Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu blöd zum Ölstand Messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da hab ich mal ne Frage dazu . . .

    . . . in meinem bisherigen Autofahrerleben stand nie etwas in den Anleitungen, dass das Öl warm sein sollte um es zu messen.

    Ich habe immer vor dem ersten Motorstart den Ölstand gemessen, damit auch ja alles Öl in der Ölwanne zusammengelaufen war - so hatte ich das jedenfalls die letzten 40 Jahre getan.

    Hab ich da bisher immer was falsch gemacht - oder ist das nun nur beim X3 so?

    Jedenfalls ist das Ölstandmessen beim X3 wirklich nicht einfach - vor allem weil in dem Rohr beim mehrmaligen Versuchen, scheinbar einiges Öl hängen bleibt und dadurch die weiteren Meßergebnisse verfälscht werden.

    Gruß Ludwig

    Kommentar


    • #17
      AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

      So, ich habe mittlerweile auch mal im kalten Zustand vor Fahrtbeginn den Peilstab rausgezogen und da wurde mir ein Stand zwischen MAX und MIN angezeigt...

      Habe versucht heute nach 2 x 10 Minuten Fahrt und 5 Minuten warten zu messen. Dabei war wiederum über die Messpunkte hinaus, also ungefähr noch 1/4 des Stabes mit Öl bedeckt. Meine Vermutung: Ich muss noch länger warten bis alles zurückgeflossen ist... und beim Reinstecken des Stabes eckt er immer irgendwie an, wahrscheinlich nehme ich dabei auch Öl mit.
      Zuletzt geändert von mag2123; 08.11.2009, 16:20.

      Kommentar


      • #18
        AW: Da hab ich mal ne Frage dazu . . .

        Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
        Hab ich da bisher immer was falsch gemacht - oder ist das nun nur beim X3 so?
        Hm, eigentlich kenne ich das schon immer so - Ölstandmessung nicht bei kaltem Motor... Keine Ahnung, ob das früher - also vor meiner aktiven Autofahrerzeit - mal anders gesagt wurde

        *Off topic: "bei Nürnberg" - wo kommst du denn her?
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #19
          AW: Da hab ich mal ne Frage dazu . . .

          Hallo,

          "früher" wurde beim Tanken der Ölstand gemessen - da war allerdings die Gefahr groß, dass das Öl noch nicht ganz zusammengelaufen war und man halt einen Liter, "damals" billiges Motoröl nachfüllte - wenn's dann zuviel war, ist ja nichts passiert, außer die Kohle bzw. das eben erst bezahlte Öl, kam postwendend wieder aus dem Auspuff .

          Heute kann man am "Dieseltankkampftag" am Montag nicht lange warten bis das warme Motoröl zusammengelaufen ist - das würde man bei "REAL" in SC wohl nicht überleben .

          Und da einfach Öl auffüllen - kann ganz schöne Probleme bringen.

          Gruß Ludwig

          Kommentar


          • #20
            AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

            So steht es im Lehrbuch KFZ Mechaniker:
            Ölstandsmessung
            Der Ölmessstab (auch Peilstab) gibt Auskunft darüber, wie viel Öl sich noch im Reservoir (z. B. Ölwanne) befindet. Der Ölstand ist vom Hersteller vorgegeben und sollte sich zwischen einem definierten Minimum und Maximum befinden. Zur Messung sollte das Fahrzeug auf ebener Fläche stehen, der Motor warmgelaufen sein jedoch danach noch einige Minuten gewartet werden, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Danach den Ölmessstab herausziehen, reinigen und nochmals vollständig einschieben. Nun den Messstab wieder herausziehen und den Ölstand ablesen.
            Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt, der Ölschaum schmiert naturgemäß schlecht und kann dadurch zu Schäden führen. Ein weiterer Punkt ist, dass bei zu hohem Ölstand wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses von Öl überdeckt werden, was wiederum dazu führt, dass das dort befindliche Öl dem Motor über die Entlüftungsleitung der Verbrennung zugeführt wird, was erheblich höhere Verbrennungstemperaturen und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors, bis hin zum kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann.

            Gruss
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #21
              AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

              Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
              Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt, der Ölschaum schmiert naturgemäß schlecht und kann dadurch zu Schäden führen.
              Aber nur bei Nasssumpfschmierung. Motoren mit Trockensumpf haben diese Problem nicht.


              Aber generell hast Du Recht, zu viel Öl ist genauso schlecht wie zuwenig...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #22
                AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Aber nur bei Nasssumpfschmierung. Motoren mit Trockensumpf haben diese Problem nicht.
                Da läufts dann gleich über.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                  Hab in meinem Autofahrerleben über 30 Autos besessen und immer bei kaltem Motor den Ölstand geprüft. Hab aber auch nie bis zum Stehkragen aufgefüllt (also nicht bis ganz ans MAX ran). Aber es gibt da sowieso eine Toleranzspanne. Also wenn da mal 100 ml zu viel drin sind, drückt es nicht gleich die Dichtungen raus! Auch wenn mal unter MIN ist, frisst sich der Motor nicht gleich fest. Wenn ich auffülle (ich hoffe, das wird nie der Fall sein..... beim CLK musste ich zwischen den Inspektionen nichts auffüllen), werde ich das frühestens tun, wenn der Ölstand im kalten Zustand DEUTLICH unter der Mitte zwischen MIN und MAX ist.

                  Grüße und Ciao

                  Gerry
                  FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                  HOREX REGINA - 1953
                  BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                    Vor langer langer Zeit war ich mal mit einem Dienst-Audi80 unterwegs.
                    Irgendwie bemerkte ich komisches Kopfen und bin gleich in die Werkstatt gefahren. Der Werkstattmeister hörte sich das an und schüttete dann 1 oder 2 Liter Öl rein. Das Klopfen war weg und er sagte "Dienstauto, gelle? Da guckt keine Sau nach dem Öl..."

                    Erwischt...

                    Also bei zu wenig hört man das - ist aber keine Empfehlung zu warten bis der Motor nach Öl ruft...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                      Hatte es mal bei einem Alfa 155, dass die Öl-Kontrolllampe leuchtete. Geklopft hat er aber nicht. Der Peilstab war aber auch trocken.... Der Wagen lief dann aber auch anstandslos viele km.... (natürlich mit aufgefülltem Öl )
                      FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                      HOREX REGINA - 1953
                      BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                        Bin nun auch am (Ver-)Zweifeln - trotz 23 Jahren Erfahrung als Autofahrer und technischer Ausbildung...

                        Habe mein Auto nun seit einem halben Jahr und kam nun auf die komische Idee, den Ölstand kontrollieren zu müssen

                        Wie man es also macht, Auto warmfahren, waagrecht abstellen, fünf Minuten warten, Meßstab raus, abwischen, wieder ganz reinstecken, rausholen, ablesen.
                        Ergebnis: Das rote Plastikteil steht komplett im Öl!

                        Da ich davon ausging, daß kein Mechaniker so dämlich ist, soviel Öl reinzukippen und mir der Thread mit "Treibstoff im Öl" bekannt ist, fuhr ich also nun zu BMW und ließ das überschüssige Öl absaugen (Treibstoff im Öl ist lt. Aussage des KFZ-Meisters eigentlich nicht möglich...).

                        Ölstand ist nun lt. KFZ-Meister bei MAX (1 Liter wurde abgesaugt) und ich solle es mal auf "Vermehrung" beobachten.
                        Als ich nun zuhause war, überprüfte ich den Ölstand selber nochmal und siehe da, nach meiner o.g. Meßmethode ist immer noch zuviel Öl drin .
                        Wenn ich aber den Meßstab nur bis zum ersten Widerstand (Dichtungen am Schaft sind noch sichtbar) reinstecke, steht das Öl genau auf MAX.

                        Sind nun zwei verschiedene BMW-Händler zu dumm, oder bin ich es?
                        Kann es sein, daß man beim X3 den Meßstab zum Messen eben nur bis zum ersten Widerstand reinstecken soll?

                        MfG
                        Jürgen L.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                          Hallo Jürgen,

                          Dein Meister scheint ja ein ganz besonders Schlauer zu sein...

                          "Treibstoff im Öl gibt es nicht" - okay setzen Note 6!

                          Zum Messen wird der Ölstab bis ANSCHLAG reingeschoben. Seit wann muss man auch noch beachten wie weit der rein soll? *KOPFSCHÜTTEL*

                          Bis Du denn Kurzstreckenfahrer, sodaß das Thema "Ölverdünnung" zutreffen könnte?

                          Auf jeden Fall beobachten! Zu viel ÖL ist gar nicht gut...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                            Ja, bin überwiegend auf Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 10km) unterwegs.

                            Mal angenommen, die Ölvermehrung würde durch Diesel im Öl ausgelöst - seit dem Kauf bin ich etwas mehr als 5.000 km gefahren - könnte das geschätzt ca. 2,5 Liter mehr an Ölstand ausmachen?

                            Bei meinen letzten Autos (Benziner) bewegte sich das "Ölplus" immer im nicht messbaren Bereich und auf längeren Strecken soll sich der Treibstoff auch wieder verflüchtigen.
                            Weiß nur nicht, ob Diesel auch wieder "flüchtet"

                            MfG
                            Jürgen L.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                              Hallo,

                              ich hab das Thema Ölverdünnung durch Diesel immer nur am Rande verfolgt - mein einfacher Arbeitsweg sind 38 km - 95 % Autobahn...

                              Wieviel da möglich ist und ob sich das verflüchtigt .

                              Hier gibt es einige Ölverdünnte und ich glaube auch einer mit bereits einem neuem Motor.

                              Aral Ultimate soll ein wenig helfen, weil da kein Biodieselanteil drin ist.
                              Bemühe mal die Forensuche - zum dem Thema gibt es einiges an Material.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                                Hallo Jürgen
                                was für ein Xi fährst Du denn? Was für ein Motor?
                                MfG
                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X