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    Hallo,
    erstmal danke, daß ich im Forum aufgenommen wurde.
    Ich fahre seit 5 Jahren X3 2.0d und mein Auto hat mich nie im Stich gelassen. Wir haben mittlerweile 235K auf der Uhr und eigentlich ist er super.
    Aufgrund eines Unfallschadens überlege ich aber das Fahrzeug zu wechseln.
    Das Objekt der Begierde ist ein X3 aus 2010 mit 80K km. Erste Hand. Das Scheckheft ist allerdings lausig.
    Ich werde ihn morgen besichtigen und Probefahren. Wie er sich anfühlen muss weiss ich ja .... ich kann auch versuchen nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auzulesen (denn dieser wurde definitiv zurückgesetzt was man an den Fotos erkennen kann).
    Habt ihr eine Idee was noch verborgen sein könnte wenn
    1. Probefahrt unauffällig ist
    2. Fehlerspeicher nach Probefahrt leer ist
    Ich wäre für Tips dankbar. Ich kann meinen Mechaniker nicht mitnehmen, da das Auto sehr weit weg steht....
    Klar kann ich versuchen zur Dekra zu fahren - aber mir kommt es weniger drauf an ob irgendein Stoßdämpfer erneuert werden muss, sondern vielmehr ob es ein Fahrzeug ist dessen Motor gut ist und mit dem ich noch etliche KM Spaß habe (ich fahre etwa 25-30K im Jahr).

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

  • #2
    Willkommen im Forum. Einem Checkheft würde ich kaum bis gar keine Bedeutung schenken! Der Wagen ist 15 Jahre alt, da geht kaum jemand zu BMW "abstempeln". Und auch wenn ist das keine Garantie für ein gutes Fahrzeug. Ohne uns an Deinen Infos teilhaben zu lassen, kann ich schwer beurteilen wie Du über Fotos den Schluss ziehst, daß der FS gelöscht worden ist. Ich würde auf jeden Fall die Probefahrt nur bei einem "kalten" Wagen machen. Das schließt schon mal einige "Manipulationsmöglichkeiten" aus!

    Generell gibt es keinerlei Garantie, daß ein Wagen mit 85K auf der Uhr "etliche KM Spaß machen wird". Von welchem Model reden wir überhaupt? E83 oder F25 - ist bei BJ 2010 nicht eindeutig!

    Timiboy

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    • #3
      Ein E83. Du meinst mein "guter verbeulter" mit 232k kann noch genauso lange fahren wie der Rentnerwagen mit 80k *kopfkratz - vielleicht sollte ich ihn einfach behalten ?*
      Das mit dem Fehlerspeicher haben die mir auf Nachfragen gesagt und ich dachte die Anzeige im KI neben der Laufleistung --:-- wäre auch darauf zuschieben (aber vielleicht auch auf ne neue Batterie ...). Es gibt keinen Manipulationspunkt und er ist 1. Hand. Sollte denke ich soweit passen.

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      • #4
        Also die Aussage war "der Wagen ist tip Top und der Fehlerspeicher ist leer. Wenn was war haben wir es repariert."

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        • #5
          * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

          Na das würde ich Dir auf Nachfrage auch sagen Ich mache doch nicht meinen eigenen Wagen schlecht.
          Die andere Frage meinerseits wäre, warum willst Du wechseln auf ein anderes Modell wo Du nicht weisst was z.B. mit dem Motor / Getriebe los ist? Bei Deinem kennst Du Dich aus.
          Wie gross ist der Unfallschaden? Totalschaden? Rep. teurer als der "neue" E83?
          Zuletzt geändert von WaX3; 12.01.2025, 05:07.
          Gruss, Michael

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          • #6
            Wie bekannt...ohne INPUT, kein OUTPUT

            Generell bringen weniger km nicht immer Vorteile. Optisch vielleicht, im Fahrwerk, Verschleißteilen udgm. eher. Oft ist aber ein immer bewegter Wagen mit mehr km einem "Rentnerwagen" überlegen. Zumal die 2010 schon DPF haben und noch weniger Kurzstrecke mögen als die ohne! Ist es denn auch ein 20d? Ist die SA-Liste besser?

            Wagen ist tip-top ist so wie, Auto ist MEGAVOLL

            Timiboy

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