential meines BMW X3 F25. Ich hatte deswegen einen Kostenvoranschlag für den Wechsel bei meinem BMW Händler angefragt. Nach mehrfachem Nachfragen hatte ich knapp 2 Monate später immer noch keinen Kostenvoranschlag. Allerdings könnte ich damit laut meinem BMW Händler sowieso noch fahren, bevor es gewechselt werden musste. Man hat mir gesagt es sei nicht dringend.
Ich habe den Simmerring dennoch im November in einer anderen freien Werkstatt welchseln gelassen, da es nach langen Fahrten jedes mal hinten am Auto nach Öl stank. Direkt nach dem Wechsel habe ich ein lautes rasselndes Geräusch beim Anfahren vermerkt. Laut der freien Werkstatt, die den Simmerring gewechselt hat, stammt das Geräusch nicht vom Getriebe, sondern von der Bremse. Nun ist es so, dass das Geräusch ca. eine Woche nach diesem Gespräch auf der Autobahn nach einem plötzlichen Knall deutlich lauter geworden ist und zu dem rasseln ein schleifendes Geräusch hinzu kam. Laut beiden Werkstätten hat das Getriebe einen Totalschaden.
Laut dem BMW Händler wurde beim Austausch des Simmerrings ein Fehler gemacht. Laut der freien Werkstatt hat man aufgrund der Aussage von BMW zu lange mit dem Wechsel gewartet, sodass das Getriebe zu lange mit zu wenig Öl lief. Habt ihr eine Idee, welches Szenario wahrscheinlicher ist und an wen ich mich nun mit dem Schaden von knapp 3500 Euro wenden soll?
Danke und liebe Grüße,
conansc
Kommentar