Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 20d N47 Öltemperatur Paranoia?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [F25] X3 20d N47 Öltemperatur Paranoia?!

Hallo zusammen...ich frage mich langsam wirklich ob ich spinne...

In meinem Kopf ist der Zeiger der Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument immer exakt in der Mitte auf 100 Grad - und das ganze recht schnell nach dem losfahren, nach meiner Erinnerung aus dem letzten Winter 24/25 ging das auch im Winter sehr schnell!

Nun bin ich der Meinung das das ganze nicht mehr ganz so ist.
    - Sind 75 Grad erreicht, bleibts eine Zeit lang in der Region geht dann nochmal zügiger weiter bis ca.95 Grad, dann langsamer bis 100 Grad. Fährt man rechts ran, lässt das Auto im Stand laufen gehts auch wieder 2-3 Grad runter (laut Zeiger) und ist nicht mehr auf den 100 Grad festgenagelt wie in meiner Erinnerung.

Ich bin dann mal ins "Tacho-Geheimmenü" gegangen und stellte fest das mein Öl schneller warm wird als mein Kühlwasser. Also dachte ich ok, Kühlwasserthermostat hängt im großen Kreislauf, Kühlwasser wird langsam warm und "kühlt" meinen Motor, somit auch mein Öl das dadurch langsamer warm wird. Also Kühlwasserthermostat wechseln lassen - es hat sich aber nix geändert, war wohl doch noch ok!

Heute festgestellt das ein Kunststoffschlauch unterhalb des Öleinfüllstutzen nicht richtig drauf saß (glaube von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugung)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l1600.webp
Ansichten: 0
Größe: 53,3 KB
ID: 441966Der dünne, geriffelte Schlauch war motorseitig nicht eingerastet, ca.2mm Spalt - richtig drauf gesteckt, brachte aber keine Änderung...

Nun meine Frage, ist alles richtig wie es ist und ich bilde mir die Sache nur ein das es letzten Winter anders war? Die Werkstatt wo ich hingefahren bin (Freie Werkstatt mit Schwerpunkt BMW) hat vor Weihnachten dicht gemacht und die Firma aufgegeben, daher hatte der Spezi auch nicht mehr so wirklich Lust sich in mein Problem reinzudenken, hatte ich das Gefühl.

Meine Idee - gibts auch ein Thermostat für den Ölkreislauf das ein Problem haben könnte?

Oder kann das mit dem AGR Rückruf samt Softwareupdate zusammenhängen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Martin
Lädt...
X