Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Leistung nach Turbotausch, Fehlercode Ladedruckregelung, Regelabweichung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] Keine Leistung nach Turbotausch, Fehlercode Ladedruckregelung, Regelabweichung

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Mein X3 (BMW x3 e83 2.0d Bj. 2007 150PS) hat sich nun nach knapp 200.000km dazu entschieden, auf einen neuen Turbo umzusteigen ...

Werkstattkosten waeren bei ca. 2000€ gewesen, also habe ich entschieden das Ganze selbst zu machen.
    Nichts leichter als das, ein paar Wochenenden spaeter und siehe da, neuer Turbo verbaut (inkl. neuer Dichtung am Ansaugschlauch und Reinigung von Ladeluftschlauch etc.).
    Die Enttaeuschung folgte allerdings recht schnell. Nach ein paar Km Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war weg...

Fehlerspeicher spuckt aus:
    - 004530 Ladedruckregelung, Regelabweichung
    - 003F25 Ladeluftschlauch-Ueberwachung
    - 003FF0 & 003FF1 Luftmassenmesser

Frust war groß, in die Arbeit musste ich trotzdem. Also hieß es 1-2 Tage so fahren in Hoffnung dass ich nichts verschlimmere und siehe da, Kontrollleuchte ging aus, Auto fuhr wie eine 1.
    ... fuer etwas 1-2 Monate. Nun gleiches Fehlerbild, Kontrollleuchte an und auch die selben Fehler im Speicher.
    Der einzige Unterschied zum Beginn, es funktioniert manchmal sehr spontan.
    Als Beispiel:
    - 20km in die Arbeit, Auto funktioniert, Turbo funktioniert.
    - 20km Heimfahrt, nichts funktioniert.
    - Kurz auf die Raststaette, bei der Weiterfahrt, funktioniert die ersten 100 Meter, danach funktioniert es wieder nicht. Also wirklich seltsam.

Jetzt die Frage, wo kann ich anfangen zu suchen? Ich finde es sehr merkwuerdig, dass ich jetzt einen Monat ohne Probleme fahren konnte und nun ploetzlich wieder nicht. Und ab und an sich das Auto dazu entscheidet doch mal wieder fuer ein paar Minuten zu funktionieren. Spricht das fuer spinnende Elektrik oder doch eher einen undichten Schlauch?

Luftmassenmesser habe ich einen neuen verbaut, danach wurde es eher noch schlimmer. Das Auto fing an zu ruckeln und hat teilweise garkein Gas mehr angenommen. Also wieder zurueck auf den Alten gebaut.

Neues Ladedruckregelventil kaufen?
    Ladedruckschlauch und Ansaugschlauch auf Undichtigkeit pruefen?
    oder den neuen Turbo anzweifeln?

Bin froh um jede Hilfe.

Danke und Grueße,
    FuPa
Lädt...
X