Erst mal wünsche ich einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Ich habe die letzten Tage unseren 3.0 SD Baujahr 2007 in einigen Punkten überholt. Neue Injektionen, Luftsammlung reinigt und AGR. Und neuer KGe und Thermostat. Das AGR Thermostat wollte ich auch wechseln. Leider war das neue defekt und nun habe ich dort erst mal das alte wieder eingebaut.
Vorher hatte der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Ist kaum aus dem blauen Bereich herausgekommen und hatte mit Thermometer an den Schläuchen gemessen. Nur circa 56°.
Das verbaute Thermostat liess sich auch ganz leicht mit dem Finger öffnen .
Nun erreicht er wieder in der Anzeige mit der Nadel die 12:00 Uhr. Mit Thermometer gemessen sind die Schläuche circa 70° warm
Bis zu diesem Moment ist das Kühlwassersystem auch dicht.
Dann gibt es einen Punkt (wahrscheinlich wo das Thermostat öffnet - allerdings sollte es das ja nicht bei 70° tun, oder?) und es wird im Bereich unterhalb des Thermostat schlagartig undicht . Dort ist dann so viel Flüssigkeit und Dampf, dass man nicht erkennen kann, wo es herkommt. Es wird dann wahrscheinlich auch von dem Riemen im ganzen Motorraum verteilt. Kurze Zeit später - Nachdem wahrscheinlich der meiste Druck weg ist oder es sich etwas wieder abgekühlt hat, kommt kein Kühlwasser mehr Daher. Da aber in dem Bereich alles nass ist, ist es auch nicht zu lokalisieren, woher es genau kommt.
Das habe ich jetzt schon zweimal praktiziert.(Es ist wie eine Art Überdruckventil und danach ist es wieder dicht scheinbar)
Ich wollte jetzt mal versuchen im Stand Druckluft auf Beziehungsweise über den Kühlwasserbehälter Deckel ins System zu geben. Weiss jemand wie hoch der Druck normalerweise bei Betriebstemperatur ist oder sein sollte?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar