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Neuzugang und Getriebefrage dazu

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    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun mein Projekt erstmal zur Seite gestellt habe, habe ich mir wieder einen fahrbereiten gekauft. Diesmal ein E83 3,0 sd bj. 2007, Automatik, mit 180 tkm in der Ausstattung, die ich genau wollte (Lenkradheizung, Sitzheizung auch hinten, kein Schiebedach, Und das auch noch fast um die Ecke bei mir bei einem Händler. Ersthandbesitz und Rentner - was will man mehr. Es ist eigentlich alles was sinnvoll gemacht werden sollte, gemacht: neuer Turbo, alle Flüssigkeiten gewechselt (auch Verteilergetriebe und Antriebe), Getriebeölspülung, neue Antriebswellen, neue Thermostate, neue Radlager. - Ansaugbrücke war aber angeblich recht neu vom Vorbesitzer. Injektoren geprüft usw.
    Er fährt super. Aber ich muss nochmal hin. Leider wird die Betriebstemperatur nicht erreicht. Das Kühlwasser geht auf max. 55 %. Und hinten links hat irgendwas nach 50 km angefangen zu klappern. aber nur bei unebenen Straßen. So habe ich da erstmal nichts gefunden. Angeblich sind auch die Stoßdämpfer vom Vorbesitzer erst kürzlich erneuert worden.
    Bis jetzt bin ich ca. 150 km gefahren und bis auf die beiden Sachen alles top.
    Nun habe gestern bei -2 Grad gestartet und wollte nach ein paar Metern vorwärts fahren, rückwärts einen Berg hoch. Das hat er kaum gemacht. Es war, als ob die Kupplung schleifen würde. Drehzahlen hoch und kaum gefahren. Wo die Drehzahl wieder runter ging, gab es dann einen Ruck, als wenn nun der Gang drin wäre. Bin dann vorsichtig auf der Geraden noch paar Mal hin und her. War immer das selbe vor und rückwärts. Als wenn die Kupplung schleift. Habe dann das Auto etwas warm laufen lassen und dann nochmal probiert. Dann ging alles wieder normal.

    Bei meinem vorherigen E83 mit 218 Ps hatte ich sowas in den 170 tkm (von ca. 130 – 302 tkm) hatte ich sowas nie. Das Getriebe (und das ist ja das gleiche) lief bis zum Steuerkettenschaden problemlos.
    Und auch bei dem 204 Ps von meiner Frau kenne ich das aus den 190 tkm (ca. 120-310 tkm) nicht. Bei dem GM-Getriebe merkt man zwar die Schaltvorgänge und er dreht manchmal recht hoch, bevor er schaltet, aber so was rutschendes kenne ich auch da nicht.
    Hat jemand schon mal so was gehabt oder eine Idee? Ist vielleicht hier die Spülung nicht gut gewesen?
    Gruss Mario
    Zuletzt geändert von Molotow-M72; 01.01.2025, 01:45.
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

  • #2
    Die Temperatursache ist sicher gelöst mit neuen Thermostaten. Ist ein gängiger Verschleißteil.

    Beim Getriebeproblem, kann ich nichts sagen - meiner hat ja noch die GMTronic, der SD hat ein ZF-Getriebe. Das Verhalten ist aber keinesfalls normal.

    Timiboy

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    • #3
      Die Thermostate sollten neu sein. Aber auch da kann ja mal was nicht funktionieren.
      Wie war das nochmal - hatte der SD auch ein Thermostat am AGR? Habe dazu irgendwo hier was gelesen, welcher Motor was hatte bzw. die Unterschiede nur finde es nicht mehr.
      Wir haben ja nun 3 Xi. Einen von 6/2005 mit 204 PS. Einen von 11/2006 mit 218 PS (im Moment leider in Teilen nach Steuerkettenschaden) und den Neuzugang von 3/2007 SD mit 286 PS.
      Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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