habe mal eine Frage zur Kühlwassertemperatur. Habe den o.g. Xi mit 183.000 km. Es wurde u.a. das Thermostat, die Turbos, LLK und einiges mehr erneuert.
Leider ist die Temperatur nur bei 55 - 60 Grad gewesen und die Anzeige nie oben in der Mitte.
Habe das Reklamiert beim Händler und es wurde ein neues Thermostat verbaut diesmal von Meyle. Angeblich war das vorherige (Bosch) kaputt.
Bei den Probefahrten des Händlers ohne mich, war angeblich nun wieder alles so wie es sein soll.
Ich habe das Auto übernommen und die Anzeige war in der Mitte - so wie es sein soll.
Kurze Zeit später nach ein paar Kilometer aber wieder das alte Verhalten. Kühlwassertemperatur zu niedrig. Ähnlich wie zuvor - vielleicht stellenweise die Anzeige etwas mehr. Aber nie 90 Grad.
Auch Messungen mit Laserthermometer nur 55-60 Grad.
Und dann habe ich noch gesehen, dass ein Kühlmittelschlauch (der dünne rechts im Bild) aller paar Sekunden pulsiert/leicht schlägt. Das Video kann ich leider nicht einfügen. Das Teil darauf ist das Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe - soviel habe ich jetzt schon mal heraus bekommen.
Was könnte da noch im Argen liegen und ist dieses pulsieren/Schlagen im Schlauch normal? Habe ich so noch nicht gesehen.
Kann es da einen Problem oder Defekt geben, der für die Temperatur eine Auswirkung hat?
Gruss Mario