Ich bin am überlegen. Hab nen X3 F25 2.8i mit 245PS, Bj.2017. 110000km. Was meint ihr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kennfeldoptimierung - Ja oder Nein?
Einklappen
X
-
Kennfeldoptimierung - Ja oder Nein?
Hallo. Was haltet ihr von Kennfeldoptimierung? Vielleicht hat es ja jemand bei seinem X3 gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Ich bin am überlegen. Hab nen X3 F25 2.8i mit 245PS, Bj.2017. 110000km. Was meint ihr?Stichworte: -
-
Du müsstest im X3 den N20B20 verbaut haben, der mit 245 PS die höchste Leistungsstufe ab Werk hatte.
Andere 4-Ender Benziner mit 2ltr. Hubraum haben bis zu 306 PS, das sind dann aber auch andere Baureihen (anderer Motorcode) mit anderen verbauten Komponenten.
Ich selbst hatte in einem 340i das PPSK von BMW verbaut. Der Wagen hatte 360 PS anstelle der 324 Serien-PS.
Ja, es hat Spaß gemacht. Mehr als Spaß. ABER - mir sind in der Garantiezeit die Injektoren Hops gegangen. Die Ableitung der Motorwärme war wohl die Ursache. Das gab es wohl auch bei etlichen 140i.
Der Motor in Deinem Xi hat vllt. noch Reserven nach oben. Aber ganz ehrlich - ich würde es lassen, BMW hat nicht umsonst bei 245 PS aufgehört.
Kommentar
-
Ich stimme meine Vorredner zu; zumal bei der Laufleistung werden seriöse Tuner eh nicht mehr eingreifen.
Ich hatte es einmal machen lassen (E83 mit 150 PS auf 180) Ja das war ein Unterschied und hat Spass gemacht und der Maschine auch nicht geschadet (von 60 Tkm bis 180 Tkm ohne Probleme)
Macht aber mMn nur bei einem Diesel wirklich Sinn, denn beim Benziner kommt nicht wirklich viel bei rausViele Grüsse
Willi
Kommentar
-
Hallo , wir hatten das damals bei meiner Frau ihrem E83 3.0 D machen lassen.von 204 PS auf ca. 250 PS plus knapp 500Nm . Es war eine deutliches plus im Durchzug,und seit knapp 100.000 Km ohne Probleme. Beim Sauger kaum Leistungssteigerung, es sei denn du fährst einen Turbo,dann ist etwas Luft nach oben.Ich habe meinen 35i auch optimieren lassen, liegt bei guten 360 PS. das reicht mir.
Gruß Albin
Kommentar
-
Servus,
Kennfeldoptimierung ist ein grosser Begriff
Was willst Du denn erreichen?
Weniger Spritverbrauch?
Mehr Drehoment?
Mehr Leistung / PS?
Bei einem Benziner ohne Turbo würde ich es nicht machen. Da lohnt sich in der Regel der Aufwand nicht für das bisschen Mehrleistung. Um da mehr rauszuholen muss man schon noch in "Hardware" investieren.
Gruss, Michael
Kommentar
-
Eigenerfahrung hatte ich mit beiden 2.0er Diesel-X3. Der erste ab Kilometerstand 80.000, der zweite ab Kilometerstand 500.
Eine verbaute Tuningbox war nicht vollgasfest - der Tunereingriff ins Steuergerät hat keine Porbleme hinterlassen nur breites Grinsen.
Danach hatte ich den 35d und damit ausreichend Schub auch ohne Tuning.
Einen Benziner mit Turbo habe ich auch tunen lassen - einen Smart fortwo. Es war deutlich zu merken und auch hier sehr breites Grinsen. Mit dem Fahrzeug bin ich nur 20.000 km gefahren (Kundendienstfahrzeug für's Büro)
Benziner ohne Turbo kenne ich nur vom Hörensagen - da ist wenig "Spielraum" für ein Leistungsplus.
Wenn ein getuntes Fahrzeug vernünftig verwendet wird sollte es keinen Schaden nehmen und auch keine anderen Hardwareveränderungen brauchen. Wird die Leistung zu 100 % dauerhaft abgerufen wird es nicht ohne Blessuren bleiben.
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
- 2.0 l Benziner
- 245 PS (mit Turbo)
- 110.000 Km
- 8 Jahre alt, Vorgeschichte / Fahrstil unbekannt
.....
Meines erachtens ist das Fahrzeug bereits so ziemlich ausgereizt was die Leistung betrifft. Wenn es Dein Alltagsfahrzeug zum KM-Fressen ist und Du noch länger Spass an dem Wagen haben willst, dann lass es sein.
Just my 2 centsGruss, Michael
Kommentar
Kommentar